Community

Vor dem Internet
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Vor dem Internet

8 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
2,043 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich war heute bei meinem bekannten KFZ Meister in seiner Werkstatt. Da habe ich ein Gerät entdeckt das ich auch selbst noch kenne. Bevor es das Internet gab lieferten viele Firmen Ersatzteillisten und Schaltbilder auf sogenannten Mikrofiche. ( Kein Schreibfehler, die heißen wirklich so ) Ich war erstaunt das er das Lesegerät und auch noch Fiche dafür hat. Er hat es auch immer mal wieder genutzt, weil es viele alte Daten angeblich nicht mal mehr Online gibt 

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, von einen Bogen mit de Negativen und dem Lesegerät, vielleicht kennt ihr sowas ja auch noch. 

 

 

Mikrofiche

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/09/2018 21:17
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ja, das stand in der "Vor PC-Ära" wohl in jedem Autohaus.

 
Geschrieben : 11/09/2018 22:05
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Jo, so ein Teil habe ich auch noch gesehen, ist aber ewig her.

Haben die nicht damals, um ein Teil zu finden, die Negative in alle Richtungen verschoben, sowohl vor und zurück, als auch seitwärts?

 

 
Geschrieben : 11/09/2018 22:41
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Genau, da gab es ein Fach wo der Fiche eingelegt wurde und dann konnte man das verschieben

Ich habe ein Video gefunden wo man das ganz gut sehen kann, nur drucken konnten wir bei unserem Gerät noch nicht

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 11/09/2018 23:01
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Sehr interessant. Kenne ich gar nicht. Weil vor PC-Ära kannte ich keine Autohäuser 🙁

 
Geschrieben : 12/09/2018 9:27
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die standen nicht nur in Autohäusern sondern überall wo es große Archive gab. Sie dienen heute noch zur Langzeitarchivierung . z.B. in Universitäten 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 12/09/2018 11:48
Funny08
(@funny08)
Beiträge: 48
Bedeutendes Mitglied
 

Vermutlich halten die Teile auch noch wesentlich länger als CD´s und andere Speichermedien. Smile Kann mich an die auch noch erinnern, bzw an deren aussterben - hab damals nen Autohaus vernetzt - danach wurde diese Teile nach und nach gegen PC´s ausgetauscht

 
Geschrieben : 12/09/2018 12:00
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Schön zu wissen. Habe die Dinge wirklich nie gesehen.

 
Geschrieben : 12/09/2018 12:44
Teilen: