Community

WLAN Router/Accespo...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

WLAN Router/Accespoint gesucht

26 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
1,210 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Ich will mir jetzt zeitnah einen neuen WLAN Router/Accespoint anschaffen, weil mein jetziger wohl immer mehr nachlässt.

Der "neue" sollte schneller sein, eine größere Reichweite haben und eine stabilere Verbindung herstellen/aufbauen (über 4, oder mehr Antennen). Er darf ruhig ca 50 - 70 Euro kosten. Bei Amazon habe ich welche gefunden von TPLink, aber auch von Xiaomi und andere Marken. Da ich nicht so genau weiss, welche Marke die bessere ist, frag ich lieber hier in die Runde. @Holger_p hat ja wohl richtig viel Ahnung davon, vielleicht kann er mir schon ein gutes Gerät empfehlen.

Er soll, wie der alte, oben, an der Kellertreppe hingehängt und über ein LAN Kabel an die Fritzbox angeschlossen werden.

Ich hab letzte Zeit immer öfter mit dem alten Gerät Aussetzer beim streamen von Sendungen/Filmen/Serien am Tablet, obwohl ich nur etwa 5-6 m vom WLAN Router/ Accespoint entfernt bin/sitze (ok, mit 2 Türen dazwischen).

Ich hoffe, ich bekomme bis heute Abend schon Vorschläge. Schon mal Danke im voraus. 

LG euer Praktiker 

 
Geschrieben : 21/01/2021 5:32
Themen Schlagworte
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Danke schön. Ich mache jetzt Rebranding

 
Geschrieben : 26/01/2021 14:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hier nochmal ein Bild vom neuen Router.

1611670178452

Ich bin mir nur nicht 100%ig sicher, welches Gerät ich bedenkenlos über das 5 GHz Band laufen lassen könnte.

 
Geschrieben : 26/01/2021 15:26
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
 

Probier mal hier

https://www.pcwelt.de/tipps/5-ghz-wlan-mehr-tempo-sofort-8960991.html

 

 
 
Geschrieben : 26/01/2021 19:09
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Leider will Dein Link nicht, da höngt wohl eine Session ID dran, die nach einiger Zeitungültig wird. Hier nochmal der Link:

https://www.pcwelt.de/tipps/5-ghz-wlan-mehr-tempo-sofort-8960991.html

 

 
Geschrieben : 26/01/2021 19:30
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also alle Geräte, die 5GHz können, kann man darüber laufen lassen.

ABER: 5GHz sind nur sinnvoll bei Geräten, die dicht am Routr sind und wo maximal eine Wand zwischen Gerät und Router und liegt.

Und danke für das Bild. Das zeigt nömlich gleich die nächste "Falle".

Die Idee, die vier Antennen unterschiedlich auszurichten, ist eigentlich sehr clever. Bei Geräten mit zwei Antennen kann man das durchaus machen, die leicht schräg zu versetzen. Bei drei oder mehr Antennen ist das nachteilig. Warum? Im 2,4GHz wird immer nur eine einzige der vier Antennen genutzt. Aber es wird oft zwischen zwei, manchma auch drei Antennen beim Empfang gewechselt - je nachdem, welche den besten Empfang zum Client liefert. Das nennt man Diversity. Im 5GHz Bereich wird mit mehr Antennen gearbeitet. Hier kommen alle 4 zum Einsatz, denn hier das MIMO-Verfahren angewandt. MIMO steht für Multiple-In-Multiple-Out. Die Hersteller versprechen ab vier Antennen sogar Beamforming. Das geht mit vier Antennen allerdings nur ansazweise. Beamforming heißt, das man die Antennen elektrisch ausgerichtet werden. Damit das funktionieren kann, müssen alle Atennen gleich ausgerichtet sein. Und zwar vertikal.

Und noch ein Tipp für die größtmögliche Reichweite im Raum: Schraub den Router an eine Wand, sondern an die Decke. Antennen nach unten (vertikale Ausrichtung) und staunen. Unser alter TL-WR841ND läuft Freifunk-Router auf dem Dachboden. Die Standard-Antennen habe ich durch 9 Stäbe ausgetauscht. Die haben eigentlich schon eine starke Richtwirkung in die Horizontale. Und trotzdem ist der fast besser zu empfangen als die Fritzelbox aus dem 1. OG.

 
Geschrieben : 26/01/2021 19:54
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p Tolle Tips . Ich wollte nur noch ergänzen, dass es sogar eine Rolle spielt, unter welchem Winkel der Router im Raum ausgerichtet ist. 

 
Geschrieben : 26/01/2021 20:09
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

@Dim: Ja, auch die 2.4GHz breiten sich schon recht lichtähnlich und mitunter kurios aus. Genau aus dem Grund helfen die MIMO-Arrays, denn die Empfangsverhältnisse zwischen zwei Antennen mit 5cm Abstand können 5 bis 10 dB ausmachen und das ist ein ganz gewaltiger Unterschied.

 
Geschrieben : 26/01/2021 22:01
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Holger_p Ich gebe Dir vollkommen recht. 5 dB können echt viel ausmachen.

 
Geschrieben : 26/01/2021 22:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Holger_p, danke für deine Hinweise. Ich habe direkt nach dem lesen deines Kommentars die Antennen wieder aufgestellt, vertikal.👍😄

 
Geschrieben : 27/01/2021 0:11
madmax01
(@madmax01)
Beiträge: 124
Geschätztes Mitglied
 

Danke für den Link (=

 
Geschrieben : 27/01/2021 9:42
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@madmax01 Bitte schön. Kein problem.

 
Geschrieben : 27/01/2021 14:06
Seite 2 / 2
Teilen: