Community

Wer weiß denn noch ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Wer weiß denn noch was ein Rechenschieber ist ?

72 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
9,522 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und der wohl letzte gerettete Retrobeitrag: Von wem könnt ihr euch vielleicht denken.

Moin Community

Ich habe ja lange nichts mehr zur Retro Ecke geschrieben. Heute fiel mir zufällig mein Berufsschulzeugniss wieder in die Hände und da erinnerte ich mich das wir zu der Zeit noch keinen Taschenrechner hatten. Wir mussten damals alle Berechnungen mit einem Rechenschieber machen

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 1

Zuerst war mir diese Gerät irgendwie suspekt , aber wenn man erst mal den Bogen raus hatte war das eine geniale Sache.Ich glaube aber heute würde ich nur noch ein paar Grundrechenarten damit hin bekommen.

Habt ihr auch mal damit gerechnet ?

Für alle die sich gar nichts darunter vorstellen können hier eine kurze Einführung

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:26
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

 

    1. Der Abakus wird ja heute noch viel verwendet, ich glaube in Russland und asiatischen Ländern. Damit konnte man aber eigentlich nur addieren , subtrahieren dividieren und multiplizieren. Mit einem Rechenschieber kann man aber auch komplexe Formeln berechnen, je nach Modell - von inaktiver User 12.09.17 23:43 

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:44
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

 

  • Abakus hatte ich öfters verwendet. Hatte zu Hause auch mehrere Rechenschieber, habe die aber nie verwendet. Allgemein finde ich alle solche Sachen sehr interessant.

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:45
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

Diese Scheiben kenne ich nicht

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:45
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das ist Sinn und Zweck der Retroecke, @Janinez.

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:46
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

den hab ich mir auch aus Georgien mitgebracht, aber schon vor gut 40 Jahren, nur ich glaub rechnen kann ich auf dem Teil nicht mehr

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

wjha:

 

  • So, eigentlich lag mein guter alter Rechenschieber neben mir in der Schublade, hatte sich nur schamhaft versteckt:

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 7
 
 
Geschrieben : 14/10/2018 19:47
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wenn ich dran denke, suche ich mal nach den Teilen und mach Fotos davon

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:49
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

boah, und noch mit Schachtel, super

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Die habe/hatte ich als Spritrechner.

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:53
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wir hatten auch mal einen.

Bei "groß gegen klein" hat mal ein Junge, ich glaube aus Indien, oder so, mit dem Teil mehrere Professoren und Lehrer geschlagen, bzw. beim Kopfrechnen den vor seinem inneren Auge verwendet.

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:55
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wäre schön. wir würden uns darüber freuen.

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:56
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Könnte noch etwas Wert sein. Mal nach "Bares für Rares" bringen.

 

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:57
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Es kommt noch was:

 

  • So, eigentlich lag mein guter alter Rechenschieber neben mir in der Schublade, hatte sich nur schamhaft versteckt:

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 8
 
 
Geschrieben : 14/10/2018 19:59
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

das finde ich Klasse, ich hab die Leute auch immer bewundert, wie schnell die mit dem Teil umgehen konnten

 
Geschrieben : 14/10/2018 19:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und zu guter Letzt noch etwas von AWi:

 

  • Ich habe auch noch so ein Schätzchen im Schrank. In meiner Jugend von meinem Vater erhalten, der mir auch damals erklärt hat wie man damit umgeht. War schon interessant das Rechnen damit 😉

Retrobeitrag von Wlanman alter Rechenschieber 9
 
 
Geschrieben : 14/10/2018 20:01
Seite 2 / 5
Teilen: