Community

Kleines Bilderrätse...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Kleines Bilderrätsel

9 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,678 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Na, wisst ihr noch was das ist und könnt auch etwas darüber berichten ? Kennt vielleicht jemand sogar die anfängliche Bezeichnung ?

Ashampoo Snap 2019.03.04 16h40m43s 001

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 04/03/2019 21:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das ist doch die "gute alte" Maus, von unten. So liefen die früher, mit Kugel/Ball, bevor die "optisch" wurden. Die zogen gerne auch mal Staub und Fusseln in sich rein.

Meinst du mit der anfänglichen Bezeichnung vielleicht "Rollkugelsteuerung"? Das musste ich erst selbst bei Wiki nachlesen.😉😀

 

 
Geschrieben : 05/03/2019 1:54
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Gleich gesehen. Eine Kugelmaus. Bin ich froh, dass ich damit nicht mehr arbeiten muss... 😆 

 
Geschrieben : 05/03/2019 10:14
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich habe mal irgendwo gelesen dieser Ausdruck stammt von den Beamten der damaligen Deutschen Bundespost. Denn die waren sich einig eine Maus ist eindeutig ein Nagetier und deshalb hieß das Ding bei der Post ab sofort "Rollkugeleingabegerät" .

 

Bei meinem Arbeitskollegen, der mit Computern gar nichts am Hut hatte habe ich mal die Kugel mit einem Papierschnipsel blockiert. Der wäre fast verzweifelt weil die Maus nicht funktionierte.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/03/2019 11:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das war deren Schwachstelle. Etwas Schmutz oder grober Staub auf die Kugel und schon bald ging nichts mehr.

Auch wenn die sonst robust waren, solch eine Schwachstelle kann schnell sehr nervig sein.

 

 
Geschrieben : 05/03/2019 11:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mir ist noch etwas eingefallen. Wer seinen Kollegen mal richtig ärgern wollte installierte damals heimlich den BSOD Bildschirmschoner ( BSOD steht für „Blue Screen of Death“ ) der Schrecken aller Windows Nutzer.

 

Der Bildschirmschoner gab echte Fehlermeldungen aus und simulierte alle 15 sec. einen Neustart. Da kam dann wirklich Panik auf

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 05/03/2019 14:53
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Wlanman, hast du schon meinen letzten Kommentar zu meinem Onkyo Tapedeck gelesen?

 
Geschrieben : 05/03/2019 16:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

nettes Rätsel

 
Geschrieben : 06/03/2019 12:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

"Rollkugeleingabegerät" habe ich nie gehört und es klingt echt geil. Von den Verarsche-Tools habe ich inzwischen richtig viele kennengelernt.

 
Geschrieben : 06/03/2019 21:28
Teilen: