Community

Erfahrungen mit SAT...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Erfahrungen mit SAT2IP

20 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
3,775 Ansichten
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo,

da bei uns im Haus einige Nutzungsänderungen der Räume anstehen und natürlich zu wenig Leerrohre im Haus sind, überlege ich, SAT2IP einzusetzen. Ein SAT2IP Server käme auf dem Dachboden, wo ein Sat-Multischalter existiert. Soweit alles kein Problem.

Aber was für Clients gibt es? Bis auf ein Modell sind unsere Fernseher alle älter und haben keinen SAT-Receiver eingebaut. SAT2IP also schon mal gar nicht. Was also packe ich da für Empfänger hin? Kann man billige Android Boxen nehmen wo man eine passende APP installiert?

Wäre super, wenn es hier jemanden gibt, der damit irgendwie schon Erfahrungen hat.

 

Gruß Holger

 

 
Geschrieben : 13/06/2020 18:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, dann sind die Switches also LAN Switches und nicht Antennen-Switches?! Dann habe ich das wohl erst falsch verstanden. Aber die Switches verwenden doch  die selbe WLAN Frequenz, oder irre ich mich da? Ist dann nicht bald dein WLAN Netz überlastet, wenn du an mehreren Geräten gleichzeitig Fernseh schaust und im Internet surfst? Ich würde befürchten, dass du dann einige Einbußen haben wirst, entweder schlechteres Fernsehbild, oder langsameres Internet, über WLAN.

 
Geschrieben : 17/06/2020 22:02
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ja, die beiden Switche sind LAN. Einen Antennen-Switch für SAT habe ich aber auch.

WLAN dürfte bei Sat over IP ein Problem werden - die Datenrate bei HD wird zu hoch für ein stabiles Bild via WLAN sein.

 
Geschrieben : 17/06/2020 22:06
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, aber wie sonst willst du die Programme auf die Fernseher bringen, mit dem neuen System.

Ich habe das so verstanden, dass du in Zukunft per "Funk" dass Programm über neue Receiver, bzw Android Set Top Boxen übertragen willst, weil in den Räumen, wo die Fernseher zukünftig stehen werden, keine Antennendosen mehr sind. 

Oder willst du per LAN die Programme zu den Fernsehern bringen?

 
Geschrieben : 17/06/2020 22:18
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das WLAN ist aktuell zu langsam für ein gescheites HD Bild, so wie es diese SAT>IP Server abwerfen. Das ist aber kein Problem, denn derzeit ist die Planung so, dass in der Nähe des TV LAN vorhanden ist, notfalls über kleine devolos.

 
Geschrieben : 18/06/2020 21:16
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, dann könnte das doch wohl gut klappen.

 
Geschrieben : 18/06/2020 23:19
Seite 2 / 2
Teilen: