Community

Immun gegen Wespens...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Immun gegen Wespenstiche

13 Beiträge
6 Mitglieder
1 Likes
2,106 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe noch etwas von heute zu berichten. Zum zweiten mal hat mich dieses Jahr eine Wespe gestochen, und die war ausgewachsen. Ich hatte ja schon berichtet das mich beim ersten mal eine noch kleinere gestochen hatte die ich dann auf meiner elektrischen Fliegenklatsche gegrillt habe .

Heute ist sie leider entkommen. Der Einstich war etwas schmerzhaft aber mehr wie die sichtbare Einstichstelle und eine kleine Rötung passierte wieder nichts, wie beim ersten Stich auch. Kann es sein das ich gegen das Gift immun bin ? Ich habe Leute gesehen bei denen gab es große Schwellungen und sogar einen dicken Arm. Mein Bruder hat im Sommer sogar immer ein Spray dabei, weil er auf diese Stiche allergisch reagiert und es sogar lebensbedrohlich werden kann . 

Bei mir passiert rein gar nichts.  Aber vielleicht kann mir @Technikfan da weiterhelfen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 21:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, wann war denn deine letzte Tetanus Impfung?

Ich meine, dass das damit zu tun hat. Früher hatte ich nach so einem Insektenstich, oder Stich einer "Stachelfrucht" auch schon mal geschwollene Gliedmaßen und bekam danach eine Tetanus Impfung.

 

 
Geschrieben : 12/09/2019 23:21
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker

Oh man, da fragst du mich was aber das ist bestimmt schon 20 Jahre her . Das dürfte heute keine Einfluss mehr darauf haben 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 23:27
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, ich glaube so eine Impfung hält auch 20 oder 25 Jahre an.

 

 
Geschrieben : 12/09/2019 23:36
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker

Keine Ahnung, aber gegen Tetanus sind ja wohl die meisten geimpft die dann auch bei einem Stich starke Schwellungen bekommen. Bei mir passiert aber gar nichts.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2019 23:44
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

da habt ihr echt Glück. Bei meinem Grillfest wurde einer gestochen, das war nicht lustig. Wir waren nahe dran den Krankenwagen zu rufen. Wobei die Atemnot dabei das Schlimmste war

 

 
Geschrieben : 13/09/2019 6:39
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Ich hatte meine letzten Erfahrungen mit Wespenstacheln vor zwei Jahren. Beim Pavillon-Dach hatten sich welche unter dem Blech gemütlich gemacht. Ich hatte dort etwas an der Dachrinne machen wollen und zack hatte ich gleich zwei Stiche am Daumen über dem Daumennagel. So schnell war ich noch nie von der Leiter runter... Eine einzige Wespe hatte mich so schnell zweimal gestochen, so schnell kann man gar nicht reagieren. Es hatte anfangs ein wenig gebrannt, dann war aber auch bei mir Ruhe.

@Wlanman der eine reagiert halt mehr und der andere weniger.

 
Geschrieben : 13/09/2019 10:30
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Eine Tetanus Immunisierung  schützt nicht vor allergischen Reaktionen wie zum Beispiel auf Bienengift usw. 

Allergische Reaktionen werden durch das Immunsystem ausgelöst und können durchaus Lebensbedrohlich sein. Schützen kann man sich teilweise dadurch das das Immunsystem mit winzigen Dosen von dem Allergen konfrontiert wird (z.B. durch Injektionen in die Haut) und so Zeit findet sich daran zu gewöhnen. Dieser so aufgebaute Desensibilisierung Prozess ist aber nur von kurzer Dauer und muss jedes Jahr erneuert werden.

Anders ist es bei Impfungen mit Vaccine, also abgetötete oder abgeschwächte Viren wie hier Tetanus oder Influenza (Grippe). Dabei produziert das Immunsystem sogenannte Antigene die in der Lage sind das spezielle Virus an der Vermehrung zu hindern. Aber auch hier ist zu beachten das einige Viren wie bekanntermaßen das Grippevirus sehr schnell seine Oberfläche ändert und deshalb der vorherige Impfstoff wirkungslos wird.

Man sollte also unterscheiden zwischen Allergene und Antigene. Beides sind vollkommen unterschiedliche Begriffe mit dementsprechend unterschiedlichen Verhaltensweisen.

Ich hoffe mit diesem Beitrag ein wenig weiterhelfen zu können.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 13/09/2019 14:14
Dim reacted
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Danke für die ausführliche Erklärung. Als Laie weiß man sowas halt nicht . Ich bin jedenfalls froh das mir das Wespengift nicht viel ausmacht. Der Stich selbst stört mich auch nicht wirklich da ich ja regelmäßig Insulin spritzen muss. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/09/2019 16:29
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Du hattest ja um meine Hilfe gebeten. Ich habe versucht diese so leicht verständlich wie möglich zu halten.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 13/09/2019 17:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Ja, habe ich. Ist doch gut wenn ein Fachmann ( Arzt ) in der Community ist , der einem mal was erklären kann ohne das man Latein lernen muss und allgemein verständlich ist . 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 13/09/2019 19:02
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Ich finde, Du hast es uns echt super erklärt. 👍 Danke schön!

 
Geschrieben : 14/09/2019 0:11
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Als Kind wurde ich in die Hand gestochen, aber ob es eine Biene oder Wespe war, weiss ich nicht mehr, nur dass meine Hand sehr dick wurde, geschwollen zu einer "Comic-Hand". 

 

 
Geschrieben : 14/09/2019 0:28
Teilen: