Community

Monitor im Gerätema...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Monitor im Gerätemanager Fehlercode 20

24 Beiträge
5 Mitglieder
5 Likes
1,159 Ansichten
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Wegen defekt wurde mein Rechner Monitor durch einen neuen ersetzt. Marke Samsung CF390 HDMI Curved.

An sich ein sehr guter Monitor der aber erst durch zahlreiche Anpassungen am Monitor als auch an der Grafikkarte das gewünschte Ergebnis bringt. Im übrigen kann dieser nur über HDMI oder der alten VGA Schnittstelle angeschlossen werden.

Folgende mir unklare Situation zeigt sich jetzt bei jedem Neustart des Rechners:

Obwohl der aktuelle Treiber des Monitors installiert ist zeigt der Geräte Manager bei jedem Neustart den Monitor als deaktiviert mit Fehlercode 20. Es folgt der Hinweis auf aktivieren. Suche nach aktuellen Treiber mit Ergebnis: Der aktuelle Treiber wird bereits verwendet.

Obwohl deaktiviert funktioniert dieser aber völlig normal.

Laut Google ist der Fehler in der Grafikkarte zu suchen. Da die original Karte Fujitsu RADEON HD7350 in meinem Fujitsu Rechner keinen HDMI Ausgang besitzt wurde diese durch eine NVIDIA Geforce GT710 mit HDMI Ausgang ersetzt. Ist es möglich das der Fujitsu Rechner nur Fujitsu Bauteile unterstützt? Es gibt tatsächlich Karten NVDIA von Fujitsu.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 19/10/2021 8:32
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@dim YCbCr444 ist eine Farbraum-Einstellung, die man eigentlich nur für Fernseher benutzt.  Full RGB ist eigentlich das richtige Profil für einen Monitor. Die nVidia Treiber erkennen aber einige Monitore an HDMI als TV.

 
Geschrieben : 30/10/2021 18:14
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

@holger_p Habe deinem Rat zufolge in den NVIDIA Einstellungen die Farbraum Einstellung auf RGB geändert. Tatsächlich ist die Bilddarstellung deutlich plastischer und in der Farbe natürlicher geworden. Danke für den guten Hinweis.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 30/10/2021 19:15
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Heute nun beim ersten Start des Rechners die Überraschung: Der Monitor im Gerätemanager wird wieder als deaktiviert angezeigt und muss manuell aktiviert werden. Verwendet wird der gestern eingestellte PNP Treiber.

Grafikkarte Steckplatz auf der Platine gewechselt, neues HDMI Kabel verwendet, dennoch kein Erfolg. 

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 31/10/2021 7:50
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Da mich der deaktivierte Monitor im Gerätemanager obwohl ohne Auswirkung zunehmend nervt ist nun folgendes Vorgehen geplant:

Die original Grafikkarte, die in meinem Rechner standartmäßig verbaut war wird nun wieder eingebaut (Fujitsu AMD Radeon HD7350). Diese hat vorher problemlos alle Monitore im GM angezeigt.

Allerdings: Diese Karte hat nur zwei DVI Ausgänge. Der Samsung Monitor kann aber nur über HDMI angeschlossen werden. Ich habe nun ein Anschlusskabel DVI auf HDMI bestellt. Wird morgen geliefert. Da nach Google hier keine Probleme zu erwarten sind erwarte ich das damit alle Fehler beseitigt sind. Sollte es dennoch nicht funktionieren kann ich immer noch den vorherigen Zustand mit der anderen Graka wieder herstellen.

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 09/11/2021 17:08
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@rupi Von DVI auf HDMI zu konvertieren ist kein Probem. Das hat bei mir noch nie Probleme gemacht. Es gibt nämlich Business-Geräte, die haben kein HDMI, sondern nur nur DVI oder Display-Port. Das liegt am Ethernet-Kanal im HDMI. Daher ist HDMI bei Großkunden wie Banken, Versicherungen oder auch der Telekom lange Zeit unerwünscht gewesen und Adapter oder Adapterkabel eine ganz übliche Sache.

 
Geschrieben : 09/11/2021 21:32
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@rupi Ich würde da aufpassen, da DVI nicht gleich DVI ist. Es gibt 5 Varianten des DVI-Anschlusses. Meistens wird aber zwischen I und D unterschieden. Immer wieder passiert es, dass die Adapter nicht passen.

 
Geschrieben : 09/11/2021 21:41
Rupi
 Rupi
(@rupi)
Beiträge: 658
Prominentes Mitglied
Themenstarter
 

Nach Rückbau wie im vorherigen Beitrag angesprochen scheint nun alles zu funktionieren. Das DVI auf HDMI Kabel scheint die richtige Wahl zu sein.

Der Eintrag im Gerätemanager zeigt die nunmehrige GraKa richtig an und der Monitor ist als PNP aktiv.

Die Frage ist nun soll versucht werden den original Treiber des Samsung Monitors zu Laden oder genügt der im GM verwendete universal PNP?

Bleibt gesund, freundliche Grüße: Rupi

 
Geschrieben : 10/11/2021 18:11
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@rupi Lass den Universal-Treiber im System. Der reicht in 99,9% aller Fälle aus. Der andere macht dann Sinn, wenn man z.B. den Monitor kalibrieren möchte. Aber solange das Bild gut ist, würde ich nichts ändern.

 
Geschrieben : 10/11/2021 20:42
Dim reacted
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, ich hätte sonst gesagt, solange Windows nicht nach einem (gesonderten) Treiber fragt, alles so lassen.

 
Geschrieben : 10/11/2021 21:39
Seite 2 / 2
Teilen: