Community

Maikäfer
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Maikäfer

18 Beiträge
5 Mitglieder
7 Likes
1,690 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Wie in den Medien berichtet klagen in manchen Bundesländern die Landwirte über eine enorme Maikäferplage. Dies ist sehr erstaunlich da ja allgemein bekannt  der Maikäfer als aussterbende Spezies geführt wurde. Zudem war das Auftreten gebunden an Schaltjahre alle 4 Jahre also 2020 und weiter 2024.

Ich persönlich habe diesen Käfer hier noch nicht gesehen, allerdings bereiten die Engerlinge, die in unseren Gemüsebeeten in großer Zahl zu finden sind und sich an den frisch ausgesetzten Gemüsepflanzen im Untergrund vollfressen schon viel Ärger. Nachdem alle frisch ausgesteckten Salat und Gurkenpflanzen nach kurzer Zeit die Köpfe hängen ließen haben wir und auf die Suche im Erdreich gemacht und ein großes Glas mit den gefunden weißen Riesenraupen (Engerlinge) gefüllt. Wie es in den noch brachliegenden Beeten aussieht wird sich erst zeigen.

 

maikaefer pb

.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 08/06/2021 20:20
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ach was, das geht schnell, am WE am Samstag früh anfangen, alle Std. nachsehen und evtl. nacharbeiten, bis So abend haben die kapiert, dass das alte Nest immer wieder zerstört wird

 
Geschrieben : 27/06/2021 14:54
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@janinez und da ist mein Hauptproblem, dass frühe aufstehen am Samstag. Ich bin ja schon froh, wenn ich nach der arbeitsreichen Woche, am Samstag vor Mittag aus dem Bett komme. Wenn jemand zum helfen kommt, z.B. mein Neffe, dann schaffe ich es schon mal, am Samstag zum etwas späten Frühstück aufzustehen, aber in der Regel ....

Kommende Woche habe ich ja wieder Frühschicht, zum Glück, da es wieder heiß werden soll, dann könnte ich vielleicht wieder nach der Arbeit noch etwas schaffen.

 
Geschrieben : 27/06/2021 15:51
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 285
Ehrbares Mitglied
 

@Praktiker - toller Rosenstrauch. Sagen wir mal so - meine Rosen haben nur einen Bruchteil an Blüten. Aber sie blühen auch so schön. 😊 

Nobody is perfect

 
Geschrieben : 28/06/2021 7:01
Dim and Praktiker reacted
Seite 2 / 2
Teilen: