Community

Erfahrungen mit "sm...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Frage Erfahrungen mit "smarten" Thermostatreglern?

4 Beiträge
2 Mitglieder
0 Likes
409 Ansichten
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

In der aktuellen Zeit stellt ja vermutlich jeder die Frage, wie man Heizenergie einsparen kann. Und immer wieder werden den smarten Thermostatreglern wahre Wunder zugesprochen. 20% Ersparnis oder sogar mehr. Daran glaube ich nicht, jedenfalls nicht wenn man bereits eine halbwegs moderne Heizung benutzt. Aber wenn man 10% einsparen könnte, weil man einige Räume intelligenter und ihrer Nutzung entsprechend heizt, wäre ja auch viel gewonnen.

Leider sind solche Thermostatregler alles andere als günstig. Für die günstigsten Modelle mit Zigbee Standard (Gateway erforderlich) und Steuerung über Tuya Smart Life (oder eine OEM-Version davon) sind immerhin fast 40 Euro fällig. Homematic oder AVM verlangen deutlich mehr.

Hat hier schon jemand sowas im Einsatz? Ist der Austausch schwierig? Hat jemand ein Gefühl, was er damit einspart?

 
Geschrieben : 01/01/2023 21:19
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, ich habe ja, wie ich glaube ich schon mal erwähnt habe, eine Bodenheizung und damit fällt für mich eigentlich ein Thermostat aus, aber wenn du welche besorgen willst, dann würde ich höchstens in den Räumen welche anbringen, in denen du dich meistens aufhältst.

Bei Heizkörpern macht es natürlich viel Sinn, wenn man die Heizung, wenn man nicht zu Hause ist, aus hat und die mit smarten Thermostaten erst etwa 1/2 Stunde, bevor man Heim kommt, anstellt und auf eine Raumtemperatur von max 20 Grad, oder etwas weniger einstellt.

Außerdem sollte man auch gerade in der jetzigen Zeit, mit den hohen Energiepreisen nur die Räume heizen, in denen man sich vorwiegend aufhält, Wohn-/Esszimmer, Küche und Bad und evtl noch Büro. Schlafzimmer braucht nicht viel geheizt zu werden. Ganz abstellen darf man die Heizung eh nicht, wegen möglicher Gefahr von Schimmel, Rohrplatzer bei Minusgraden vielleicht weniger.

Man kann auch an der Heizung (den "Verbrenner Teil") selbst schon Einstellungen vornehmen, wie Temperatur des Brauchwassers, Sommer-/Winterzeit-Automatik abstellen und manuell alles einstellen, damit die Heizung bei Kälte nicht sofort Hochjagd.

Nachdem meine Mutter in Kurzzeitpflege kam und die Preiserhöhungen angekündigt würden, habe ich direkt sämtliche Heizkreise, vor allem im unbewohnten Bereich fast ausgestellt und nur da, wo ich mich am meisten aufhalte, ist die Heizung nur ein wenig aufgedreht.

Meine Empfehlung für dich wäre, erst mal ohne smarte Thermostate, oder mit maximal 3 Thermostate zu testen und zu erst die Heizung selbst effizienter, bzw sparsamer einzustellen.

Bei mir sind nur im Keller zwei Heizkörper und da hatte ich damals elektronische Thermostate, die ähnlich wie Zeitschaltuhren funktionieren, angebaut. Vielleicht wäre so etwas auch was für dich.

 
Geschrieben : 02/01/2023 18:07
(@holger_p)
Beiträge: 1189
Nobles Mitglied Admin
Themenstarter
 

Hallo Praktiker,

bei den Preisen für diese Thermostatregler werde ich auf jedem Fall erst einmal mit zwei oder drei anfangen. Selbst in Asien kosten die Teile rund 30 Euro pro Stück. Zwei sind jetzt aus Sparnien unterwegs zu mir. Das Zigbee-Gateway kam letzte Woche schon. ich werde berichten.

Das man direkt an der Heizung was einstellen kann, weiß ich. Da ist unsere Heizung schon relativ modern. Aber ich muss gestehen - wirklich Plan habe ich von den Einstellungen nicht.

 
Geschrieben : 02/01/2023 18:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@holger_p, wirklich richtig Plan habe ich von den Einstellungen an der Heizung auch nicht. Ich hatte mir die Bedienungsanleitung zur Hand genommen und mein Glück versucht. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es geklappt hat, obwohl mit der Deaktivierung der automatischen Umstellung von Sommer- und Winterzeit könnte es geklappt haben. Unsere Therme ist von Brötje und etwas über 6 Jahre alt.

 
Geschrieben : 02/01/2023 21:30
Teilen: