Community

Wer weiß denn noch ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer weiß denn noch was ein Rechenschieber ist ?

72 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
9,501 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und der wohl letzte gerettete Retrobeitrag: Von wem könnt ihr euch vielleicht denken.

Moin Community

Ich habe ja lange nichts mehr zur Retro Ecke geschrieben. Heute fiel mir zufällig mein Berufsschulzeugniss wieder in die Hände und da erinnerte ich mich das wir zu der Zeit noch keinen Taschenrechner hatten. Wir mussten damals alle Berechnungen mit einem Rechenschieber machen

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 1

Zuerst war mir diese Gerät irgendwie suspekt , aber wenn man erst mal den Bogen raus hatte war das eine geniale Sache.Ich glaube aber heute würde ich nur noch ein paar Grundrechenarten damit hin bekommen.

Habt ihr auch mal damit gerechnet ?

Für alle die sich gar nichts darunter vorstellen können hier eine kurze Einführung

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Damals die "beste Antwort": von wjha

*Ja, ich habe auch noch Rechenschieber gelernt. Und nach einiger Zeit wurden wir angemotzt: "Der rechnet auch 3 * 3 mit dem Rechenschieber"

Ich hatte ihn geliebt. Allerdings hatten Einige dann Probleme, man musste ja die Potenzen (resp. Kommastellen) im Kopf nebenher mit berechnen. Sonst konnte einer einen 14MHz Schwingkreis mit 1F Kondensator bestücken.

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Stimmt, an die Probleme mit den Kommastellen kann ich mich auch noch erinnern. Aber ich habe gern damit gerechnet. Vieles war sogar einfacher als mit einem Taschenrechner - von inaktiver User 13.09.17 22:23

  2. Heute bekommst du mal die Beste Lösung weil du auch noch mit einem Rechenschieber gelernt hast - von inaktiver User 14.09.17 18:30 

  3. Danke, das löste gerade eine Suchaktion aus. Sobald ich mein altes, in Ehren ergrautes Teil wieder gefunden habe, kommt hier ein Foto hin. - von  14.09.17 18:52 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:29
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Von HaHoma folgte diese Antwort:

Hier ist er. Mein RECORD Kleinrechenapparat:

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 3
Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 4
 
Entschuldigt bitte, dass ich die Bilder mit Text kopiert habe (per Scrennshot). Auf dauer ist das eine ganze Menge Arbeit, die ich aber auch gerne gemacht habe.
 
Geschrieben : 14/10/2018 19:31
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die Kommentare dazu, damals:

  1. Tolles Teil. Sowas kannte ich wirklich nicht - von inaktiver User 15.09.17 09:54 

  2. Geht mir auch so. 
    Cooles Gerät, hab ich auch noch nie gesehen.
     - von  16.09.17 06:17 

  3. Great! - von inaktiver User 16.09.17 13:18 

  4. Ich finde die Anleitung schön schräg "Arbeitsvorschrift" 😊 - von 16.09.17 13:38 

  5. Bestimmt so eine Art "Beamtendeutsch" da ist Unkraut ja auch Spontanvegetation 🙂🙂 - von inaktiver User 16.09.17 13:44 

  6. DDR? Weiß nicht warum, aber es sieht für mich nach DDR und nicht nach BRD aus. - von inaktiver User 16.09.17 13:52 

  7. Hast Recht

    https://www.ddr-museum.de/de/objects/1015673  - von inaktiver User16.09.17 13:56 

  8. Ist der, auf dem Bild, nie gebraucht worden, oder gut gepflegt?
    Sieht ja geradezu Fabrikneu aus.
    HaHoma, wenn du den öfters gebraucht hast, dann Kompliment, dass du ihn so gut in Schuß gehalten hast.
     - von  16.09.17 23:32 

  9. Ich habe keine Ahnung, wie oft er gebraucht wurde. Ich habe ihn nur von meinen Eltern übernommen. War ja vor meiner Zeit:-)

    Meine Eltern wollten das Ding wegschmeißen, ich konnte den noch retten... - von  18.09.17 09:53 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:35
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

War auch interessant: von HaHoma: Definitiv Retro.

Mit einem Rechenschieber kann ich nicht dienen. Ich habe aber noch einen mechanischen Taschenrechner irgendwo herum liegen. So einen in etwa (nicht ganz das gleiche Modell):

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 5
 
 
Geschrieben : 14/10/2018 19:36
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 
  1. Cooles Teil. Sowas habe ich auch noch nicht gesehen. Wurde der mit einem Stift bedient ? - von inaktiver User 12.09.17 15:31 

  2. Ja genau. Meiner hat sogar zwei solche Felder, da mann man dann mehr damit rechnen. Vielleicht finde ich den auf die Schnelle, dann gibts nochmal ein eigenes Foto 😉 - von  12.09.17 15:56 Bearbeitet

  3. Wow! - von inaktiver User 13.09.17 23:56 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:37
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Von mir kam diese Antwort:

 

  • Moin Wlanman,

    Ich selbst hab damit nicht mehr gerechnet, aber mein Vater damals.

    Ich hab wohl viel davon gehört, aber nie eingesetzt.

    Zu meiner Schulzeit habe ich das meiste noch schriftlich, oder im Kopf ausgerechnet.

    Mathe hatte ich in der Grundschule bei meinem Vater, aber er hat mich zum Glück nie bevorzugt behandelt und er hatte eine gute und wirkungsvolle Methode, uns das Kopfrechnen beizubringen.

    Waren diese runden Scheiben, z.B. für die Berechnung von Spritverbrauch, nicht auch in gewisser Weise Rechenschieber? Mit denen hab ich nämlich noch gearbeitet/gerechnet. Die waren auch leicht zu bedienen.

    Wenn ich heute noch ein Rechenschieber hätte, würde ich den wohl gerne mal nutzen, zum einen aus Neugierde und zum anderen weil er wohl keinen Strom braucht.

    VG Praktiker

 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:38
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es folgte:

 

  • @Praktiker

    Es gab nicht nur die Schieber, sondern tatsächlich auch Rechenscheiben mit denen man alles berechnen konnte

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 6
 
 
Geschrieben : 14/10/2018 19:40
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

oh ja, wir hatten ja nichts anderes, aber ich hab auch noch 2 alte

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:41
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Mit den Kommentaren:

 

    1. Meine sah damals in etwa so aus, wie eine Parkscheibe.
      Im Video wurde der Rechenschieber gut erklärt. Danach müsste man recht bald damit klar kommen.
      Ich hab vorhin mal beim "großen Fluss" geschaut, ob die auch so etwas haben und was der kostet. Aus stabilem Karton kostet der 4,30 € + 4,90€ Versand.
       - von  12.09.17 14:34 

    2. Na hoffentlich ist der genau genug. Weißt du das die sonst richtig teuer waren und auch noch sind

      http://service.de.faber-castell-shop.com/Rechenstaebe/Faber-Castell-Rechenstaebe  - von inaktiver User 12.09.17 14:48 

    3. Wahnsinn, die Preise, aber bei dem anderen Shop waren auch ein paar teure dabei, etwas unter 100€ und ein anderer etwas mehr als 40€.
      Man sollte mal den jungen Leuten von heute beibringen, mit so etwas zu rechnen.
      Die meisten von denen können nicht mal mehr halbwegs einfache Aufgaben schriftlich, geschweige denn im Kopf ausrechnen. Finde ich sehr schade.
      Schließlich hat man nicht immer einen Taschenrechner (bzw sein Handy) zur Hand.
       - von  12.09.17 14:56 

    4. Heute lernen sie ganz anders rechnen. Da gibts eine Aufgabe mit 3 möglichen Lösungen. Die Richte muss man ankreuzen . Hat man dann eine gute Zensur kann man entweder wirklich rechnen oder man hat gut geraten - von inaktiver User 12.09.17 15:17 

    5. Sorry, für die späte Rückmeldung, aber ich musste für ein Kollegen in der Nachtschicht einspringen.

      Da hast du leider Recht, mit dem, wie die heute lernen. Leider "hassen" viele junge Leute heutzutage Mathe, obwohl man das wirklich tagtäglich braucht. - von  12.09.17 21:12 

    6. Nicht schlimm. Ich hoffe für die Sonderschicht gibt es eine Vergütung -von inaktiver User 12.09.17 21:30 

    7. Leider nicht.
      War ein Wechsel von Früh- auf Nachtschicht und die mache ich jetzt den Rest der Woche.
      Hatte vor der 1. Nachtschicht nur etwa 8-9 Stunden Ruhe.
       - von 13.09.17 00:49 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:41
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Von Funny:

 

  • Der Kelch ging an mir vorrüber 😉 - mein erster Taschenrechner konnte die Grundrechenarten und hatte noch Runde Leuchtdioden die jeweils eine Zahl anzeigen konnten

 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:42
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Mensch so ein Teil und noch eine uralte Rechenmaschine von meiner Mama, mit der sie im Geschäft gerechnet hat, muss noch da sein, ihr erinnert mich an längst vergessene Schätze

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:43
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Von MammutBonsai:

 

  • Rechenschieber kannte ich vom Namen her, aber real gesehen habe ich noch keinen. Ich hatte sie mir auch ehrlich gesagt bis gerade eben anders vorgestellt, mehr in Richtung Abakus.
    Würde echt gerne mal einen in Händen halten und ausprobieren, auch andere Rechenmaschinen finde ich spannend. Sowas wie HaHoma gezeigt hat hab ich auch mal gesehen, und ein walzenförmiges Rechengerät mit einer Kurbel. Ein wenig an einen Spitzer erinnernd

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:43
Seite 1 / 5
Teilen: