Community

Zeitarbeitsfirmen
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Zeitarbeitsfirmen

18 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,993 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

seitdem ich bei meiner letzten Stelle gekündigt wurde und nach einer neuen Stelle suchen musste, habe ich gemerkt, dass es Zeitarbeitsfirmen, wie "Sand am Meer" gibt. Früher hieß es u.a., dass sind "Seelenhändler". Jetzt arbeite ich wieder für so eine Firma und merke schnell, dass sich seit damals nicht viel geändert hat, zumindest nicht zum guten. Die Firmen sind immer noch nur auf Profit aus und die Mitarbeiter sind eher zweitrangig. Bezahlung ist schlecht und wenn man Pech hat, muss man ständig woanders hin.

Ich hab das "Glück", dass ich bei einer Firma bleiben darf und ich gib mir Mühe, dass der "Kunde" mit mir zufrieden ist.

Was denkt/haltet ihr von Zeitarbeitsfirmen?

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 0:45
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

also ich hab Mieter die von solchen Firmen ganz schön über den Tisch gezogen werden tlw. arbeiten sie 12 Std für wenig Geld und haben nur Sonntags frei. Einer wurde jetzt nach 2 Jahren von der Firma, in der er gearbeitet hatte übernommen, da er gut war.

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 9:25
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da kann ich leider nichts zu sagen, weil ich mit solchen Firmen nie Kontakt hatte . Ich habe nur einmal die Firma gewechselt, aber auch nur weil diese dicht gemacht hat. Danach hatte ich durch Eigeninitiative sofort wieder Arbeit weil gute Techniker mit Aufkommen von ISDN und Internet gesucht wurden. 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/10/2019 11:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, dass ist auch das "Wunschziel" der Leiharbeiter, von den Firmen übernommen zu werden.

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 13:13
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

viele Firmen arbeiten auch mit Leiharbeiterfirmen, da sie die Arbeiter dann jeden Tag los werden können, wenn sie mal keine oder nicht mehr so viel Arbeit haben

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 16:29
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker. @Janinez. Ich kann mir vorstellen das es kein Zuckerschlecken ist als Leiharbeiter zu arbeiten . Einige Firmen werden sie auch ausnutzen, aber für viele die Arbeit suchen und sich anstrengen ist es auch oft ein Sprungbrett zu einem neuen Job. 

 

Es gibt aber auch eine andere Variante . Einige wollen gar nicht arbeiten. Diesen Fall habe ich selbst erlebt. Es war zur Weihnachtszeit und einige Techniker in der Werkstatt krank . Da haben wir nach einem Leiharbeiter für den Lieferservice  angefragt . für 2 Wochen. 

Wir bekamen eine Aushilfe und mein Chef hat immer fair bezahlt . Dann ging es los. Er kam am ersten Tag schon eine halbe Stunde zu spät . Dann ist er mit mir neue Geräte ausliefern und aufstellen gefahren . Eigentlich immer ein toller Job, denn zu Weihnachten gab es auch immer gutes Trinkgeld. Was soll ich sagen, er fing schon im ersten Treppenhaus an zu meckern, das alles viel zu anstregend sei ( Es waren Flatscreens ) . 2 Mann brauchten wir eigentlich nur weil es bei uns viele Altbauten gibt und die Treppenhäuser für die doch recht großen Kartons sehr eng sind . Er hat an diesem Tag zu seinem Lohn 20 € Trinkgeld bekommen . 

Was soll ich sagen, am nächsten Tag erschien er eine Stunde zu spät, nur um uns zu sagen er müsse mal mit seinem Manager reden ob er solch schwere Arbeit überhaupt machen müsse, drehte sich um und verschwand auf nimmer wiedersehen . Uns fiel nichts mehr ein .Seit dem hat mein Chef nie wieder nach Leiharbeitern angefragt .

Ihr seht, jede Sache hat immer zwei Seiten. 

  

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/10/2019 17:20
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, solche Leute hab ich auch schon viele getroffen, leider. Die suchen alle "fertige Arbeit". Als heute 2 Kollegen aus einer anderen Abteilung 2 Leute suchten, zum anpacken helfen, war ich der erste der parat stand. Wir mussten mehrere schwere Gestelle (jeweils über 100 kg) umpacken, jedes auf eine Palette. Das war etwas anstrengend, aber noch gut machbar. Dabei hab ich gleich einen neuen "Kumpel" getroffen, weil ich der erste war, der den Spruch aus einen Film erkannt habe,  von einem der Kollegen, der sagte "ist das alles? Ist das wirklich alles?" (Brad Pitt als Achilles, in Troja). Ein anderer, viel jüngerer Kollege würde wieder abgemeldet, nach ca 1 Woche, weil er zu "unsozial" war?

Die Arbeit, die ich machen muss, ist nicht zu schwer, höchstens aufwändig und ich kann viele Arbeiten im sitzen machen. Das einzig schlechte ist, dass ich ziemlich viele Überstunden machen muss, aber das bin ich von meinem letzten Job gewohnt. Meine Vorgesetzten sind zum Glück von Anfang an zufrieden mit mir. Ich spaße auch viel rum, wie meine Kollegen in unserer Gruppe.

Der Personaldienstleister, für den ich arbeite, sieht auch zu, dass er nicht zu kurz kommt. Als ich mich bei dem vorgestellt habe, meinte er erst, dass ich NICHT unter 13 € kriegen würde. Dass Ende vom Lied ist, dass ich nur etwa 12,50 € bekomme und wenn ich das Werkzeug vom Kunden nicht vollständig, oder defekt zurückgebe, muss ich bis zu einige hundert Euro dafür bezahlen, von meinem Geld.

Ich hab mir aber vorgenommen, wenn ich den Job bei der Zeitarbeitsfirma verlieren sollte, will ich nie wieder für so ein "Laden" arbeiten, auch wenn ich dann gesperrt werde.

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 18:30
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Dann hoffe ich das du in der Firma auch weiterhin Arbeiten kannst. Ich habe mir immer gesagt, die Arbeit muss auch Spaß machen und das man morgens schon fröhlich zur Arbeit fährst. Ich habe zwar gern in der Werkstatt repariert, aber am meisten habe ich den Kundendienst geliebt. Man kam mit Menschen zusammen, die glücklich waren wenn alles wieder funktionierte  und die mir auch oft genug ihre Probleme erzählt haben . Teilweise konnte ich auch da Tipps geben wofür sie dankbar waren . Je nachdem zu welcher Zeit ich beim Kunden war bekam ich sogar Mittagessen oder Kaffee und Kuchen . Besonders bei den Bauern, weil da sind die Mahlzeiten heilig . Ganz zu schweigen von den Naturalien die es oft als Trinkgeld gab .  Irgendwie vermisse ich diesen Job .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/10/2019 18:59
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker

Ich wünsche Dir, dass Du so schnell wie möglich raus bist - Du hast Dir einen ordentlichen Job verdient. Ohne Zeitarbeitfirmen hätte man deutlich mehr Chancen an einen guten Job zu kommen. Viele meiner Freunde waren bestimmte und unbestimmte Zeit bei diesen Firmen tätig und ich habe nie etwas gutes gehört. Im Glücksfall kann man tatsächlich solche Stellen als Sprungbrett für eine neue Stelle betrachten. Leider ist das eher Ausnahme als Regel. Auch in meinem Bereich gibt es Vermittler und Headhunter, aber das ist eine andere Geschichte.

 
Geschrieben : 15/10/2019 21:39
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hoffe auch, dass du das bald hinter dir lassen kannst, aber es ist halt immer noch besser, als keine Arbeit und eben auch oft die Möglichkeit in der Firma übernommen zu werden

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 21:58
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, dass verstehe ich gut. Auf dem Lande ist es ja öfters so, dass man bei den Mahlzeiten mitmachen kann, oder auch "muss", gerade bei den Bauern.

Bei meinem letzten Job im Großhandel haben die Kollegen, vor allem die Fahrer oft geschimpft über uns Elektriker (beim kommissionieren waren wir auch öfters die letzten, weil die Positionen als letztes aufgelistet wurden), aber ich denke, dass einige von denen sich heute wieder wünschten, ich wäre noch da. Da der Lagerleiter aber sicher dableiben wird, würde ich gar nicht dahin zurück wollen, "ein Messer im Rücken reicht mir".😬😧

Ich hoffe jetzt darauf, dass mein Neffe, der frisch verheiratet ist und bald Vater wird, seine Ausbildung beendet und sich bald (wie geplant) selbständig macht, damit ich vielleicht da mit einsteigen kann. Der plant ein tolles Geschäft, was ich gerne mit "hochziehen" würde.

 

 
Geschrieben : 15/10/2019 22:13
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Viel Erfolg!

 
Geschrieben : 15/10/2019 22:15
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

 Ich muss aber auch unsere ausländischen Mitbewohner mal loben . Bei den türkischen gab es immer süße Leckereien ( Lecker ) und bei den russischen immer eine heiße schmackhafte Suppe . Die stand eigentlich immer auf dem Herd . Kam im Winter immer sehr gut . @Dim wird das kennen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/10/2019 22:32
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Wlanman, ich bin eigentlich auch offen für neue ausländische Gerichte/Leckereien.

 

 
Geschrieben : 16/10/2019 0:18
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Warmes und flüssiges Essen gehört jeden Tag auf den Tisch.☝

 
Geschrieben : 16/10/2019 23:20
Seite 1 / 2
Teilen: