Community

Silvester mal ander...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Silvester mal anders?

47 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
2,901 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Ich weiss, dass viele hier keinen einzigen Cent für Feuerwerk ausgeben, was ich auch richtig gut finde. 

Was haltet ihr denn von alternativen, z.B. Silvesterrakete, Model Greta

Habt ihr auch solch tolle Ideen für Silvester? Ich hatte gerade die Idee von Seifenblasen mit Farbstoff, aber das ist wohl eher etwas für ein Kindergeburtstag. 😉 🤣 

Früher im Chemie-Unterricht haben wir doch z.B. Metallwürfel (Magnesium?) auf dem Wasser "Tanzen" lassen. Dass wäre doch vielleicht eine schöne Alternative. 

 
Geschrieben : 29/12/2019 0:15
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich habe zwar noch Blei zum Bleigießen, werde das auch aufbrauchen, aber künftig eben die Zukunft mit altem Wachs in Wasser gießen.

Der Film oben ist ja lustig. Ich habe noch nie irgendwelche Böller oder Raketen gekauft, wobei ich zugeben, dass ich Feuerwerk wahnsinnig gerne sehen. Ich bin sogar 1x wegen einem Riesenfeuerwerk auf dem Meer extra nach Spanien gefahren

 
Geschrieben : 29/12/2019 11:14
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Mein erster Tag nach den Weihnachtsfeiertagen zeigte mir das mein Hauptrechner wieder mal beim Start einen schweren Fehler aufzeigte und nur durch eine Neu Installierung des Systems  nötig machte.

Nun nach vielen Stunden sind beinahe wieder alle gewohnten Anwendungen parat. Probleme machte das vorher verwendete Outlook 2007. Es war einfach nicht mehr funktionstüchtig. Ein neueres Office (2013) befand sich noch in meinem Besitz und wurde installiert. Ich war erstaunt wie einfach nun das entsprechende Outlook einzustellen war.

Die Einsätze im Notarztdienst sind beendet und jetzt ist auch Zeit und Gelegenheit die Feiertage nach zu holen. Werden also Weihnachten und Neuesjahr am 31.12. zusammen legen und gemütlich im Familienkreis feiern. Ohne Feuerwerk und Geballere.

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 29/12/2019 18:01
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

Ich glaube, dass beim Feuerwerk gerade ein Umdenken stattfindet. Auch ohne Verbote. Angesichts der Mehrheit für ein Verbot haben bereits einige Handelsketten angekündigt, im kommenden Jahr kein Feuerwerk mehr anbieten zu wollen bzw. dies ernsthaft in Erwägung zu ziehen. Da ist also einiges in den Köpfen der Menschen passiert.

Mein persönlicher Kompromissvorschlag wäre ein Feuerwerksverbot in den Umweltzonen der großen Städte, also in den Zonen, in denen bereits das Brauchtum "Individualverkehr" eingeschränkt wird. Ich glaube auch, dass es hier juristisch keine Probleme geben wird.

 
Geschrieben : 29/12/2019 21:08
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@holger_p

das kommt mir aber z.Z. etwas anders vor. Lidl will/wollte dieses Jahr erstmalig den Service anbieten, Feuerwerk vorbestellen zu können und als ich gestern einkaufen war, hatten bei Postenbörse und Aldi die Kunden ganz gut zugeschlagen und hunderte von Euros für Feuerwerk ausgegeben.

Bei mir war es in der Vergangenheit so, dass ich nur dann Feuerwerk geholt habe, wenn ich Silvester Besuch hatte von meinen Neffen. In unserer Gegend finden auch einige Veranstaltungen statt, wo man für einen Festbetrag frei Essen (und saufen?) hat. Meine Nachbarn sind da ähnlich wie wir. Die machen wenig bis gar nichts an Feuerwerk. Wir schauen uns eigentlich nur an, was die anderen verpulvern/verballern. Wenn ich mir mal etwas hole, dann meist nur ein Paket, vorwiegend mit mehreren Raketen für wenig Geld, also z.B. 10 Raketen für 8 oder 9 Euro (oder weniger/günstiger).

Das Verbot müsste direkt umgehend in Kraft treten. Wenn schon Dieselfahrzeuge nicht mehr überall durchfahren dürfen, dann dürften in den Gebieten, wo Dieselfahrzeug-Verbot ist erst Recht keine Raketen und Böller mehr in die Luft gejagt werden. 

Mein Vorschlag wäre, die Geräusche "von Band" abzuspielen und den "Qualm" evtl aus der Nebelmaschine zu jagen. Für "kleine Knalleffekte" gibt es doch auch noch von früher die Spielzeug-Pistolen mit "Knallband/Knallringe". Luftpolsterfolie knallt auch teilweise ganz gut.

 
Geschrieben : 29/12/2019 21:35
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Es ist ja allgemein bekannt das der Dreck der da in die Luft befördert wird in Form von Feuerwerksraketen etc. bei weiten die Abgase von bekannten Verursachern übersteigen. Aber da die Lobbyisten in der Wirtschaft entscheiden was der Gesetzgeber zu sagen hat wird sich an einem Verbot nichts ändern. Die einzige Reaktion der Regierung mit entsprechenden neuen Steuern dieses in den Griff zu bekommen dient nur dem Steuersäckel, siehe CO2 Steuer. Dies bringt zwar keine Lösung des Problems, spült aber neue Einnahmen zu Lasten des Steuerzahlers in die Kassen des Finanzministers.

Die Frage ist wie lange lässt sich der mündige Bürger noch von hochbezahlten und absolut dilettantischen Volksvertretern bevormunden. Die Wahlergebnisse und Frustwähler sprechen  eine eindeutige Sprache.

 

 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 29/12/2019 22:16
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p

Eigentlich ist Silvesterfeuerwerk nur noch mit Rußpartikelfiltern erlaubt.

Mehr dazu hier.

 
Geschrieben : 29/12/2019 22:49
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Willkommen im Club. Jetzt hast du auch mal (endlich) das Thema im Thread verlassen/gewechselt. Finde ich aber völlig in Ordnung.

 
Geschrieben : 30/12/2019 2:42
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Dim, eine Super Idee. Bin ich voll und ganz dafür.

 
Geschrieben : 30/12/2019 2:44
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
 

@Praktiker: Dieses Jahr verkaufen noch fast alle Feuerwerk. Die haben ja auch lngfristig gemachte Liefer- und Retourverträge. Und es sind im kommenden Jahr vermutlich ersteinmal die Kleineren Läden, also die inhabergeführten Geschäfte, die kein Feuerwerk anbieten. Aber die Tendenz paßt schon mal.

@Dim: Hersteller/Importeure wie Weco arbeiten in der Tat bereits an Höhenfeuerwerk mit geringerem Schadstiffausstoß. Für so eine Firma ist das existentiell - nur von den Profi-Feuerwerken wird so eine Firma nicht überleben können. Würde Feuerwerk komplett verboten, könnten die wohl dicht machen.

 
Geschrieben : 30/12/2019 10:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Dieses Jahr soll Silvester im Norden "RICHTIG KALT" werden, mit -1 Grad Celsius🤣🤣🤣🤣🤣🤣

Ist schon klar, dass die jungen Radio Moderatoren keine Winter mehr kennengelernt haben, aber Minusgrade hatten wir schon gehabt in den letzten 2-3 Jahrzehnten.

 
Geschrieben : 30/12/2019 18:03
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

Heute früh hatten wir -6 Grad auf dem Thermometer. Der Gartenteich war zugefroren und die auf der Straße geparkten Autos waren mit einer Eisschicht überzogen. Die Temperaturen haben sich auch tagsüber kaum verändert. 

Wenngleich der Frost noch nicht tief im Erdreich vorhanden ist so wird sich doch in absehbarer Zeit Schnee dazu gesellen. Meine Vogelhäuschen im Garten sind den ganzen Tag von Blaumeisen und anderen Vögeln belagert. Ein sicheres Zeichen das Schnee zu erwarten ist. Momentan haben wir einen klaren nächtlichen Sternenhimmel mit einer schmalen Mondsichel.  Damit sind auch die Minusgrade in der Nacht zu erklären.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/12/2019 18:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi

Ihr habt es gut, ihr habt noch einen richtigen Winter im Süden. Ich mag zwar keinen Schnee und auch kein Eis, aber etwas kalt sein darf es und muss es ruhig mal. Nur durch kalte Temperaturen kann man auch Schädlinge loswerden und die nervigen Quälgeister, wie Mücken und Fliegen.

Ich werde vermutlich der einzige in unserem Haushalt sein, der morgen Nacht vor die Tür geht, um zu sehen, was die anderen verfeuern. Mir geht es da wie @Janinez, ich schaue gerne Feuerwerk zu, aber mache nicht zu gerne selber welches.

Ob meine Nachbarn auch morgen Abend daheim sind, weiss ich leider nicht, aber dass werde ich spätestens dann gewahr, wenn um 0.00 Uhr das geballer losgeht und die auf die Straße gehen/kommen, oder eben nicht.

 
Geschrieben : 30/12/2019 18:32
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich werde mein Auto morgen auf jeden Fall von der Straße weg und hinters Haus fahren. Heute habe ich verzweifelt einen offenen Baumarkt gesucht, aber so lästig der Zeitaufwand war, so schön war die Gegend. Überall waren gefrorene Wasserfälle, große und kleine, war wirklich sehr schön.

Heute früh hatten wir wieder eine super Aussicht mit traumhaftem Morgenrot. Die Berge sind oben schon alle weiß

 

 
Geschrieben : 30/12/2019 18:54
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, hättest du mal Bilder davon gemacht und hier gepostet. Wir hätten uns sehr gefreut.

 
Geschrieben : 30/12/2019 22:10
Seite 1 / 4
Teilen: