Community

2 * c´t Kauftipp, N...
 

2 * c´t Kauftipp, Notfall Windows und Retro Heft.  

  

0

Hallo,

aktuell bzw. ab Donnerstag gibt es ein Kuriosum: Es sind dann die Hefte 22 und 27 im Handel. Un beide solltet ihr Euch genauer anschauen:

1. Heft 22, ist noch bis Freitag im Handel. Das ist aus meiner Sicht das wichtigtste Heft im Jahr. Denn da geht um die aktuelle Version des ct Notfall Windows. Vergeßt Knoppix, Kaspersky Rescue und wie die Dinger noch alle heißen. Selbst ct´s Desinfect ist nicht das Mittel der Wahl, denn ist nichts angenehmer als die vertraute Windows Umgebung in einem Notfall.

2. Das Retro-Heft ist da. Die Abonnenten haben es schon bekommen. Laut ct-Uplink ist es ab dem 24. (Donnerstag) im Handel, laut Vorschau im Heft 22 aber seit dem 22., also seit heute. Hier der Link zum ct-Uplink: https://www.heise.de/newsticker/meldung/c-t-Retro-Amiga-Atari-und-Robotron-4562629.html

 

@holger_p

Danke für den Tipp. Eine aktuelle Notfall CD ist zu haben ist immer gut. Ich werde mir auch das Retro Heft kaufen. Ich hatte zwar nie einen Atari oder Amiga, aber halt großes Interesse an Retro Computer. Bin auch gespannt was es von Robotron so gab .  

@holger_p

Kann man die aktuelle ct Notfall CD auch runterladen? Ich hab jetzt nicht soweit nachgesehen, ob das geht.

 

Es ist keine CD in dem Heft. Es ist alles herunterladbar. Ledigich die Artikel mit den Anleitungen des aktuellen heftes sind nicht frei zugänglich.

https://www.heise.de/ct/artikel/c-t-Notfall-Windows-2020-4514169.html

 

@Praktiker. Das Ct Notfallsystem ist ein Baukasten also nichts fertiges,und zum erstellen halt Zeit braucht. Fertig ist es aber sehr gut . Wenn du dafür keine Zeit oder Lust hast kann ich dir dieses System empfehlen . Es ist eine fertige  Iso Datei mit allen Programmen die man zur Rettung braucht. Und es ist halt Windows und kein Linux .

@Wlanman, nicht schlecht. Schon mal Danke dafür.👍😊

 

@Wlanman: Der Download Link zur Hirens PE Version ist gut, auch der Kommentar über die Legalität. Wie legal ein fertiges PE-Medium verteilt werden darf, darüber gehen die Meinungen auseinander. Richtig, es ist kein Key drin und richtig, als Basis dient eine Evaluierungsversion. Aber auch richtig, diese wird nicht zur Evaluierung genutzt.Also doch nicht so richtig 100% legal. Eher leicht grau. Microsoft wird vermutlich solange still halten, wie niemand mit solchen PE-Medien Geschäfte macht.

Das ist eben der Grund, warum kein Verlag ein solche Medium fertig seinem Heft beilegt, sondern man mit den Bausätzen arbeitet. Denn einem Verlag könnte man ja vorwerfen, mit einem solchen Medium seine Auflage und damit seine Umsätze  zu steigern. Im Vergleich zu den Vorjahren ist der PE-Builder aber dieses Jahr sehr flott unterwegs, wenn man mit einer SSD arbeitet.

@holger_p

Ich denke deswegen bekommt man sie auch nur auf der Homepage der Entwickler ( kostenlos ) . Hirens Boot CD gibt es schon lange, zu erst noch auf der Basis von XP und sie hat mir auch zu der Zeit schon immer gute Dienste geleistet . Aber auch damals gab es den Download nur auf der Homepage und nie auf einer Heft CD oder anderen Webseite. Und die integrierten Programme waren immer Freeware , also nie etwas illegales. Einziges Problem vielleicht, einiges an Software gibt es halt nur in englisch .

Dann möchte ich zu diesen Life CDs/DVDs oder USB Sticks noch eine kleine Anekdote erzählen . Vor ca. einem Jahr brachte mir ein Nachbar sein Notebook das schon mit Bluescreen startete . Natürlich wie immer " Kannst ja mal nachsehen, hab jetzt keine Zeit, kann aber nicht viel sein "

Nach einer Stunde stand er wieder auf der Matte , sah sein Notebook und rief " Er geht wieder " . Ich: Nein, geht nicht, deine Festplatte ist Schrott " . Ich drücke ihm das kaputte Teil in die Hand und freute mich über seinen ungläubigen  Gesichtsausdruck. Darauf " Ähhh, und wieso läuft mein Rechner ohne Festplatte und auch noch im Internet ? " . Die Erklärung dafür hat um einiges länger gedauert als die Fehlersuche samt Reparatur . Aber ehrlich gesagt, ich liebe solche Momente .

@wlanman Diese Momente habe ich auch schon öfters erlebt.

@holger_p Danke für die Tipps. Auch wenn ich meistens ComputerBild-Notfall-DVD benutze, finde ich c´t-Sachen auch richtig gut. Das Retro-Heft ist mir auch schon aufgefallen.

 

Teilen:

Bitte Anmelden oder Registrieren