Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Blätter auf dem Dach

10 Beiträge
2 Mitglieder
0 Likes
1,800 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein Problem. Das Dach meines Hauses hat zwei (ja wie nennt man das?) Innenwinkel(?). Auf dem Blech sammeln sich immer schön die Blätter. Da sieht dann so aus:

IMG 1200

Wie lässt sich das verhindern, dass sich die Blätter darin sammeln? Und wie bekomme ich die herunter, ohne ständig hochklettern zu müssen?

 

Vielen Dank für Eure Ideen Smile

 

 
Geschrieben : 18/06/2019 9:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Da fällt mir auf die Schnelle nur ein Laubstop ein.

Wenn du einen schmalen Laubstopstreifen so "formen" kannst, dass die Ränder etwas unter die Ziegel passen, beide Seiten und der Mittelteil etwas nach oben gewölbt ist, in etwa so wie eine "Hutschiene", dann könnte es vielleicht klappen.

Bei Bedarf kann ich dir wohl eine Handzeichnung machen.

 

 
Geschrieben : 18/06/2019 14:13
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Danke für den Tipp. Sieht dann aber kacke aus, oder? Da bekomme ich wohl keine Freigabe von meiner Frau 🤣 

 
Geschrieben : 18/06/2019 14:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Viel mehr Möglichkeiten wird es da aber wohl nicht geben. Evtl hast du beim Laubstop noch eine Farbauswahl.

Oder willst du versuchen, ein "Rutschblech" über die Dachpfannen anzubringen, also was jetzt bei dir unter den Dachziegeln ist nochmal oben drüber zu machen?

 

 
Geschrieben : 18/06/2019 14:21
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Da müsste man aber schauen, wie es befestigt wird. Ich werde wohl eher mal schauen, ob ich mir eine Teleskopstange bastel, welche lang genug ist. Vielleicht gibt es ja auch was Fertiges...

 
Geschrieben : 18/06/2019 14:36
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Die hier scheint bis 4,5m länge auszuzuiehen zu gehen. Müsste ich mal schauen, ob das reicht. Man kann sich da sehr leicht verschätzen.

 
Geschrieben : 18/06/2019 14:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nach Teleskopstangen kannst du zur Not auch im Anglerbedarf schauen. Es gibt auch Stippruten ohne Rolle, die dann schon mal bis zu 10m lang sind, oder noch länger. Allerdings kosten die neu schon einiges mehr als 12€.

Das Rutschblech (dünn und sehr flexibel/weich) könnte man mit Silikon befestigen.

 

 
Geschrieben : 18/06/2019 15:18
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Die Teleskopstange finde ich eigentlich ganz gut, da muss ich nichts bauen und es sieht am Ende nicht doof aus. Muss nur mal schauen, wie lang sie tatsächlich sein muss und wo ich eine günstig her bekomme.

 
Geschrieben : 18/06/2019 15:28
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

eBay Kleinanzeigen, dhd24, Tageszeitung ....

Floh- und Trödelmarkt, Second Hand- oder BW Shop

Oder aus dem Baumarkt Elektroinstallationsrohre, 16er, 20er und 25er Durchmesser holen und daraus ein Teleskoprohr machen. Durch die Muffen an den Rohren kann es sein, dass die Rohre sich nicht komplett, mit Muffe teleskopieren lassen. Dann müsstest du die Muffen doch abschneiden. Aber in jedem Fall die Rohr-Enden fixieren, z.B. mit durchgesteckter Schraube.

Bambus wirst du in der Länge vielleicht nicht kriegen. Falls doch, wäre der auch sehr gut geeignet. Unsere Stange für die Rollos des Terrassendachs ist aus Bambus und schon einige Jahre alt.

 

 
Geschrieben : 18/06/2019 15:42
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich werde mich mal umschauen. Danke.

 
Geschrieben : 18/06/2019 16:17
Teilen: