Community

Neue Masche von Bet...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Neue Masche von Betrügern, mit Aldi-Logo.

3 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
710 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Community, 

Gestern bekam ich von meiner Schwester in unserer Whatsapp  Geschwister-Gruppe von "Aldi" eine Jubiläums-Gewinnspiel-Aktion. Dort kann man bis zu 3 "Geschenkboxen" anklicken und Gutscheine und höherpreisige "Geschenke" gewinnen.

Neugierig, wie ich war, habe ich da teilgenommen, keine Sorge, nur beim Öffnen der Geschenkboxen. Beim zweiten Versuch erschien ein Smartphone, Huawei Mate 40 Pro 8GB/256GB und ich dachte mir, cool, kann ich gebrauchen und bin ein Schritt weitergegangen. Nach beantworten einiger Fragen (ich meine, dass die Fragen nach den Geschenkboxen kamen und nicht vorher) hieß es, schicken Sie diese Nachricht (oder ein anderes Wort für Nachricht) an 20 Gruppen, oder Kontakten und geben/senden sie uns ihre Adresse/Adressdaten. Spätestens jetzt schöpfte ich Verdacht. 

Heute, nach der Arbeit, wollte ich mich erst mal erkundigen, ob Aldi jetzt wirklich so eine Aktion hat. Nach kurzer Recherche fand ich diese Seite, wo auf den Betrug hingewiesen wird.

Zum Glück hatte ich die Nachricht danach wieder gelöscht und das meinen Geschwistern mitgeteilt, dass das Spam ist. 

Außerdem habe ich auch vorhin den Link mit denen geteilt, wo die Erklärung des Betrugs aufgeschrieben ist.

Also Leute, passt gut auf, von wem ihr welche Nachrichten bekommt.

 
Geschrieben : 03/12/2021 16:18
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Guter Hinweis. Die Fallensteller werden immer dreister und immer besser...

 
Geschrieben : 03/12/2021 19:25
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ja und gerade in Zeiten wie jetzt vor Weihnachten kommt so Zeug verstärkt

 
Geschrieben : 04/12/2021 10:46
Teilen: