Community

Kennt ihr noch die ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Kennt ihr noch die Zeit als Telefone nicht frieren durften ?

14 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
5,606 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die alten Wählscheiben-Telefone kennt ja wohl noch jeder. Aber erinnert ihr euch noch daran das die auch teilweise hübsch eingekleidet wurden ?

 

Wenn man Pech hatte blockierte der Überzug die Wählscheibe oder der Hörer rutschte aus seiner Verkleidung

 

 

 

 

Ashampoo Snap 2018.12.03 22h30m02s 001

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 03/12/2018 22:46
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Unseres wurde nicht verhetschelt und musste eiskalt seinen Dienst verrichten, nackt, wie die Fabrik es schuf.

Schließlich war es ein Telefon und kein Chihuahua, oder anderer "Handtaschen-Hund", sorry, für den Ausdruck.😉😊

Das ist wie mit den Klorollen, wenn die nicht frieren sollen, dann kann man auch eine gepolsterte Kiste dafür im Kofferraum stellen.

Aber zurück zum Telefon, was haben sich die Leute damals teilweise die Finger wund gewählt. Einmal vertan, schnell auflegen und das ganze von vorne. Dann hat es schon mal bis zu einer Minute gedauert, bis man endlich fertig war, mit dem wählen. Einen "Vorteil" damals, hatten die ja, man konnte den Hörer recht gut zwischen Kopf und Schulter einklemmen, wenn man beide Hände freihaben musste, oder man steckte einen Halter auf den Hörer, damit der nicht verrutschen konnte.

 

 

 
Geschrieben : 04/12/2018 0:58
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh ja, sowas hab ich als Kind mal gesehen und war ganz angetan - aber unsere Telefone waren nie eingemümmelt. Für mich sah dieses Telefon damals nach Reichtum aus und den hatten wir nun mal nicht

 
Geschrieben : 04/12/2018 7:35
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wobei da fällt mir ein, ich hatte mal ein ganz uraltes, das noch an der Wand hing - muss mal suchen, wo ich das deponiert habe

 
Geschrieben : 04/12/2018 7:36
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

So ein altes Ding habe ich noch eingelagert. Es sind sogar zwei vorhanden. Neben dem Schwarzen existiert noch das Weiße Ebenbild. Dienten jahrelang als Praxistelefone und war ein echter Hingucker.  Leider verstauben sie jetzt in der Fundus Ecke.

Praxis

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 04/12/2018 10:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, das gute alte W 48 . Ich habe auch noch ein und es läuft sogar noch an einer Nebenstelle meiner ISDN Anlage . Wird aber kaum benutzt weil bei längeren Gesprächen der Hörer doch recht schwer wird. Aber die Klingel ist im ganzen Haus zu hören

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/12/2018 11:19
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
 

In den frühen 70er Jahren als es so gut wie keine privaten Nebenstellen Anlagen gab erwarb ich bei einem befreundeten Postmitarbeiter eine ausrangschierte Anlage. Diese wurde als W17a bezeichnet. Unter anderem mit Anschluss Möglichkeit für fünf Nebenstellen. Voll Relaisgesteuert.

Mit LA/LB verdrahtet war dies der erste Einstieg in die Haustelefonie. Aus rechtlichen Gründen verzichtete ich auf eine Amtsleitung zum Postnetz. Mitgeliefert wurden Holzstäbchen mit Schleifpapier und Lederläppchen an den Enden. Damit mussten zu bestimmten Zeiten die Relaiskontakte poliert werden um ein Einbrennen zu verhindern. Damit baute ich mir eine gut funktionierende Haustelefonanlage. Erst nach Wegfall des Postmonopoles wurde diese mit den nun auf dem Markt befindlichen Anlagen ersetzt.

 

Nebenstellenanlage Siemens WNStAnl 17a offen 1955 780 628

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 04/12/2018 12:02
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wie jetzt, die kann man heute noch benutzen? Wenn ja, dann glaub ich suche ich mal das alte Wandtelefon

 
Geschrieben : 04/12/2018 14:19
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

toll, was ihr so alles im Fundus habt

 
Geschrieben : 04/12/2018 14:20
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Zum Betreiben sage ich mal Jein. Direkt am Telefonnetz geht es meistens nicht mehr , da die alten Telefone das IWV also Impulswahlverfahren nutzten .Auch moderne DSL Router  wie z.B die Fritzbox können das nicht mehr, Meine ISDN Anlage hängt am S0 Bus des Routers und unterstützt dieses Wahlverfahren noch und wandelt es. Deshalb funktioniert auch das W 48

Aber für denjenigen, der so ein altes Gerät trotzdem noch betreiben möchte gibt es Konverter

 

https://telefonmanufaktur.de/iwv-mfv-konverter/18-247-konverter-iwv-auf-mfv-voip.html#/70-konverter_adapter-inkl_adapter_tae_f_rj11_tae_stecker

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/12/2018 14:37
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich glaub ich spinn, was ihr alles so auftreibt

 
Geschrieben : 04/12/2018 18:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Doch, die Telekom garantiert auch an den neuen, intern "Move" geannten Analoganschlüssen den reibungslosen Betrieb des W48. Am IP-Anschluss braucht man allerdings einen ATA, der Impulwahl kann und die sind Mangelware. Aber: Die meisten Fritzboxen können Impulswahl. Damit könnte es also klappen.

 
Geschrieben : 04/12/2018 20:57
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also zu meiner Servicezeit ging IWV mit der Fritzbox nicht, aber evtl. haben sie ja was geändert. Dann würde ich sagen, einfach das alte Telefon mal anschließen und testen ob man rauswählen kann . Es sei denn es ist noch ein alter ADO Stecker dran, dann muss man halt löten oder schauen ob es noch einen Adapter gibt

 

PS. Ich bin da jetzt auch schon 5 Jahre raus und kenne nicht mehr alle Funktionen der neuen Gerät. Ich mache in der Richtung auch nicht mehr viel, denn was bei uns in der Pampa an DSL Speed versprochen wird und wie die Realität aussieht spotte jeder Beschreibung

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/12/2018 21:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

soweit ich weiß,sind an all den alten Telefonen die ich noch irgendwo habe, alte Stecker dran

 
Geschrieben : 05/12/2018 0:08
Teilen: