Community

Gibt es bei euch no...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Gibt es bei euch noch Wochenmärkte und kauft ihr da auch ein`?

7 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
1,916 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also bei uns gibt es Mittwochs und Samstags immer einen großen Wochenmarkt- Da bieten viele Bauern aus der Region ihre Produkte an. Also ich kaufe da gerne ein, auch wenn es etwas teurer ist. Aber die Ware ist frisch und ich weiß wo sie her kommt.

Außerdem gibt es hier gute Hofläden , wo man noch gutes Geflügel, Fleisch und Wurst kaufen kann Die Tiere laufen auch noch wirklich auf der Weide und das merkt man auch an der Qualität.

Im Nachbarort dürfen Schweine ihrem Namen noch alle Ehre machen.

 

Ashampoo Snap 2018.11.05 21h05m20s 003
 
Aber auch auf dem Wochenmarkt geh man mit der Zeit
 
 
 
 
Ashampoo Snap 2018.11.05 21h09m48s 004

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/11/2018 21:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

In Lingen gibt es meines Wissens auch noch 2x die Woche einen Wochenmarkt, aber da gehe ich eigentlich nie hin. Zum einen auch wegen der höheren Preise, aber auch wegen der Zeiten (meist zu früh für mich), wegen der Auswahl (ich denke, die haben nicht ganz alles, was ich immer kaufe) und wegen der Lauferei (wenn man endlich einen Parkplatz gefunden hat, dann muss man erst zum Markt hin und hinterher mit vollen Taschen zurück zum Auto. Das ist doch ein wenig anstrengend).

Was ich immer ganz gut fand, waren die Märkte, mit den Marktschreiern. Da konnte man schon mal gute Schnäppchen machen. 

Auch der Pöttemarkt in Lingen, direkt nach der Kirmes (also der Dienstag), ist immer sehr gut besucht. Da kann man ja auch so ziemlich alles kriegen, Reinigungsutensilien, Töpfe und Pfannen usw.

Hofläden gibt es in meiner Region auch so einige, mit Obst, Gemüse, Kartoffeln und natürlich Eiern, aber auch einen mit Fleisch (der ist in Lingen).

Kartoffeln haben wir früher immer direkt vom Bauern geholt, aber da wir schon lange nicht mehr so große Säcke brauchen, kaufen wir die nur noch im Supermarkt, oder beim Discounter.

Die Produkte von Coppenrath & Wiese könnte ich auch im Fabrikladen kaufen, da die Fabrik etwa 30-40 km von uns entfernt ist, aber das ist dann doch etwas zu weit für mich, nur für ein paar Packungen. Genauso ist es mit Artland Fleisch-Produkte. Sogar Apetito ist "nur" etwa 40 km entfernt von uns, in Rheine/NRW. Da kann man im Fabrikladen Fertigmenüs günstig kaufen.

Um nochmal zum Frischfleisch zu kommen. In meiner Kindheit bin ich immer gerne mit meinem Vater nach Rheine, zum Schlachter gefahren, um für die ganze Familie ein halbes Schwein zu kaufen. Da durfte man auch noch in den Bereich reingehen, wo die zerlegten Schweine lagen, heute undenkbar, wegen der Hygiene. Mein Vater war auch ein sehr guter Doppelkopf-Spieler, der auch Preis-Doppelkopf gespielt hat und öfters mal ein halbes (oder ein viertel) Schwein gewonnen hatte.

Und was Fisch angeht, da hatte mein Vater früher immer selbst geräuchert, am liebsten Aale. Und ich sage euch, es gibt kaum leckereren Fisch, als frisch geräucherten Aal, oder auch Makrelen, ebenfalls frisch geräuchert. Das konnte mein Vater gut.

 

 
Geschrieben : 05/11/2018 23:05
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also Coppenrath & Wiese kaufe ich gar nicht. Habe einmal die Brötchen getestet. Schmecken nach Pappe und auch der Kuchen schmeckt sehr nach Chemie

Wir habe hier zum Glück noch kleine Bäckereien und Metzger die gute Ware produzieren.Denn mal ehrlich, für unter 10 Cent kannst du doch kein ordentliche Brötchen verlangen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/11/2018 23:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Stimmt leider, mit den Brötchen. Immer wenn ich Nachtschicht habe, hole ich morgens immer frische Brötchen vom Bäcker. Da kosten die dann aber auch schon 30 Cent oder mehr und Sahneteilchen hol ich immer vom Backshop, wie meine Dinkelbrote.

Einmal, vor einigen Jahren, konnte ich in der Nachtschicht so früh Feierabend machen, dass ich bei unserem Bäcker in die Backstube gehen konnte (musste, weil der Laden noch zu war) und dort Brötchen, direkt aus dem Ofen bekommen habe. Das war schon geil und frischer geht es ganz sicher nicht.👍😄

 

 
Geschrieben : 06/11/2018 0:24
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh ja, bei mir in der Umgebung , sogar in einigen Stadtteilen von MUC gibt es noch solche Märkte. Bei denen in MUC glaube ich aber, dass die in der Großmarkthalle einkaufen, da gehe ich nicht hin, aber auf unsere Bauernmärkte schon. Dann habe ich ja die Möglichkeit beim Ferienhaus tlw. direkt bei den Erzeugern meine Sachen zu bekommen und das schmeckt halt ganz anders.

 
Geschrieben : 06/11/2018 6:59
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

naja dieses Chemiezeug dieser Firmen mag ich nicht gerade Besonders, da backe ich lieber selbst. Auch Brot ist ja schnell gebacken, wenn man die Zutaten zu Hause hat.

 
Geschrieben : 06/11/2018 7:01
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Der Nachbar beim Ferienhaus räuchert seine Forellen auch selbst, da krieg ich immer wieder mal eine frische oder geräucherte. Dann gibt es in MUC ja die Auer Dult, da bekommt man über Haushaltssachen und Antiquitäten , Klamotten usw. auch alles - allerdings auch zu entsprechen hohen Preisen - auch viel Schund

 
Geschrieben : 06/11/2018 7:04
Teilen: