Community

Mikrowespe
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Mikrowespe

31 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,061 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich wolle euch mal die kleinste (Schlupf)Wespe zeigen die ich bis jetzt gesehen habe. Aufgenommen in meinem Büro auf der Spitze einen Kugelschreibers. 

Microwespe

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 19:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Schlupfwespe ist das?

Da war die, die bei mir am Insektenhotel war, aber etliche Male größer 😉

Das war wohl eine Holz Schlupfwespe, die Jagd macht auf Larven vom Borkenkäfer und ihren ca 3 cm langen "Dorn", zum Eier ablegen in das Holz "bohren" kann. Die war dunkel, fast schwarz. Vielleicht war die auch etwas länger als 3 cm. Das Bild ist, glaube ich nur noch bei "Plantix" gespeichert. 

Dieses Jahr habe ich ja viel mehr Insekten beobachtet, als sonst. Auch eine interessante Spinne hatte ich gesehen, an unserem Gartenhaus, eine schwarz/weiß gestreifte, quer gestreift natürlich. An unserem jungen Aprikosenbaum war eine Spinne, die von unten mehr grün war. Die hatte ihr kleines Netz an ein Blatt gesponnen und lauerte an der Innenseite, mit der Unterseite nach außen gerichtet, im Netz auf Beute. Wie die von oben aussah kann ich leider nicht sagen.

Mein Insektenhotel ist dieses Jahr sehr gut besucht. Ein Großteil der Bambusstäbe und auch der Bohrungen in den Kirschholzzweigen ist besetzt. So macht das Spaß, wenn ein selbstgebautes Insektenhotel so gut angenommen wird.👍😃

20190804 202824
20190611 134728~2
20190624 200817~2
IMG 20190804 201921045

Holz Schlupfwespe und die schwarz weiße Spinne wurden schon bei Plantix benannt, aber die grüne fehlt noch.

 

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Wespe kam mir wegen der Färbung als erstes in den Sinn . Mittlerweile tippe ich mehr auf Schwebfliege, da sehen ja auch viele so aus 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:31
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

So kommt Wlanman langsam in den Genuss der Makrofotografie.

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Die Schwebfliege, die bei uns viel war und wie eine Wespe aussieht, hat natürlich keine "Wespentailie".

Mein Neffe, der mit seinen Kumpels die "musikalische Bierkiste" plant, ist zum Glück im Umgang mit Wespen auch eher gelassen. Der besucht in Kürze die Berufsschule und will nächstes Jahr eine Ausbildung zum Elektroniker, Gerätetechnik starten (yes!👍😁), bei einer großen Firma in Lingen.

 

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:40
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. Da brauchte ich nicht viel machen. Das Bild habe ich mit meinem iPhone 6S gemacht. Und wenn du jetzt ins Grübeln kommst, ja, ich habe dank meiner Enkelin seit einiger Zeit wieder eins .Sie war der Meinung ein iPhone zu haben wäre in der Schule ja sooo cool. Die Ernüchterung kam schnell, denn IOS tickt doch etwas anders wie Android . Also haben wir beide die Geräte getauscht, was tut man nicht alles für die Kinder.

Ich wollte eigentlich nie ein Apple Gerät haben, aber mittlerweile komme ich super damit klar.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ist doch super

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Solange mir keiner ein iPhone "schenkt" werde ich wohl Apple fernbleiben. Schon die Tatsache, dass man für jeden Sch.. einen Adapter braucht, reicht mir aus, niemals zu Apple zu wechseln.

 

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:46
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ich habe bis jetzt noch keine Adapter gebraucht. Das Gerät hat noch eine Klinkenbuchse für den Kopfhörer, wenn man sie denn braucht. Alles andere erledige ich über Wlan oder Bluetooth . Auch alle Google Dienste laufen ohne Probleme

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:54
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman @Praktiker

Ihr kennt meine Einstellung zu Apple. Wlanman liebt seine Enkelin sosehr, dass er sogar bereit ist, zu iOS zu wechseln. Für mich wäre es sowas von seeeeehr schwierig. Obwohl ich zu Hause einige Apfel-Produkte rumstehen habe, fasse ich sie nie an. In dieser Woche musste ich aber ein MacBook in der neuen Firma anfassen. Die Megabedienung war da sowas von "einfach", dass der stolze Besitzer nicht wusste, wie man seinen Bildschirm auf den Beamer spiegelt.

 
Geschrieben : 04/08/2019 20:58
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Aber eins muss man Apple zu Gute halten. Systemupdates gibt es wesentlich häufiger als bei Android

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 21:09
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

...Und danach muss man öfters einen neuen Akku oder sogar direkt ein neues iPhone bestellen...Damit ich ehrlich bleibe - mein S9+ spinnt auch nach einem Update bis es mit dem nächsten Update behoben wird... Und so weiter.

 
Geschrieben : 04/08/2019 21:38
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. Ich hatte mit den Updates noch nie ein Problem. Übrigens zu meiner Enkelin . Ob du es glaubst oder nicht. Nach der Schule will sie zum GSG 9 . Sie hat vor zwei Wochen in SH schon bei der Panther Challenge teilgenommen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/08/2019 22:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, bei meinem Laptop habe ich zumindest die "Übertragung" auf den Fernseher in "Null komma nix" hinbekommen, um Amazon Prime auf dem Fernseher zu sehen. 😎 😆  

Das war aber auch keine wirkliche Herausforderung. Selbst den Fire TV Stick hatte ich Ruck Zuck am laufen. Das ging eigentlich auch nicht noch einfacher. Das hätten auch wohl (fast) alle meine Neffen hinbekommen. 😀 😀 

Mit dem Beamer stelle ich mir das eigentlich ähnlich vor, wie beim Fernseher, entweder per Bluetooth, oder per Kabel.

 

 
Geschrieben : 04/08/2019 22:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Dann ist deine Enkelin also noch nicht Polizistin, will es aber werden?!

Meine älteste Nichte ist schon seit einigen Jahren bei der Bundespolizei, allerdings auf Streife. Angefangen hatte sie bei der "Hundertschaft", aber weil ihr das nicht so gefiel, hatte sie mit einer Kollegin getauscht und macht jetzt nur noch Streifendienst. Es gefällt ihr aber sehr gut.

Es kann sein, dass deine Enkelin während der Ausbildung, falls sie so weit kommt, irgendwann einmal aufgeben will, aber dass sollte sie unbedingt vermeiden und es auf jeden Fall durchziehen, die Ausbildung. Aber zu erst einmal muss sie überhaupt angenommen werden. Die größte Herausforderung ist wohl der Einstellungs- bzw Eignungstest, da fallen schon die meisten durch.

Ich habe schon so viele Menschen getroffen, die zur Polizei wollten und es nicht geschafft haben, obwohl sie eigentlich gesund, fit und clever waren.

 

 
Geschrieben : 04/08/2019 22:21
Seite 1 / 3
Teilen: