Community

Klappzahlen Uhr def...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

[Gelöst] Klappzahlen Uhr defekt

31 Beiträge
3 Mitglieder
1 Likes
5,410 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, (speziell Wlanman)

Neulich hatten wir ja schon mal das Thema Wecker mit Klappzahlen Uhrwerk.

Ich hatte vor einiger Zeit vom Hausmeister unserer Firma, einen Wecker mit Klappzahlen Uhrwerk bekommen, aber erst vor kurzem das Uhrwerk getestet und festgestellt, dass es nicht mehr läuft,

Meine Frage, an euch ist jetzt, kann man das Uhrwerk wieder reparieren und wenn ja, wie und ob sich das überhaupt lohnt?

Ich nehme jeden guten Hinweis dankbar an.

Euer Praktiker

 

 
Geschrieben : 26/01/2019 5:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hallo Praktiker. Einen neuen kompletten Motor wirst du nicht mehr bekommen, die sind aber auch selten defekt. Hier ein Bild vom Aufbau so eines Motors mit Getriebe

Ashampoo Snap 2019.01.26 10h31m36s 001

Und im Getriebe liegt auch meistens das Problem. Das Öl darin verharzt mit der Zeit und blockiert dadurch den Motor. Wenn du die Einheit öffnen kannst wäre das optimal. Dann alles reinigen und neu ölen. Wenn nicht kannst du versuchen überall einen kleinen Tropfen Öl  auf die Lager zu sprühen . Am besten geht Ballistol und eine Einwegspritze mit dünner Kanüle wo du ein wenig Öl reingibst.

Ashampoo Snap 2019.01.26 10h51m01s 002

Die Einwegspritzen bekommst du in der Apotheke . Erklär denen aber wofür du sie brauchst sonst du gleich die Drogenfahndung am Hals  🤣  🤣 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/01/2019 11:03
Praktiker reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Spritzen sind kein Problem, die hab ich mir schon letztes, oder vorletztes Jahr besorgt, natürlich mit der Erklärung, wofür ich die brauche. Die waren auch günstig, alles in einem paar Euro. Ich wollte mir mal bei einer Internet Apotheke Spritzen kaufen, für die Werkstatt, aber die Beschreibung ließ nicht eindeutig ersehen, ob es nur Spritzen waren, oder nur Kanülen, oder beides zusammen.

Ballistol könnte schwieriger werden. Ich hab noch nicht nachgesehen, aber es könnte sein, dass wir das nicht mehr haben. Ich hab zwar einige Ölsorten da, u.a. Nähmaschinenöl, aber Ballistol scheint auf/weg zu sein.

 

 

 
Geschrieben : 26/01/2019 12:53
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Du kannst natürlich auch ein anderes Öl nehmen, es muss nur gute Kriecheigenschaften besitzen damit es in die Lager der Zahnräder läuft , nur Finger Weg von WD 40. Da hat in der Elektronik nichts zu suchen.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/01/2019 14:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich hab auch einige Dosen Kontaktspray, welches wohl vorwiegend für Autoelektrik gedacht ist, aber das ist kein WD40.

 

 
Geschrieben : 26/01/2019 17:25
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Kontaktspray nützt dir in diesem Fall aber nichts, es muss schon eine Art Kriechöl sein . Dieses ist übrigens sehr gut

 

Kriechöl

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/01/2019 17:48
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker. Wenn du den Radiowecker nicht mehr hin bekommst aber gerne etwas basteln möchtest wäre vielleicht dieser Bausatz was für dich.

 

Led Uhr Bausatz

 

Sind zwar LED Segmente, sieht aber toll aus und ist ein echter Hingucker . . Ich habe mir vor 2 Jahren noch eine echte Nixie Uhr gebaut, also mit Röhren. Da stehen alle immer staunend davor. Die war aber um einiges teurer. . Hier ein ähnliches Modell .

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/01/2019 20:47
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Das sieht ja toll aus

 
Geschrieben : 26/01/2019 20:56
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, alte Technik kann schon noch begeistern. Wobei Hexen ja auch mit der Zeit gehen. Besen ist nicht mehr gleich Besen.  🤣  🤣 

Ashampoo Snap 2019.01.26 16h31m26s 003

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 26/01/2019 21:04
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

tolles Bild, so ein Gefährt brauch ich auch

 
Geschrieben : 27/01/2019 8:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Janinez, dann können deine Enkel singen, "Meine Oma fährt im Hühnerstall Motorbesen (statt Motorrad)".

Wlanman müsste das Kinderlied kennen.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 10:40
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier ist mal ein Foto vom "Uhrwerk", von oben.

20190127 134946

Da ist eine dunkle Ader durchgekniffen und ich weiss nicht, wo die hingehört. Auf dem Blech, unten, Mitte, mit einer Schraube befestigt.

@Wlanman, kannst du mir sagen, wo die hingehört?

 

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 14:01
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Diese Kabel dienen eigentlich dazu irgendwelche Gehäuseteile zu erden um statische Aufladungen abzuleiten, hat mit der korrekten Funktion der Uhr nichts zu tun

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 27/01/2019 14:24
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ok, danke. Ich hab hier noch 2 Bilder vom Motor, wobei das eine sehr unscharf ist, sorry dafür.

20190127 141612
20190127 141502

Auf dem unscharfen Bild sieht man 2, von 3 möglichen Schraubenköpfen. Muss man die lösen, um ans Getriebe zu kommen? Die lassen sich nämlich nicht so lösen.

Auf dem 2. Bild sieht man einen braunen Rand am Motorgehäuse. Ist das verharzt, oder ähnliches?

Jetzt weiss ich nicht, wie ich das Getriebe öffnen soll, oder wie ich es ölen kann, wenn man da nicht reinkommt.

Weisst du da auch Rat?

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 14:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Kann ich auch bei geöffnetem Gehäuse (evtl mit Handschuhen an) ein Probelauf machen? Vielleicht ist ja auch die Steuerung/Stromzufuhr des Motors defekt/gestört. Beim ersten anstellen des Weckers, als er noch geschlossen war, war nämlich nichts zu hören.

 

 
Geschrieben : 27/01/2019 14:43
Seite 1 / 3
Teilen: