Community

Noch etwas zum Mai
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Noch etwas zum Mai

58 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
3,448 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die alte Tradition mit dem Maibaum war ja schon ein Thema, Aber ich erinnere mich das es noch etwas gab was zum Mai gehörte. Der Maikäfer. 

Ich hatte schon seit Jahren keinen mehr gesehen doch heute hatte ich das Glück und präsentiere ihn mal-

 

Maikäfer 6.5.19

 

Ich kann mich noch an meine Kindheit erinnern, da gab es richtige Plagen dieser Krabbeltiere und wir sind losgezogen und haben sie Eimerweise von den Bäumen und Sträuchern an den Feldern abgesammelt. Die konnte man dann beim Bauern abgeben und erhielt ein paar Mark dafür . Der hat die Käfer dann an die Schweine verfüttert weil sie viel Eiweiß enthalten. 

Da gab es auch unterschiedliche Modelle wie Kaiser , Bäcker , Schornsteinfeger usw, weil sie eine unterschiedliche Färbung hatten- Heute kann ich sie nicht mehr zuordnen . 

Obwohl Maikäfer großen Schaden anrichten könne weil sie in großen Mengen alles Kahlfressen fand ich sie immer toll. Allein schon weil sie etwas größer waren 

 

Ihr könnt ja mal berichten ob es bei euch noch welche gibt und wie es früher war.

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 06/05/2019 22:35
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Genau das passende Thema zu meinem "neuen Rasen".

Ich hab letzte Woche unsern alten Rasen mit der Forke abgenommen und hab unzählige Maikäferlarven, Egerlinge in allen Stadien ihrer 3-4 jährigen Larvenzeit aus dem Rasen rausgeholt. Ich muss aber gestehen, dass ich erst googlen musste, was das für Larven sind und was die anrichten.

Ja, die Larven verursachen auch großen Schaden, weil die die Wurzeln der Pflanzen fressen. Ich habe sämtliche Larven in einem Eimer gesammelt, weil ich die evtl noch zum angeln verwenden will, zumindest teilweise. 

20190501 172510
20190501 171557

Ich hoffe, man erkennt die Larven. Auf dem einen Bild die braune, wohl im letzten Stadium vor dem Käfer und auf dem anderen die zusammengerollte, dicke weiße. Bei den gesammelten (mindestens 20-30 Stück) sind auch kleinere dabei.

Das vermehrte vorhanden sein der Larven könnte eine Erklärung sein für unseren sehr schlechten Rasen. Auf den Bildern erkennt ihr ja die blauen Blumen, genau die wollte ich weghaben. Deshalb habe ich den ganzen Rasen abgenommen, Unkraut ohne Ende.

 

 
Geschrieben : 07/05/2019 3:44
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich habe leider schon seit Jahren keine mehr gesehen, als Kinder haben wir sie auch vom Baum geholt und in Schuhkartons mit nach Hause genommen

 
Geschrieben : 07/05/2019 7:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei meiner Mutter waren es damals Zigarrenkisten.

Ich hab bei Google auch gelesen, dass 2019 wieder ein Hauptflugjahr des Maikäfers werden könnte.

Wenn einer von euch die Egerlinge haben möchte, könnt ihr die gerne haben.

Wir haben auf unserem bescheidenen Grundstück 3 Obstbäume, ein großen, alten Kirschbaum, einen paar Jahre alten Apfelbaum und einen jungen Aprikosenbaum. Ich will auf keinen Fall die Obstbäume durch die Maikäfer u/o ihre Larven verlieren. 

Bei uns im Norden kommen wohl vor allem die beiden Arten Feld- und Wald-Maikäfer vor.

 
Geschrieben : 07/05/2019 13:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Warte doch bis aus den Engerlingen Käfer werden und mach eine Suppe daraus

 

Maikäfersuppe

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/05/2019 14:25
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ganz so ekelfrei bin ich dann doch noch nicht. Ich glaube, dann würde ich schon eher Mehlwürmer Essen.

 

 
Geschrieben : 07/05/2019 16:43
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, bei einigen Sachen traut man sich nicht sie zu essen. Obwohl Krabben sehen ungepult den Engerlingen ziemlich ähnlich und ein Seeteufel sieht aus wie ein Fisch aus einem Horrorfilm. Trotzdem ist beides lecker. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/05/2019 17:28
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Freut euch doch über die Maikäfer. Ist es doch ein Zeichen das die Umwelt in Eurem Landstrich noch einigermaßen im Gleichgewicht ist. Maikäfer und Junikäfer sind in meiner Umgebung so gut wie nicht mehr zu finden.

Da ich in einem ländlichen Teil Bayerns wohne, der landwirtschaftlich stark genutzt wird sind die Folgen der Überdüngung und Flurbereinigungen an der immer mehr zurückgehenden Flora und Fauna deutlich abzusehen. Da ist die Petition der Bürger über das Bienensterben hier in Bayern, wenn auch Erfolgreich nur ein kleiner Tropfen auf den heißen Stein.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 07/05/2019 17:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Technikfan. Ich freue mich grundsätzlich über alles was heute noch kreucht und fleucht solange es nicht zur Plage wird wie damals. Da war tatsächlich die Ernte bedroht. Wir haben hier den Vorteil in einem Naturpark zu wohnen und  dadurch eine Große Fläche unter Naturschutz steht. 

Dadurch gibt es auch noch viele seltene Tier und Pflanzenarten. Die Düngung wird hier recht streng überwacht und oft von Lohnunternehmen mit entsprechenden Equipment durchgeführt. Ich bin mal mit so einem riesigen Traktor mitgefahren und habe mir das System erklären lassen. Die Düngung erfolgt komplett Satelliten gestützt. Die Bodendaten werden erfasst und es wird nur so viel Dünger versprüht wie notwendig ist. Ich fand das  echt toll. Sowas kann sich aber ein normaler Bauer nicht leisten.

 

Übrigens habe ich heute gelesen das 1 Million Arten der Flora und Fauna vom Aussterben bedroht sind. Das macht schon nachdenklich 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/05/2019 18:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das stimmt wohl, aber das sind auch keine schädlichen Insekten (Larven).

 

 
Geschrieben : 07/05/2019 21:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, nicht nur nachdenklich, sondern auch schon wütend, wie skrupellos viele Menschen mit der Natur umgehen.

 

 
Geschrieben : 07/05/2019 21:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn der Geschmack stimmt wäre es mir egal ob es Schädlinge sind . Was ist denn nützlich. Jeder möchte gerne ein günstiges Steak oder Braten. Dabei produzieren Kühe Millionen von Tonnen Methangas durch ihre Ausscheidungen was erwiesenermaßen zum Klimawandel beiträgt. Ich glaube wir werden in naher Zukunft noch umdenken müssen was unsere Ernährung angeht. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 07/05/2019 22:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist wohl sicher, dass wir irgendwann umdenken müssen bei unserer Ernährung.

 

 
Geschrieben : 08/05/2019 4:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

iiii nein, also Insekten würde ich nie essen - gut , dass ich Fleisch eh nicht mag. Aber das liegt sicher an unserer Erziehung, in anderen Ländern wird das Zeug lfd. gegessen

 
Geschrieben : 08/05/2019 8:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich hab vor Jahren bei mir zu Hause einen Maikäfer gefunden und hab mich riesig gefreut, ich lasse auch meinen Garten etwas verwildern, damit die Viecherl ein wenig Natur haben.

 
Geschrieben : 08/05/2019 8:05
Seite 1 / 4
Teilen: