Community

Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Ideen für Regentonnendeckel und Beseitung von Mückenlarven

77 Beiträge
7 Mitglieder
0 Likes
11.8 K Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe einige einfache grüne Regentonnen bei mir stehen. Problem ist allerdings, dass die Deckel immer nicht lange halten. Die Decken kann man nicht so einfach nachkaufen, weil es sie zum Einen oftmals nicht gibt und zum Anderen, wenn es sie gibt, das falsche Maß haben. Nun überlege ich, aus was man einen eigenen Deckel selber bauen könnte, welcher folgende Eigenschaften hat:

  • Einfach auf und absetzen von der Tonne
  • Sollte bei Wind nicht ständig herunterfallen (vielleicht sogar sturmsicher sein)
  • Er sollte dicht sein, damit sich keine Mücken ansiedeln
  • Er sollte leicht zu bauen sein
  • Er könnte ggf. auch noch dekorativ aussehen

Vielleicht habt ihr ja praktische Ideen.

 

Weiterhin die Frage zu den aktuell offenen Tonnen: Wie bekommt man hier am Effektivsten die darin lebenden Mückenlarven raus? Abfischen ist mühseelig, Sonnenblumen-Öl hatte mäßig funktioniert und ist eine Sauerei, wenn man dann die Gießkanne zum Wasserholen untertaucht. Auch beim Bio-Spühlmittel wird die Kanne dann schmierig. Das möchte ich gern vermeiden. Hat schon jemand Erfahrungen damit?

 
Geschrieben : 18/06/2019 9:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Zum spannen/straffen des Netzes👍👏😁😄

Die halten auch kräftigem Wind stand. 

 

 
Geschrieben : 21/06/2019 13:35
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Bin gespannt, wie das geht mit den Netzen, wenn es funktioniert, kauf ich mir auch welche

 
Geschrieben : 21/06/2019 14:44
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich denke immer viel zu kompliziert... Das werde ich probieren 👍 

 
Geschrieben : 21/06/2019 15:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez, sonst tut es aber auch "zur Not" Gartenvlies. Hauptsache engmaschig, dass da nichts durch kann.

 

 
Geschrieben : 21/06/2019 17:14
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Aber ich glaub, da läuft das Wasser nicht so leicht durch

 
Geschrieben : 21/06/2019 17:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Bei Google empfehlen die sogar bei den Netzen ein Loch für das Regenfallrohr reinzuschneiden.

Bei dem Gartenvlies gibt es sicherlich verschiedene Ausführungen, von sehr engmaschig bis recht gut durchlässig. Ich habe mein Gartenvlies letztes Jahr bei Postenbörse gekauft und das war mittelmäßig durchlässig. Unkraut kommt bei mir auf der Terrasse trotz Gartenvlies schon wieder durch. 🤨😣😪

 

 
Geschrieben : 21/06/2019 18:24
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

das ist natürlich nicht gut

 
Geschrieben : 21/06/2019 21:24
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Ich würde kein Loch in ein Fliegengitter schneiden. Wenn du Pech hast wird dadurch die Gewebestruktur zerstört und die Öffnung wird schnell größer. Dann kommen auch wieder Mücken durch. Ich würde auch kein Fallrohr direkt von oben in sie Tonne leiten , denn ist bei Starkregen die Tonne voll staut sich durch den den Gegendruck das Wasser im Rohr und die ganze Regenrinne läuft über .

 

So wie ich das auf dem Bild sehe hat HaHoma eine Seitenauslass am Fallrohr. Da kann also nur die Tonne überlaufen

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 21/06/2019 23:13
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, ich würde auch kein Loch da reinschneiden, das hat nur irgendjemand bei Google empfohlen.

 

 
Geschrieben : 22/06/2019 4:02
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Bei mir läuft in diesem Fall das Wasser über einen Regensammler mit Überlaufschutz in die Tonne. Aber irgendwie läuft die Tonne dieses Jahr trotzdem über. Keine Ahnung, was dieses Jahr anders ist. Blöd ist nur, dass sich der Regensammler jedes Jahr mind. einmal zusetzt. Dann muss ich immer das Fallrohr abbauen und reinigen. Es gibt zwar auch Laubsammler für die Dachrinne, damit nicht so viel Dreck rein kommt, aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Bei einer anderen Tonnenkombination habe ich einen Regensammler zum Aufklappen. Auch hier werde ich das Netz verwenden, weil man ja den Deckel schlecht drauf machen kann, wenn der Regensammler aufgeklappt ist. Ein Loch werde ich da nicht ins Netz schneiden. Ich denke ja, dass das Wasser da durch gehen sollte.

 

Übrigens: In der offenen Tonne habe ich jetzt mit dem Netz ganz viele Leichen liegen. Den Mückenlarven, die schon drin waren, scheint das nicht zu gefallen 😀 

 
Geschrieben : 24/06/2019 8:25
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ist ja super, dann scheint es zu funktionieren

 
Geschrieben : 24/06/2019 9:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Den Laubstop hatten wir viele Jahre in der Rinne, am Haus und trotzdem habe ich da jedes Jahr noch ordentlich viel, einige Eimer voll "Modda" rausgeholt. 

Mit den toten Mücken ist ja super, dass es so gut funktioniert, mit dem Netz. 

 

 
Geschrieben : 24/06/2019 12:21
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Aktueller Stand: Ein Reges Treiben in der Tonne. Ganz viele kleine Fliegen und vereinzelt Mücken unter dem Netz. Ich hoffe, dass es nur Überbleibsel von Vor-Netz-Zeiten sind. Ich hoffe, dass sich das gibt, bis ich das Wasser brauche 😜 

 
Geschrieben : 26/06/2019 8:38
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

halte uns auf dem Laufenden, ich denke auch, dass das die Überbleibsel sind

 
Geschrieben : 26/06/2019 8:46
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Mach ich Smile

 
Geschrieben : 26/06/2019 10:27
Seite 2 / 6
Teilen: