Community

VPN an Fritzbox, In...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

VPN an Fritzbox, Internet über separates Kabelmodem

11 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
4,493 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich habe einen Vodafone Kabelanschluss, Kabelmodem von Vodafone und eine Fritzbox 7590 über den WAN-Port angeschlossen. Das Modem der Fritzbox wird somit nicht genutzt. Nun möchte ich gern ein VPN auf der Fritzbox einrichten. Den DynDNS-Account von Selfhost habe ich auf der Fritzbox eingetragen. Nun sollte, glaube ich, die Fritzbox über die öffentliche IP bzw. auch über die Selfhost-Adresse über den Post 80 erreichbar sein, oder? Oder gibt es da ein Problem, weil ich über das separete Kabelmodem ins Internet gehe? Keine Ahnung, ob ich auch auf das Kabelmodem Zugriff habe(?). Wobei die IP-Adresse, die ich über wieistmeineip.de zu sehen bekomme, sieht aus wie eine externe IP. Nur ist das die von der Fritzbox oder vom Kabelmodem? WieistmeineIP zeigt eine V4-IP-Adresse an, die mit 95.XX... beginnt, was für mich wie eine externe IP aussieht. Eine V6-IP habe ich laut wieistmeineIP nicht. Was mache ich falsch?

 
Geschrieben : 12/11/2018 21:03
Themen Schlagworte
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Die Kurz- und Schmerzlosfassung: Du hast mit ziemloicher Sicherheit keine öffentliche IPv4 Adresse, sondern eine Adresse über sogenanntes Carrier-NAT. Wenn Du IPv4 brauchst, mußt Du auf einen Business-Tarif wechseln.

Du müßtest also beim VPN auf IPv6 ausweichen. Das wird funktionieren und eigentlich ist es beim VPN schnuppe, ob Du den mit Ipv4 oder v6 aufbaust.

 
Geschrieben : 12/11/2018 22:05
HaHoma reacted
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Wie bekomme ich da die öffentliche ipv6-Adresse raus? Muss ich mal schauen, ob selfhost das routing von v6-Adressen unterstützt. Aber bleibt die Frage, ob ich den dyndns-Account in der Fritzbox eintragen kann oder das auf dem kabelmodem passieren muss?

 
Geschrieben : 12/11/2018 22:51
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Die Webseite wieistmeine.de zeigt Dir sowohl die IPv4 als auch die IPv6 Adresse an.

 
Geschrieben : 13/11/2018 21:22
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Bei mir eben nicht. Ich bekomme nur eine IPv4-Adresse angezeigt. Und das separate Tool zum Test der v6-Adresse sagt explizit, dass ich keine v6-Adresse habe.

 
Geschrieben : 14/11/2018 9:39
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist die IPv6 Adresse nicht die Mac Adresse?

 

 
Geschrieben : 14/11/2018 16:46
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Nein. Das hat nichts mit der Mac Adresse zu tun

Die MAC-Adresse (Media-Access-Control-Adresse) ist die Hardware-Adresse jedes einzelnen Netzwerkadapters, die als eindeutiger Identifikator des Geräts in einem Rechnernetz dient. Man spricht auch von Physische Adresse oder Geräteadresse

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/11/2018 17:20
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma, brauchst du denn beide IP Varianten ? Dann hast du evtl. ein Problem. 

Aussage von Vodafone

Dual Stack ist aktuell mit keinem Kabelmodem vorgesehen. Mit unserer und der freien Fritz!Box ist dies möglich und bei Business-Verträgen mit fester IP.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/11/2018 17:23
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Ups, keine IPv6 Adresse bei Kabel? Das ist echt übel. Aber das muss dann vom Kabelmodem geblockt werden. Die Anschlüsse machen eigentlich DualStack Lite, also Dual Stack ohne öffentliche IPv4 Adresse, weil Vodafone davon nicht genug hat.

@Wlanman: Im Prinzip richtig, aber die MAC Adresse ist nicht so eindeutig, wie gerne behauptet wird. Erstens werden die MAC-Adressen knapp, es wurden schon Bereiche "wiederverwendet". Und zum anderen gibt es zahlreiche WLAN-Chips, wo man die MAC-Adresse ändern kann.

 
Geschrieben : 14/11/2018 19:49
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Genau, die Modems können es nicht . Mit einer Fritzbox Cable dirkt am Anschluss läuft alles ohne Probleme. Das mit den MAC Adressen kann ich mir vorstellen , im Grunde wie bei IPv4, wo ja auch die Adressen knapp werden

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 14/11/2018 19:59
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich brauche eigentlich nicht beide IP-Adressen. Mir ist es eigentlich wurscht. Die Frage ist eher, welche Version von IP-Adressen Selfhost unterstützt. Mir geht es in ersrter Linie darum, dass ich eigentlich ein VPN einrichten wollte und das scheinbar ausgehend von meiner Fritzbox nicht funktioniert. Oder mache ich nur was falsch und die Anbindung des DynDNS-Accounts auf der Fritztbox sollte dennoch funktionieren, auch wenn ich über ein vorgeschaltetes Kabelmodem ins Internet gehe?

 
Geschrieben : 15/11/2018 11:03
Teilen: