Community

Preisgestaltung in ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Preisgestaltung in (Online) Apotheken

8 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,988 Ansichten
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Eben habe ich wieder ein Paradebeispel für die nachvollziehbare Preisgestaltung von Apotheken erlebt:

 

Apothekenpreise
 
Geschrieben : 04/12/2018 22:10
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sorry Holger, aber was ist daran nachvollziehbar, wenn die große Packung (200 gr) teurer ist, als die kleine Packung (50 gr), vom Grundpreis?

 

 
Geschrieben : 04/12/2018 22:35
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also wenn du mich fragst verdienen sich alle an Medikamenten usw. nicht nur dumm, sondern dumm und dämlich. Ich habe mit meiner Stamm-Apotheke mittlerweile eine Preis für Apothekenpflichtige Produkte ausgehandelt die denen im Internet sehr nahe kommen. Es geht also und ich kann sie gleich mitnehmen oder bekomme sie am nächsten Tag kostenlos geliefert

 

Zur Preisgestaltung . Ich habe auch öfter das Gefühl das der "Black Friday" in etwa so abläuft

 

Ashampoo Snap 2018.12.04 22h24m51s 007

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/12/2018 22:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker.  Es zählt doch nur der Grundpreis pro 100 g . Daran siehst du was sie an der Ware verdienen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/12/2018 22:53
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja, als Apotheker hat man ausgesorgt

 
Geschrieben : 05/12/2018 0:11
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Mich würde mal die Kalkulation von Apotheken interessieren. Das im Vergleich zu ähnlichen Geschäften, also einem Fachhandel mit Beratung. Hat da jemand Einblick?

Zu den Preisen im Beitrag von Holger_p: Das sieht nach Versandapotheke aus. Richtig? Wenn ja, dann könnte der Unterschied im Grundpreis auch an deren Lieferant liegen. Keine Ahnung, ob das Versandapotheken auch tun, der Pharma-Großhandel scheint ja weltweit einzukaufen. Und da kann es doch schon sein, dass es eben eine bestimmte Packungsgröße in einem Pharma-Niedrigpreisland wie z.B.  Neuseeland sehr günstig gibt. Der Grundpreis bei der 50 g und der 200 g Packung passt ja so halbwegs zusammen. Abgesehen davon ist die Preisangabe recht transparent: Wenn ich 200 g brauche, kauf ich eben 2 100 g Packungen für den rund halben Preis.

 
Geschrieben : 05/12/2018 14:56
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, das ist eine Online Apotheke. Welche "normale" Apotheke gibt Dir diese Vergleichsmöglichkeit?

 
Geschrieben : 05/12/2018 21:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da gebe ich dir recht. Jeder Einzelhandel ist verpflichtet den Grundpreis anzugeben . Gut, bei Apotheken ist es recht schwer sowas umzusetzen , besonders bei Tabletten , aber bei Heilmittel die  nach einem gewissen Gewicht verkauft werden sollte auch da die Auszeichnung des Grundpreises zur Pflicht werden , aber dagegen wird sich die große Pharmalobby wohl erfolgreich zur Wehr setzen

 

In anderen EU Ländern kosten viele Medikamente wesentlich weniger, deshalb profitieren auch viele Online Apotheken  vom Reimport . Aber wie gesagt, wenn man Medikamente öfter braucht kann man auch mit seine Stammapotheke günstigere Preise aushandeln

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/12/2018 22:32
Teilen: