Community

Diaprojektor
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Diaprojektor

38 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
5,044 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich war heute nach langer Zeit mal wieder auf meinem kleine Boden und fand in einer Ecke Geräte die ich schon vergessen hatte, Meinen alten Diaprojektor samt Philips Kassettenrekorder . Ich dachte ich hätte die schon mal entsorgt, da ich die wichtigsten Dias schon lange digitalisiert habe.

 

Der Projektor ist von Revue, damals noch bei Quelle bestellt

Ashampoo Snap 2019.01.15 23h25m13s 003

Bei dem Philips Rekorder handelt es sich um ein spezielles Gerät zur Steuerung von Diaprojektoren.

Er besaß einen zusätzlichen Magnetkopf zur Impulssteuerung von Dia- oder Filmprojektoren; Mit einem Ausgang für ein spezielles Steuergerät.  Damit konnte man eine Diashow vertonen und entsprechende Schaltimpulse setzen wann das Dia wechseln sollte

Ashampoo Snap 2019.01.15 20h59m57s 002

 

Ich dachte das wäre auch was für die Retro Ecke, denn vielleicht hat auch noch einer von euch Dias und Geräte. Ob meine Geräte noch funktionieren habe ich noch nicht getestet aber eigentlich brauche ich sie auch nicht mehr

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 15/01/2019 23:45
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Moin Wlanman,

Einen Diaprojektor haben wir zwar nicht mehr, aber Dias, mit den dazugehörigen Kästen, haben wir noch.

Die Dias sind wohl vom Vatikan, weil mein Vater, oder meine beiden Eltern, mal dort waren.

Also wenn die Geräte noch funktionieren und du die "loswerden willst", kannst du die gerne mir schicken. Ich könnte mir vorstellen, dass meine Mutter gerne nochmal die Bilder sehen möchte, von früher. 

 

 
Geschrieben : 16/01/2019 0:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Dias habe ich auch noch eine ganze Menge, aber ich weiß nicht, ob die Projektoren noch da sind

 
Geschrieben : 16/01/2019 1:00
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich werde ihn übers Wochenende mal testen. Im Moment beschäftigt mich erst mal ein blöder Fehler in meiner Elektrik. Da springt 2-3 mal am Tag der FI für den Außenbereich raus. Also die Sicherungen einzeln abschalten und warten ob es wieder passiert. Zum Glück habe ich den Innen und Außenbereich komplett getrennt.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 13:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 
Wenn du alle Bereiche gut beschriftet hast, 
dürfte es ja recht schnell gehen,
den Fehler zu finden.
 
Geschrieben : 16/01/2019 14:23
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Gut beschriftet ist alles, ich muss aber ja erstmal rausfinden welcher Stromkreis den Fehler verursacht.Deshalb schalte ich jetzt abwechselnd immer eine Sicherung ab und warte was passiert. Die Pumpen und Licht im Teich sind es jedenfalls nicht, die hatte ich als erstes im Verdacht und die Sicherung dafür abgeschaltet

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 14:34
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Im Rasen- oder Beetbereich evtl, wegen mähen, oder Wühlmäuse.

Oder wenn du irgendwo im oberen Bereich etwas elektrisches installiert hast, dann vielleicht dort.

 

 
Geschrieben : 16/01/2019 15:04
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Ich bin sicher ich habe jetzt den richtigen Stromkreis, Die Grillhütte, denn seit heute Vormittag hält der FI. Jetzt ist es dunkel, also morgen mal schauen ob ich was finde

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 18:07
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Was für eine Beleuchtung hast du denn in der Grillhütte?

 

 
Geschrieben : 16/01/2019 21:22
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Als Beleuchtung sind drinnen eine alte Lichterkette, aber schon umgerüstet auf LED . Eine normale Deckenleuchte auch mit LED und ein LED Lichtschlauch. Natürlich auch eine alte Stereoanlage .Aber es gibt auch noch zwei Steckdosen an der Außenwand , für Gartenbeleuchtung und noch einen LED Strahler mit Bewegungsmelder. Werde ich mir morgen mal in Ruhe anschauen, vielleicht hat irgend einem Nagetier die Isolierung geschmeckt denn die Kabel liegen ja frei auf der Holzwand befestigt.  Wichtig ist jetzt erst mal das alle 4 Überwachungskameras wieder laufen die ich jetzt habe, denn einen großen Hund der aufpasst besitze ich ja nicht mehr 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 16/01/2019 21:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

Dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Fehlersuche

 
Geschrieben : 16/01/2019 23:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Wenn die Steckdosen mit Dichtring und Klappdeckel sind, dann würde ich wohl am ehesten auf die Deckenleuchte, oder Lichterkette tippen. Bei uns war, soweit ich mich erinnere, nie die Außensteckdose für das auslösen des FI verantwortlich, es sei denn, es war etwas da angeschlossen, was evtl defekt war.

 

 
Geschrieben : 17/01/2019 0:21
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Deckel haben die alle , nur im reinen Außenbereich auch mit Dichtring. Der Fehler war folgender ; An einer Steckdose war noch eine Tischsteckdose angeschlossen , die in einer Ecke auf dem Boden lag. Da hatte sich tatsächlich eine Mäusefamilie ein Nest gebaut und die Isolierung der Zuleitung angefressen. Es lagen schon Teile der Adern blank. Ich denke mal wenn die da rumgewuselt haben sind die Ader zusammen gekommen und haben den FI ausgelöst. Habe die Tischsteckdose weggeworfen. Die Mäuse dürfen bis zum Frühjahr bleiben, da die Grillhütte im Winter eh nicht benutzt wird 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 17/01/2019 17:43
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Eine nette Geste  👍 

 
Geschrieben : 17/01/2019 22:12
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Die Dia-Projektoren fand und finde ich immer noch toll. Leider habe ich nie einen besessen. Als Kind hatte ich so einen Projektor für die Märchen schauen.

 
Geschrieben : 17/01/2019 22:29
Seite 1 / 3
Teilen: