Community

Was macht ihr gegen...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Was macht ihr gegen die Hitze ?

83 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
5,763 Ansichten
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Ich mag ja den Sommer 10x lieber als den Winter, aber die momentane Hitze ist ja kaum auszuhalten. Was macht ihr dagegen?

Ich hab seit Tagen das Haus unter Tags dicht verschlossen, Jalousien herunten und lebe im Dunkeln und wenn es Nachts kühler ist, dann reiße ich alles auf, was möglich ist - nur dann ist es halt auch schon wieder dunkel

 
Geschrieben : 25/06/2019 14:53
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mir geht es da, wie dir. Ich mag den Sommer auch 10x lieber, als den Winter.

Mein Schlafzimmer ist an der Nordseite und nur wenn ich direkt in die Sonne muss, tue ich mich schwer. Zu Hause kann ich es am besten im Keller, oder vielleicht noch in der Garage aushalten. Ansonsten viel trinken, aber nicht eiskalt. Dünne, luftige Sommerkleidung. Hin und wieder kaltes Wasser ins Gesicht, auf Arme und evtl noch Beine spritzen, aber nicht abtrocknen. Wenn man gerade nichts trinken kann, dann entweder Kaugummi kauen, oder wie ich lieber mache, Bon Bon lutschen, damit der Mund feucht bleibt. Kopfbedeckung, Mütze oder Sommerhut tragen, damit man keinen Sonnenstich kriegt. Wassereis essen, aber in Maßen. 

 

 
Geschrieben : 25/06/2019 15:47
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Also Jahreszeitlich halte ich mich eher an Max Werner

Draußen habe ich viele schattige Plätze wo man sich aufhalten kann . Da weht auch immer ein laues Lüftchen und man stellt halt die Füße mal in kühles Wasser. 

Im Haus geht es eigentlich. Die Südseite wird natürlich auch zu gemacht, aber da ich ein gut isoliertes Holzhaus habe bleiben die Temperaturen erträglich . Holzhäuser sind im Sommer immer kühler und im Winter wärmer als Häuser aus Stein . Holz ist nun mal ein sehr schlechter Wärmeleiter. 

Ich habe zusätzlich noch einen Wäscheständer im Wohn und Schlafzimmer. Da kommen nasse Handtücher rauf und es steht ein Ventilator dahinter. Dadurch verdunstet das Wasser und es entsteht Verdunstungskälte . Das sieht zwar nicht dekorativ aus, bringt aber einiges. 

So kann man übrigen im Freien auch sein Getränk kühlen. Flasche in ein nasses Handtuch wickeln und in die Sonne legen. Durch die Verdunstung wird der Flasche Wärme entzogen

 

 

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 25/06/2019 16:16
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Ich hab mir jetzt minze- und Lavendelwasser gemacht und sprühe mir das immer mal auf die Haut und lasse es dort trocknen. Essen tu ich fast gar nichts mehr, ich trinke nur noch. Saure Milch, Wasser mit Orange, Zitrone, Minze und was ich so im Garten finde. Ich nehme gerne versch. Kräuter und lass die im Wasser ziehen

 
Geschrieben : 25/06/2019 16:45
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 656
Prominentes Mitglied
 

In meinen jungen Jahren waren die heißen Sommertage für mich die schönste Jahreszeit. Ausgedehntes Sonnenbaden in der mittäglichen Hitze stellte für mich kein Problem dar.

Nun aber im fortgeschrittenem Lebensalter zeigen sich zunehmende Probleme mit den vorherrschenden Temperaturen. Meine Aktivitäten beschränken sich auf das Notwendigste. Es weht immer ein leichtes Lüftchen auf meiner Terrasse und bestimmt so meinen bevorzugten Aufenthaltsort.

Nicht nur die Zufuhr von ausreichender Flüssigkeit ist jetzt unumgänglich, auch das verstärkte Auftreten von UVB Strahlen ist zu beachten. Die Zunahme von Hautkrebs, vor allem der Melanome ist rasant angestiegen. Schon ein Sonnenbrand in jungen Jahren kann viel später im Alter ursächlich für diese heimtückische Krebsart sein.  Eine verspätete Behandlung endet beinahe immer infaust.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 25/06/2019 18:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, mit "Rain in May", oder auch June, war dieses Jahr aber nicht viel. Wir hoffen jeden Tag auf baldigen Regen. Noch dürfen wir ja Wasser sprengen. Letztes Jahr kam es doch schon zum Verbot mit Rasen sprengen.

@Janinez, lässt du die Kräuter erst wie Tee, in heißem Wasser ziehen und trinkst das dann abgekühlt, oder lässt du das gleich in kaltem Wasser ziehen?

Saure Milch soll wohl Buttermilch sein, oder? So etwas mag ich gar nicht. Ich muss schon etwas süßlichen Geschmack haben.

 

 
Geschrieben : 25/06/2019 19:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Ja leider. Wir haben schon wieder die höchste Waldbrand-Gefahrenstufe. Und große Wälder haben wir hier viel. Ich wohne ja auch nur ca. 500 m vom Wald entfernt

 

Übrigens Buttermilch mit Zitrone mag ich auch.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 25/06/2019 19:11
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit süßlichen Fruchtgeschmack mag ich das wohl auch noch.

Unser Kirschbaum, obwohl der Anfang des Jahres sehr ordentlich ausgelichtet wurde, hat wieder reichlich gute Kirschen getragen. Sehr viele davon wurden zwar von Vögeln gefressen oder runtergeschmissen und einige dicke Wurzeln wurden entfernt,  aber trotzdem sind immer noch genügend über, für uns und unsere Nachbarn und Verwandte.

 

 
Geschrieben : 25/06/2019 19:48
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Von diesem süßen Zeug bekommt man bei der Wärme aber immer mehr durst. Ich finde Abends ist ein schönes großes kühles Radler optimal. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 25/06/2019 20:54
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

@ praktiker - entweder koche ich einen Tee, lasse den kalt werden und trinke ihn dann, oder aber ich lasse die versch. Kräuter kalt ca. 12 -24 Std in Wasser ausziehen und trinke das. Wenn es nur als Durstlöscher Getränk dienen soll, kann man anschließend die Kräuter noch in heißem Wasser als Tee ziehen lassen , sind halt schon einige Inhaltsstoffe raus, aber das macht ja nichts.

 
Geschrieben : 25/06/2019 21:18
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

ach ja, saure Milch ist entweder Buttermilch, oder aber wenn ich genug Bauernmilch bekomme, dann lass ich die an solchen Tagen, leicht "umstehen" sie ist dann ganz leicht sauer, aber nicht kaputt und löscht den Durst super.

Dann gebe ich auch oft von meinem selbst hergestellten Birnenessig, der ja ganz mild ist, ein wenig in ein Glas mit Wasser - schmeckt lecker, ist absolut nichts Künstliches uns löscht super den Durst

 
Geschrieben : 25/06/2019 21:22
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

also hier im Münchner Süden ist die Gefahr von Waldbrand momentan nicht hoch, da es die letzten 3 Tage geschüttet hat. trotz der Hitze sind meine Topfpflanzen draußen immer noch feucht

 
Geschrieben : 25/06/2019 21:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez. Naja, lecker klingt das nicht. Ich habe es aber auch noch nie probiert. Öfter täuscht man sich ja auch was Geschmack angeht.  Kaufst du die Milch im Supermarkt ? Bei uns haben einige Bauern Milchtankstellen, wo man frische unbehandelte Milchprodukte direkt kaufen kann. Natürlich alles kontrolliert und gut gekühlt. Die werden gerne benutzt, weil es viel besser schmeckt und man noch selbst Produkte herstellen kann, wo die bearbeitete Milch passen muss.

Ashampoo Snap 2019.06.25 21h35m23s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 25/06/2019 21:45
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
Themenstarter
 

Nein, ich hole sie ab und zu bei einem befreundeten Bauern direkt ab. Ich darf da in den Stall und an den Milchcomputer mit den Tanks und mir die unbehandelte und auch nicht teilentrahmte Milch abzapfen, so wie sie von der Kuh kommt. Wenn ich die Flaschen stehen lasse, dann ist das 1. Drittel reiner Rahm. Hab davon auch schon Butter gemacht und die restl. Milch war immer noch fett genug, mit viel Geschmack.

Ich hole sie mir selber, da er sie mir nicht geben darf, falls doch irgendwelche Keime drin sein sollten, denn er weiß, ich trinke sie roh und erhitze sie nicht, nur im Winter für Kakao.

Zu den Kräuterwässern, wenn mir die Süße fehlt nehme ich Zucker oder Honig dazu. Aber ich suche mir die Kräuter auf unbearbeiteten Flächen zusammen und mache auch meine eigenen Arzneien, wie Hustensaft usw. ohne Chemie und das Zeug hilft.

Ich mag auch Minze, oder Lavendel, oder auch versch. Blüten und ich esse das Zeug auch, verarbeitet in meiner normalen Ernährung. Schmeckt besser und ist gesünder. Man kann vieles selber machen

 
Geschrieben : 25/06/2019 22:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, selbstgemachte Butter, Frischkäse und Joghurt kann man auch meistens da kaufe. Hier vermarkten viele Höfe ihre Produkte selbst. Etliche bieten dazu Ferien auf dem Bauernhof an. Die Gäste sind natürlich begeistert wenn sie selbst hergestellte Produkte vom Hof zum Frühstück bekommen und keine abgepackte Plastikware vom Discounter . Ich kaufe meine Sachen auch lieber im Hofladen oder beim Metzger .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 25/06/2019 22:26
Seite 1 / 6
Teilen: