Community

Öfen sind heute auc...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Öfen sind heute auch nur Computer

32 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
2,176 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wie viele von euch wissen habe ich ja eine Pellet Heizung . Heute morgen war die Bude kalt . Lag aber nicht am Pelletvorrat . Aber am Ofen blinkte alles was blinken konnte . Also erst mal Handbuch rausgeholt und nach der evtl. Fehlerquelle gesucht. Nichts gefunden. Das der Ofen eine Art Mainboard hatte wusste ich und dachte nur "Hoffentlich nicht das, denn dafür darf man über 500 € hinblättern. Serviceunterlagen gibt es dafür natürlich nicht.

Also meinen Monteur angerufen und den Fehler beschrieben. Da ich ihn gut kenne und er natürlich die richtigen Unterlagen hat sagte er mir ich solle mal einen Hard-Reset probieren und nannte mir die Tastenkombination. Also gesagt getan, alle Blinkenden Anzeigen gingen aus und mein Ofen fuhr wieder hoch. 

Das sich Computer und die Software mal aufhängen können kennt man ja, ich frage mich nur , warum steht sowas nicht im Handbuch. Klar, danach muss man 2-3 Grundeinstellungen wieder anpassen. Wie man das macht steht aber  in der Bedienungsanleitung. Ich weiß fürs nächste mal Bescheid, aber es gibt bestimmt auch Firmen die dann rauskommen und eine teure Reparatur berechnen.  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 17:58
Themen Schlagworte
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich hab ja hier im Ferienhaus 7 Parteien, eine Whg. habe ich für mich behalten und ich hab hier eine Hackschnitzelheizung. Aber auch da kann ich leider ab und zu mal den Kundendienst bemühen, weil die Fehler nicht im Handbuch stehen

 

 
Geschrieben : 28/10/2019 20:08
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez . Und genau das finde ich nicht gut. Kaputt gehen kann immer was und da braucht man halt einen guten Kundendienst . Aber Fehler die man evtl. selbst beheben kann sollten auch im Handbuch stehen . Leider kenne ich sowas auch aus eigener Erfahrung, denn auch in der Unterhaltungselektronik erfährt der Kunde nicht alles was er selbst beheben könnte . Warum auch immer .Aber auch ich habe solche Tipps immer weiter gegeben weil ich nicht eingesehen habe Versäumnisse der Industrie auf gute Kunden abzuwälzen . 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 20:50
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Ich versuche ja immer da zu sein, wenn der Kundendienst kommt, ich mach dann Fotos, frage ihm Löcher in den Bauch und kann mittlerweile einige Fehler selber beheben, die angeblich nur vom Kundendienst gemacht werden können, ich werde nur ein wenig dreckig dabei

 

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:02
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez. Aber wenn man Geld sparen kann ist ein wenig Dreck wohl das kleinere Übel. 😊 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:09
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

das sehe ich auch so, den Dreck kann man wieder abwaschen

 

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:14
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Wenn man ein "komplettes Handbuch" hat, steht in der Regel hinten drin, was kaputtgehen kann und wie man es beheben kann. Zumindest ich habe einige solche Handbücher (gehabt), gerade auch im HiFi/Video-Bereich. Bei unserer Gasheizung könnte das auch noch so sein, aber da bin ich gerade nicht ganz sicher.

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ich habe ein komplettes Handbuch, natürlich auch mit vielen Tipps zur Fehlerbehebung . Nur diesen Hinweiß zum Hard-Rest eben nicht. Diese Anleitungen bekommen halt nur Händler , leider .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:22
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@wlanman

Allgemein verdienen die Handbücher den Begriff "Handbuch" nicht mehr. Meiste werden einfach auf 2-4 Seiten reduziert und man findet nur die Installationsanweisung und die Tastenbelegung.

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:36
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim. So schlimm ist es beim Ofen nicht. Das Handbuch hat 75 Seiten. Vom Anschluss über Einstellungen, Wartung, Fehlerbehebung etc. Aber halt nicht alles was möglich ist . Aber du hast Recht, Anleitungen werden immer schlechter .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 21:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, vor allem die "Bedienungsanleitungen" von Elektrogeräten aus HiFi/Video und Computer Hardware bestehen immer öfter aus nur wenigen Seiten und davon sind noch die Hälfte "Warnhinweise" und Entsorgungsvorschriften. Vorsichtig ausgedrückt sind Bedienungsanleitungen heute eine KATASTROPHE. 

KEIN LAIE KANN HEUTE NACH DEN BEDIENUNGSANLEITUNGEN EIN GERÄT IN BETRIEB NEHMEN

 

Vielleicht wäre das eine gute Idee, für eine neue Kategorie/ein neues Forum:

BEDIENUNGSANLEITUNGEN 

Oder 

Übersetzung für Bedienungsanleitungen  

 
Geschrieben : 28/10/2019 22:17
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

Ganz meine Meinung. Aber was willst Du mit den Bedienungsanleitungen oder Übersetzungen anfangen. In Eigenregie hat kaum jemand dafür die Zeit.

 

 
Geschrieben : 28/10/2019 22:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker . Um hier Bedienungsanleitungen zu veröffentlichen müsste man das Gerät komplett selbst kennen, also meiner Meinung nicht machbar. Übrigens haben heute viele TV Geräte und auch Sat oder Kabel Receiver eine Online Bedienungsanleitung . Nur muss man diese im Menü oft aufwendig suchen . Damit haben Menschen die nicht so technisch versiert sind dann halt Probleme .  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 22:40
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman und @Dim, man könnte es evtl so machen, dass wenn jemand ein Problem mit einer Bedienungsanleitung hat, für z.B. ein Haushaltsgerät, derjenige vielleicht die Anleitung hier postet und, wenn möglich auch 1-2 Bilder vom Gerät dabeilegt, mit einer kurzen Problembeschreibung. 

Zwar im Prinzip dasselbe wie bisher, aber mit der Möglichkeit einer "Korrektur" der Bedienungsanleitung. Vielleicht müsste man dafür eine Editier-Funktion ins Menü einfügen. So hätten andere auch die Möglichkeit, falls die dasselbe Gerät haben und dasselbe Problem, die korrigierte Bedienungsanleitung auszudrucken oder herunterzuladen. Manche Anleitungen sind auch in so schlechtem Deutsch geschrieben, dass man nicht mal RATEN kann, was das heißen soll. Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ihr so etwas noch nie erlebt habt😉😊🙄

Ist nur ein Vorschlag

 

@Wlanman, du hast Recht, dass sich TV Geräte und Receiver praktisch "selbst installieren" aber sämtliche Haushaltsgeräte und Hobbygeräte (Maschinen, Werkzeuge etc.) nicht.

 
Geschrieben : 28/10/2019 22:54
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Wenn es zu speziellen Fragen zu einem Gerät gibt poste ich ja schon alles was ich finde, sogar viele Schaltbilder mit den entsprechenden Tipps zu evtl. Fehlern. Mehr kann und will ich auch nicht tun . 

Die Geräte werden halt immer komplizierter und aufwendiger. Dies ist z.B. das Startmenü meines Sky Receivers . 

Ashampoo Snap 2019.10.28 23h11m47s 001

Da wüssten schon viele nicht weiter wie sie jetzt zu ihrem Programm kommen. aber bei speziellen Fragen werde ich so gut wie möglich immer helfen . Aber eine Rubrik "Bedienungsanleitungen" sehe ich nicht für sinnvoll .

Nachtrag. Der Receiver ist mittlerweile auch ein Computer auf Linux Basis .  Hat Lan, Wlan und Bluetooth sowie Apple Airplay .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 28/10/2019 23:22
Seite 1 / 3
Teilen: