Community

Erprobtes Mittel ge...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Erprobtes Mittel gegen Rosenkrankheiten gesucht

23 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,676 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

Wir haben in unserem Blumenbeet ein oder zwei Rosenstämme, die aber leider befallen sind, von Wollläusen und einem Pilz.

Vielleicht hat von euch ja auch schon jemand das Problem gehabt, oder immer noch.

Ich wehre mich energisch dagegen, Chemiekeule anzuwenden.

Deshalb frage ich hier mal in die Runde:

Weiss irgend jemand hier ein gutes Hausmittel (umweltfreundlich), gegen Pilze (Mehltau/Sternrußtau/Rosenrost)? Gegen die Schädlinge muss ich wohl auf mehr Besuch von Nützlingen hoffen.

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 15:59
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker. Gegen die Läuse verwende ich immer einen Brennnesselsud. 1 kg Brennnessel in 10 l Wasser geben, 2-3 Tage stehen lasen und unverdünnt aufsprühen. Schau aber mal ob du da auch Ameisen auf den Ästen siehst. Die halten sich die Läuse nämlich als Haustiere, weil sie sog. Honigtau ausscheiden und darauf sind die Ameisen ganz wild.

Dei Rosenrost hilft wohl nur alle befallenen Blätter entfernen und gründlich vernichten, damit die Pilzsporen vom Wind nicht wieder zurückgeweht werden. Auf keinen Fall in den Kompost geben, damit  der Pilz da nicht weiter wächst.

Damit du genau weißt von was deine Rosen befallen sind einfach mal einen Zweig abschneiden und in einer Gärtnerei nachfragen. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/06/2019 16:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke für deine Antwort. Nach Brenneseln müsste ich erst suchen, aber da gibt es bestimmt einige Plätze, wo ich welche finden müsste/könnte.

Was ich schon am Stamm gesehen habe, war etwas graues und "Senffarbenes(?)", was die Oberfläche, ähnlich wie Moos hat, oder "Blumenkohl".

Ich war noch auf der Suche nach Nützlingen, bei uns um's Haus herum, konnte aber keine finden. 

Wenn Schlupfwespen viel größer als Mücken sind, dann könnte ich aber eine Schlupfwespe gesehen haben.

Gegen den Pilz soll lt Internet auch eine Mischung aus Backpulver (Kaisernatron) mit Rapsöl und Wasser helfen.

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 22:23
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also Schlupfwespen sind oft nicht größer als Mücken und sind für die Blattlausbekämpfung auch nicht unbedingt geeignet . Blattläuse fressen die Larven der Florfliege und der Marienkäfer . Florfliegenlarven kann man mittlerweile auch kaufen .

Brennnessel findest du doch an jeden Straßen  und Wegesrand

 

 

Florfliegenlarven

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/06/2019 22:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Cool, danke für den Link👍😃

 

 
Geschrieben : 01/06/2019 23:39
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Jetzt bei den idealen Bedingungen ist das Auftreten von saugenden Insekten wie die Blattläuse dermaßen extrem das mit allen natürlichen und biologischen Mitteln kaum etwas zu erreichen ist. Meine erstmals blühenden Obstbäumchen stehen kurz vor dem Kollaps. Um diese doch noch zu retten muss einmalig die große Keule zur Anwendung kommen. Naturschutz hat sicher seine Berechtigung. Aber irgendwann ist auch härteres Handeln erforderlich. Natürlich sollte man es nicht übertreiben und genau abwägen was zum Einsatz gebracht werden soll.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 02/06/2019 10:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Heute Mittag habe ich ein Fluginsekt "in flagranti" erwischt, wie es versuchte, in eine Bambusröhre reinzukommen. 

Erkennt einer von euch das Tierchen, vielleicht eine Schwebfliege?

20190602 111246

Bei den Rosen, am Stamm hab ich diese Fotos geschossen.

20190602 132508
20190602 132812
20190602 153103~2
20190602 153040~2

Da sind auch Weben zwischen den Knospen/Blüten, aber ob die von normalen Spinnen, oder evtl von Spinnmilben kommen, weiss ich nicht. 

 

 
Geschrieben : 02/06/2019 16:12
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Dein Fluginsekt sieht nach Wildbiene aus. Schwebfliegen nisten eigentlich nicht in Insektenhotels. Deine Rosen scheinen aber einen akuten Pilzbefall zu haben . Da hilft wohl nur noch Chemie. Ich würde mich da aber vorher beraten lassen. Ihr habt doch bestimmt eine Gärtnerei in der Nähe . Im Baumarkt brauchst du gar nicht erst fragen die haben von sowas keine Ahnung.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/06/2019 16:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die App, die ich mir von Neuhoff installiert habe, "Pflanzendoktor" konnte mir auch nicht weiterhelfen. 

Aber die andere App, "Nützlinge im Garten", vom Bundesinformationszentrum Landwirtschaft ist super.

Meinst du mit dem Pilz auch die "Wüchse" auf den beiden Bildern, unter dem Bild mit der Wildbiene?

 

 
Geschrieben : 02/06/2019 17:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, besonders die meinte ich. Das sieht echt nicht gut aus .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/06/2019 17:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab noch ein Bild von einem Käfer gemacht, bei dem ich mir auch nicht sicher bin, was das für einer ist, ob Aaskäfer, oder vielleicht sogar Holzkäfer.

20190602 172057~2

Der ist grau und fein gepunktet, fast wie Schmirgelpapier.

Beim Gartenhaus, unter den Holzfliesen haben wir jede Menge davon.

 

 

 

 
Geschrieben : 02/06/2019 18:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Wie der Zufall es so will war ebnen mein Bekannter der Gärtner da . Ich habe ihn mal die Bilder mit den Wucherungen an deiner Rose gezeigt. Er ist der Meinung die hat Krebs. Wie haben mal gegoogelt und es gibt tatsächlich Krebs bei Rosen. Deshalb können die aber trotzdem alt werden und auch immer wieder blühen. Ein Pilzbefall ist aber trotzdem noch vorhanden, den du bekämpfen musst und da hilft wirklich nur Chemie

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/06/2019 18:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Wie die genaue Bezeichnung heißt kann ich jetzt nicht sagen , aber diese großen Käfer sind nützlich und gehören zur Art der Laufkäfer. Davon gibt es viele Arten, auch bunte. Die sind hier aber selten. Meistens sind sie bei uns dunkel.

Hier ein paar Infos

 

Insekten haben mich schon immer fasziniert, deshalb kenne ich mich da auch recht gut aus

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/06/2019 18:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hab heute Nachmittag und heute Abend meine Obstbäume mit Leimringen bestückt, vom Apfelbaum ein paar stark befallene Blätter im Müll entsorgt und vorhin noch ein Eimer voll Brennesseln gesammelt, Klein- und vor allem Großblättrige.

Gleich noch schnell Jauche ansetzen.

Seitdem ich von Nützlingen gehört habe, bin ich von denen auch begeistert. Jetzt hoffe ich, dass sich im Laufe des Sommers viele Nützlinge hier ansiedeln.

 

 
Geschrieben : 02/06/2019 20:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Dann wünsche ich dir gutes Gelingen. Damit sich Nützlinge ansiedeln halte deinen Garten nicht zu steril. Schaffe Ecken wo altes Laub und Holz liegen bleibt, wenn möglich auch eine Ecke mit Wildblumen aussäen und völlig Tabu sind Laubsauger bzw. Bläser . Die vernichten im Herbst viele Nützlinge

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/06/2019 21:29
Seite 1 / 2
Teilen: