Community

Von Ali Express ("e...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Von Ali Express ("etwas") genervt

16 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,146 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Leute,

Ich habe mir ja diesen Sommer selber Solarlampen gebastelt, die aber leider wegen eingedrungenen Wassers defekt wurden. Die meisten könnte ich noch so retten, aber bei einigen war der LED Treiber Chip QX5252F defekt (verrostet/verrottet), wegen/durch das Wasser. Um aber trotzdem noch die Solarlampen reparieren zu können, wollte ich bei Ali Express ein Satz neue Chips QX5252F bestellen und hab es auch gemacht. 

Die Lieferzeit wurde jedoch überhaupt nicht eingehalten und die Teile kamen gar nicht an. Ich dachte mir also, pfeif drauf und versuche es bei einem anderen Anbieter/Hersteller, bei Ali Express nochmal. Im 2. Anlauf habe ich also bei einem anderen Anbieter die Chips/Treiber bestellt, gleiche Menge (50 St.), aber etwas anderer Preis. 

Gestern war der späteste Tag, an dem die hätten ankommen sollen. Da die aber nicht gekommen sind, habe ich die Sendung nachverfolgt und dann gelesen, dass es noch bis zum 16.10.2020 dauern kann, bis die da sind und ich bis dahin warten soll, bevor ich etwas unternehme.

Ihr könnt euch denken, dass ich jetzt "etwas frustriert/genervt/angesäuert bin. Seid der ersten Bestellung, beim ersten Anbieter, bis heute sind schon einige Monate ins Land gezogen.

Heute habe ich sogar nochmal bei Amazon und eBay nach den Chips/Treibern gesehen und wie sollte es auch anders sein, selbst da sind es die selben Anbieter, wie bei Ali Express und dementsprechend die Lieferzeiten Oktober bis November Displeased Serious Scared Shut Mouth  

Hat vielleicht einer von euch eine Idee, wo ich die QX5252F schneller herkriegen kann? Ich würde meine Solarlampen gerne noch vor dem Winter fertigmachen und wieder installieren können.

Bei der Sendungsverfolgung sah es so aus, als haben die von China, über Amerika (per Flugzeug?) geliefert/gesendet, nach Deutschland. Mal ganz ehrlich, Corona hin oder her, wenn die keine Chance haben/sehen, auch nur annähernd pünktlich zu liefern, dann sollen die das doch vorher klipp und klar dabeischreiben.

Gruß Praktiker 

 
Geschrieben : 19/09/2020 21:50
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo @Praktiker,

der erste Treffer hier sieht sehr vernünftig aus. Und Du kannst den Verkäufer sicherlich direkt fragen, wann er liefert.

 
Geschrieben : 20/09/2020 10:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@dim, Danke für den Tipp, aber ich suche nur die Chips/Treiber, ohne die Spulen/Drosseln. Die Drosseln habe ich schon, davon habe ich mal einen größeren Schwung bestellt und bekommen. Vielleicht muss ich aber doch noch so ein Set bestellen, wenn ich die Treiber alleine nicht schneller kriegen kann.

 
Geschrieben : 20/09/2020 13:37
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@praktiker

ja, das ist ein Haken bei AliExpress. Je dringender man etwas braucht, desto länger dauert es, bis das Päckchen ankommt. Und diesen Sommer sind leider auch einige Bestellungen verschollen. Gibt zwar am Ende das Geld zurück, aber das dauert immer sehr lange.

 
Geschrieben : 20/09/2020 13:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ist nur echt blöd, dass es die Teile anscheinend NUR beim Chinesen gibt.

 
Geschrieben : 20/09/2020 13:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ein kleines Wunder ist geschehen, heute sind endlich die Chips/Treiber gekommen. Face Cool  

Jetzt kann ich endlich meine Solarlampen weiter fertigmachen. 

 
Geschrieben : 22/09/2020 0:20
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

Die Erfahrung mit Ali Express habe ich auch gemacht. Nur ist die bestellte Ware nie bei mir angekommen. Angeblich auf dem Transport verschollen. Der chinesische Anbieter verkauft auch unter Amazon. Ein Anruf dort genügte um umgehend den bezahlten Betrag zurück zu bekommen. Scheinbar ist das Problem dort nicht unbekannt.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 22/09/2020 19:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@rupi, bei meinem 1. Versuch, wo ich die Ware auch nicht bekommen habe, habe ich nicht versucht, dass Geld zurück zu bekommen, weil ich mir dachte, für 1 - 2 Euro lohnt sich der Aufwand nicht. Wenn es 10 - 20 Euro gewesen wären, dann hätte ich das wohl eher versucht.

 
Geschrieben : 22/09/2020 21:51
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Weil Du nicht der einzige bist, machen die Betrüger damit Millionen. Ich halte mich von Ali Express fern und habe da nie gekauft.

 
Geschrieben : 23/09/2020 10:18
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker Tatsächlich passieren Wunder 😀

 
Geschrieben : 23/09/2020 10:18
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@rupi

Es ist aber auch bei Ali im Regelfall kein Problem, den Kaufpreis erstattet zu bekommen. Ich kaufe da schon seit Jahren und auch teilweise recht viel. Seit März kommen in der Tat sehr gehäuft Sendungen nicht an. Vorher war die Quote eigentlich recht klein, weniger als eine Sendung von Zehn. Aktuell ist leider recht hoch, würde mal so schätzen jede dritte oder vierte Sendung.

 
Geschrieben : 23/09/2020 20:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich habe ab und zu nal was gekauft, hat zwar immer ewig gedauert, kam aber dann doch immer an

 
Geschrieben : 25/09/2020 17:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, sehr schön, dass du dich mal wieder meldest. Wir haben dich sehr vermisst.

 
Geschrieben : 25/09/2020 20:58
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich war Tage nicht mehr am PC, da mich eine starke Erkältung heimgesucht hatte, aber langsam wird es besser

 
Geschrieben : 26/09/2020 8:23
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, zweimal in einem Jahr? Wenn das mal nichts schlimmeres ist. Deshalb mag ich lieber warmes/heißeres Wetter, weil Schnee und Eis "machen einen krank" und sorgen auch im Straßenverkehr immer wieder für Unfälle.

 
Geschrieben : 26/09/2020 12:23
Seite 1 / 2
Teilen: