Community

Manchmal kommt man ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Manchmal kommt man ins Grübeln.

20 Beiträge
8 Mitglieder
0 Likes
1,617 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe heute mal mein Büro aufgeräumt. Dabei stieß ich auf einen großen Haufen alter CDs mit PC Programmen, meistens aus Zeitschriften. Also Sachen die sich überlebt hatten. Da man ja als deutscher Bürger seinen Müll gewissenhaft trennt, sollten sie in den gelben Sack. Die sind für recyclingbaren Kunststoff und Metall . Da ich keine Säcke mehr hatte fragte ich neinen Nachbarn ob er einen für mich hätte weil ich CDs entsorgen wolle.

 

Seine Antwort: Die kannst du in die Mülltonne werfen . ???? . Echt ? Ja.

Ich dachte der wollte mich veräppeln, also auf die Homepage des Entsorgungsunternehmens . Und siehe da.

Ashampoo Snap 2019.06.27 17h37m45s 001

Kann es sein das diese ganze Mülltrennung Quatsch ist ? Das mit den CDs verstehe ich wirklich nicht. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2019 19:17
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Weder die CD noch die CD Hülle (das Jewelcase)) sind eine Verkaufsverpackung im Sinner der Verpackungsverordnung. Sie sind daher nicht mit einem grünen Punkt gekennzeichnet und werden daher nicht vom "Dualen System" entsorgt.

Denn in den gelben Sacke/gelben Tonnen kommen nur entsprechend gekennzeichnete Verkaufsverpackungen. Keineswegs hat da anderer gut recyclebarer Kunststoff etwas drin verloren!

https://www.awigo.de/haushalt/abfallinformationen/was-gehoert-wohin/verpackungsabfall/

 

 
Geschrieben : 27/06/2019 20:38
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

stimmt, ich versuche die weiter zu verwenden, zum Basteln, hab da meist irgendwelche Ideen

 
Geschrieben : 27/06/2019 21:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aber macht dieses System wirklich Sinn ? So landet doch tonnenweise Plastik auf der Deponie, wird mir Erde bedeckt und verrottet nicht. 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2019 21:01
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ja, das ist leider so und da gäbe es noch viel Plastik, das man recyceln könnte, aber es hat keinen grünen Punkt, wird also auch nicht angenommen

 
Geschrieben : 27/06/2019 21:12
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dazu habe ich noch etwas Satire gefunden, aber ich glaube auch das hat einen waren Hintergrund

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/06/2019 21:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ja, da ist viel Wahres dran

 
Geschrieben : 27/06/2019 22:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

So lange mir keine Strafe angedroht wird, ist es mir Sche.. egal ob die wollen, dass die CD's und DVD's in den Restmüll sollen. Ich werde auch weiterhin das meiste Plastik in den gelben Sack schmeißen. Wozu haben die denn ein duales System eingeführt, wenn die nicht mal selbst allen Kunststoff recyceln.

Lidl ist schon teilweise umgestiegen auf Papier Packungen bei z.B. Klamotten und das schon vor langer Zeit. Warum kriegen so etwas nicht auch alle anderen hin?

Die Hersteller können doch alles, was nicht verderblich ist, in recycelten Papier verpacken. Ich werde wohl nie verstehen warum der meiste Müll auf der Deponie, bzw in der Verbrennung landet.

 

 
Geschrieben : 28/06/2019 0:11
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Das ist ganz einfach, es geht wieder mal ums Geld. Die müssen ausgelastet werden. Das Kraftwerk in Olching kauft in Mengen Müll von Starnberg, damit es ausgelastet ist und dabei wird auch Recyclingmüll verbrannt.

Das mit der Verpackung verstehe ich auch nicht, früher haben wir unsere Tüten und Taschen zum Bäcker mitgenommen und da kam alles rein und in Notfall gab es Papiertüten. Klamotten waren auch nicht noch x - mal eingepackt, die hat man auch unverpackt gekauft

 
Geschrieben : 28/06/2019 6:21
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Bezugnehmend auf das recycling von CDs. Wer im Besitz eines guten Aktenvernichters ist hat hier seine Vorteile.

Mein Aktenvernichter frisst Papier, Kreditkarten und auch CDs. Wobei CDs und Plastik Karten in einem eigenen Schacht eingeführt und auch gesammelt werden. Das so zugeführte Material wird nicht wie üblich im Streifenschnitt sondern im Schredder Modus verarbeitet.

Bei diesen in winzigen Teilen zerlegten Material wird sich sicher keiner die Mühe machen und nach grüne Punkte suchen. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 28/06/2019 11:56
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

Meines Wissens nach gibt es auf Wertstoffhöfen eigene Sammelboxen für CDs und DVDs. Ob die da nur separat zwecks Datenschutz gesammelt werden, als Brennstoff für Zementwerke (die benötigen sowieso Aluminium(oxid?) für die Zementherstellung, da macht es keinen Sinn Al zuerst sehr aufwändig von bestimmten Produkten wie CDs oder Tetrapacks zu trennen, aufzubereiten, und dann doch zu "verbrennen". Da macht es Sinn das ganze Produkt gleich zu verbrennen), oder zum tatsächlichen Recycling, weiß ich nicht. Bei größeren Mengen lohnt es sich vlt. mal zu einem Wertstoffhof zu fahren. Oder zumindest mal anzufragen, ob CDs dort separat gesammelt werden. 50 km zu einer Sammelstelle zu fahren macht auch wieder keinen Sinn (ausser man hat echt VIELE CDs).

 

Das mit dem Kunststoffrecycling ist eh so eine Sache. Man könnte viel, macht aber wenig. Aus verschiedenen (meist wirtschaftlichen) Gründen. War nicht mal eine orange Tonne, über die auch aller Haushaltskunststoff und Kleingeräte (Wasserkocher u.ä.) gesammelt werden sollte, im Gespräch?

 
Geschrieben : 28/06/2019 13:55
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Genau, man macht wenig. Es geht also wieder nur ums Geld. Da müllen wir doch lieber andere Länder zu.

 

Zum Bericht

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/06/2019 14:15
Rudi
 Rudi
(@rudi)
Beiträge: 108
Geschätztes Mitglied
 

Malaysia hat ja schon angekündigt, illegalen Müll wieder zurückzuschicken, bzw. das Schiff nicht anlegen zu lassen.

 
Geschrieben : 28/06/2019 15:53
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Achtung Ironie: Wie "bauen" einfach weiter an dem neuen Kontinent im Pazifik. Damit gewinnen wir gleich noch Land für die wachsende Bevölkerung.

 
Geschrieben : 28/06/2019 16:21
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dazu kann ich auch noch was beitragen. Mülltrennung

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/06/2019 16:40
Seite 1 / 2
Teilen: