Community

aktuellen Treiber f...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

aktuellen Treiber für Grafikkarte gesucht

22 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,100 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

In meinem Rechner (gekauft vor drei Jahren von Conrad) befindet sich eine Grafikkarte OnBoard also fest verbaut mit der Bezeichnung " AMD Radeon HD 7540D".

Der Rechner wurde mit einem vorinstallierten Windows 7 erstanden. 

Nach dem kürzlich erfolgten Umstieg auf Windows 10 Pro wurde auch der Treiber für diese Grafikkarte automatisch installiert. Version 15.201.1151.1008 mit Datum 04.11.2015.

Es besteht der Verdacht das der Treiber längst nicht alle Fähigkeiten der Karte nutzt. Die manuelle Suche nach einem aktuellen Treiber blieb ohne Erfolg. Ich konnte nur herausfinden das es hier um einen Windows 7 Treiber handelt.

Testweise habe ich eine hochwertige Karte von NVIDIA verbaut. Nach Installation der dazu gehörenden Software war alles Super: Aber!

Beim nächsten Hochfahren kam ein blauer Bildschirm mit dem bekannten Hinweis das mein System durch einen schwerwiegenden Fehler nicht mehr funktioniert. Dies war dann meine Weihnachtsbescherung, Windows musste neu aufgesetzt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Kann mir jemand hier im Forum bei der Suche nach einem aktuellen Treiber weiterhelfen?

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 16/01/2020 17:51
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Natürlich, dass habe ich bei mir zumindest früher auch gemacht, allerdings mit einer GraKa vom selben Hersteller. Ich war und bin (auch) ein Freund von AMD und wie @Dim schon erwähnte, ist es vorteilhaft auf die Kompatibilität zu achten. Bei mir gab es nie so große Probleme deswegen. Wenn du also eine AMD GraKa nachrüstet, dürfte es eigentlich keine Probleme geben, es sei denn deine CPU oder dein Netzteil sind zu schwach dafür. Bei mir hab ich damals auch mal ein stärkeres Netzteil nachgerüstet. Mein System, wie es jetzt ist, läuft schon einige Jahre im großen und ganzen problemlos. 

 
Geschrieben : 19/01/2020 12:40
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim, meines Wissens sind die AMD Prozessoren aber weniger anfällig gegen überhitzung und etwas "Leistungsstärker", also bei gleicher Bauart schneller und preiswerter.

 
Geschrieben : 19/01/2020 12:45
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi

Für die Videobearbeitung ist eine gute NVIDIA-Grafikkarte vom Vorteil (da die Hersteller Ihre Programme eher für NVIDIA optimieren). Eine günstige bringt aber nicht viel. Da lohnt sich eine ab Mittelklasse bzw. ab 150 Euro. Bei älteren Prozessoren bringt auch die beste Grafikkarte nicht viel, wenn der Prozessor zu schwach ist. Und wie @Praktiker schon geschrieben hat, muss man auch achten, dass dein Netzteil noch genug Leistung hat.

Für die Konvertierung kannst Du auch ein anderes Programm ausprobieren. Es gibt inzwischen Unmenge auf dem Markt, und die Geschwindigkeitsunterschiede sind zwischen diesen Programmen enorm.

Wichtig bei der Installation einer neuen Grafikkarte - die alten Treiber müssen komplett deinstalliert werden. Deren Reste müssen entfernt werden.

 
Geschrieben : 19/01/2020 13:10
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Das ist abhängig, was mit was verglichen wird. AMD hatte schon mal gute Zeiten Anfang 2000er, in den letzten Zeiten hat AMD wieder richtig nachgeholt und in manchen Sachen sogar überholt. Die Spieler setzen auch immer mehr auf AMD-Systeme.  Der Wettkampf läuft weiter, sodass AMD und Intel nacheinander nach vorn kommen. Ich selbst habe mit AMD nicht die besten Erfahrungen, deswegen gehöre ich seit langem der treuen Intel+NVIDIA-Gemeinde.

@Technikfan

Lasse lieber die Finger vom Übertaktung-Tool. 

 
Geschrieben : 19/01/2020 13:18
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Dim

Ein A6 ist nicht unbendigt der Prozessor, der zum Übertakten gedacht ist. Das ist ein Produkt, das seinerzeit zwischen diversen Pentium und i3 Prozessoren von Intel angesiedelt war. Durchaus flot, ein phantastisches Preis-Leistungsverhältnis, aber eben keine Rakete.

 

 
Geschrieben : 19/01/2020 14:46
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also für die Videobearbeitung im größeren Stil wird der Rechner mit dem A6 zu klein. Der einzige Hersteller, der bis vor kurzem nur NVIDIA als Hardwarebeschleuniger genutzt hat, war Adobe. Adobes Premiere ist aber in jeglicher Hinsicht ein Ressourcefresser. Wenn man sich die Foren so durchliest, schneiden zwar viele damit, konvertieren aber vorher ihr 4K Material mit Davinci Resolve auf Full-HD, weil Premiere praktisch kein 4K schneiden kann und selbst beim Konvertieren im Vergleich zu den Wettbewerbern Resolve oder Edius einfach schnarchlahm ist. Edius ging lange einen anderen Sonderweg und hat nur Intel Quicksync zur Hardwarebeschleunigung genutzt. Das ist aber Geschichte, inzwischen wird neben Intel auch AMD und NVIDIA unterstützt.

Ich würde auch einfach mal verschiedene Konvertierer ausprobieren. Viele nutzen nur einen Thread - der A6 hat aber zwei Kerne.

 

 
Geschrieben : 19/01/2020 15:02
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p

Nicht nur Adobe. Auch die anderen Hersteller setzen auf Hardwarebeschleunigung. Magix umso mehr. Bei Magix läuft die Ausgabe mit der Hardwarebeschleunigung um vielfaches schneller. Und es geht nicht nur um Video deLuxe sondern auch um hochwertigere Sachen wie Vegas. Premiere wie auch After Effects kommen inzwischen gut mit 4K zurecht. Klar, dass es eine bestimmte Zeit dauert, aber die Qualität hat ihren Preis.

 
Geschrieben : 19/01/2020 19:10
Seite 2 / 2
Teilen: