Community

Alte Kunststoffteil...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Alte Kunststoffteile säubern/veredeln

69 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
3,353 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community,

wie inzwischen die meisten wissen sollten, hab ich ein alten Plattenspieler, den ich jetzt restaurieren will.

Ein Problem werden die alten Kunststoffteile, wie der Tonarm sein, vergilbt und schmutzig.

Weiss einer von euch, wie ich solche Teile wieder schön kriegen kann, ob durch putzen oder beschichten?

Euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 03/04/2019 16:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker

Kommt darauf an wie stark die Vergilbung ist. Gute Erfahrungen habe ich mit Cockpit-Spray gemacht.Aber nicht direkt draufspühen sonder erst auf einen weichen Lappen und dann polieren.  Bei etwas stärkerem Gilb kannst du auch Lackreiniger versuchen. Der trägt eine dünne Schicht ab. Hat bei einer weißen Philips Philetta ganz gut geklappt

Versuche es aber erst mal an einer kleinen versteckten Stelle ob sich die Oberfläche verändert. Sollte das nichts bringen wirst du mit reinigen keinen  Erfolg mehr haben.  

 

Neu beschichten oder lackieren habe ich noch nicht versucht. Nur mal ein neu lackiertes Radio gesehen und das sah nicht gut aus.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/04/2019 17:15
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Danke, für deine schnelle Antwort.

Was genau ist denn Lackreiniger?

 
Geschrieben : 03/04/2019 17:39
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Na der fürs Auto . Damit bekommt man stumpfe und verwittere Lacke wieder auf Hochglanz.

 

Lackreiniger

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/04/2019 17:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Meinst du Politur?

Speziell für Lackreinigung kenne ich sonst kein Mittel.

 
Geschrieben : 03/04/2019 20:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Nein, keine wirkliche Politur das Zeug heißt Lackreiniger. Siehe meinen Link

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/04/2019 20:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

In deinem Link, in der Beschreibung steht aber unterstrichen kraftvolle Politur.

Ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt, dafür sehr feines Schmirgelpapier zu nehmen.

 

 
Geschrieben : 03/04/2019 20:36
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Schmirgelpapier würde ich nicht empfehlen, damit machst du die Oberfläche rau. Natürlich ist in Lackreiniger auch Politur enthalten aber auch Mikro-Schleifpartikel, die bei Auto die obere verschlissene Lackschicht entfernen. Die Politur sorgt dann wieder für neuen Glanz - Also 2 in 1

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/04/2019 20:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wäre dann evtl auch Zahnpasta eine Möglichkeit? 

😉🤔😎

 

 
Geschrieben : 03/04/2019 21:11
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Kann man Probieren . Die enthält ja auch Mikro-Schleifpartikel. Ich weiß nicht ob das heute noch geht, aber man konnte mit Zahnpasta auch leichte Display-Kratzer gut wegpolieren

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/04/2019 21:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hoffe, dass eine von den "sanften" Methoden wirkt, ich will da nicht unbedingt mit Waschbenzin oder stärkerem dabei gehen. 

Mit beschichten dachte ich an z.B. Kupferpapier/-folie, die man da drauf klebt. Du hast ja die Farbe des Bleches gesehen, wo das ganze auf-/angebaut ist, Bronze, oder ähnlich. Da das ganze vorher auch auf Holz gesessen hat, dachte ich mir, dass Kupfer farblich vielleicht noch am ehesten hinkommt, evtl auch als Grundplatte, wo ich den Plattenspieler später wieder drauf schraube. 

Da ich noch Kupferblech zu Hause habe, 0,6 oder 0,7 mm dick, hätte ich zumindest genug Material da. 

 

 
Geschrieben : 04/04/2019 0:00
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

ich würde es erst mal mit warmem Wasser und einem Mikrotuch versuchen, wenn das nicht hilft, dann mit Natron, damit kriegt man vieles wieder hin

 
Geschrieben : 04/04/2019 23:17
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Natron ist auch ein gutes Mittel, aber wie gesagt, man muss es ausprobieren. Eine Garantie das es klappt hat man bei keiner Anwendung.  

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/04/2019 23:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

In die Richtung hatte ich auch schon gedacht, aber Essig oder Waschbenzin wäre wohl zu stark, oder?

Wenn das alles nicht wirklich hilft, wollte ich vielleicht Blattmetall, Silber oder Kupfer (beides Imitat), da drauf machen. Material hab ich dafür schon bestellt, weil ich das Gehäuse evtl auch damit beschichten will.

 
Geschrieben : 04/04/2019 23:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Wenn die Vergilbung auch durch Schmutz entstanden ist, dann hilft Essig alleine nicht, da muss noch Spüli od. Ähnliches mit dazu

 
Geschrieben : 05/04/2019 7:30
Seite 1 / 5
Teilen: