Community

Software für Noname...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Software für Noname Kamera-System

25 Beiträge
4 Mitglieder
0 Likes
2,597 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

 

ich weiß, dass ich mich hier schon ewig nicht mehr blicken lassen habe. Sorry dafür. Dennoch möchte ich gern eine Frage los werden. Ich habe mir ein Noname Kamera-System besorgt. Mit dabei sind 4 POE-IP-Kameras, 1 Receiver (wenn man das so nennt) mit 1 TB HDD. Das System zeichnet ununterbrochen auf der Festpatte auf. Bewegungsmeldungen werden separat gespeichert. Grundsätzlich soweit alles gut. Aber: Der integrierte Videoplayer, welcher die auf der HDD gespeicherten Videos wiedergeben soll, ist unter aller Sau. Ein Scrollen im Video ist fast gar nicht möglich, schon gar nicht ein schrittweise vor- und zurückgehen im Video. Gibt es Software dafür, mit der ich auf die vorhandenen Aufzeichnungen zugreifen kann? Viele Programme sind entweder an die eigene Kameras gekoppelt (mit eigenem Konto) oder sind darauf ausgelegt, dauerhaft zu laufen und Bewegungsmeldungen etc. selber zu protokollieren und aufzuzeichnen. Es gibt auch eine App, bei der der Player genauso grottig ist. Selbst lokal am Bildschirm des Gerätes selber scheint der gleiche Player im Einsatz zu sein.

Ich habe keine Ahnung, was ihr für Daten von mir braucht. Es ist das erste Kamerasystem dieser Art, das ich jemals in der Hand hatte. In der Original-Software soll man den Gerätetyp "TS" auswählen und dann das Gerät "NVR" auswählen, was auch immer das bedeutet. Die einzelnen Kameras haben aber auch eine eigene IP. Allerdings läuft ja das NVR mit, auf dem die Videos bereits gespeichert sind.

 

Die Software soll vorzugsweise nichts kosten, da es ja nur privat eingesetzt wird.

 

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, was ich möchte und hoffe, dass mir jemand einen Tipp geben kann Face  

 

MfG Jens

 
Geschrieben : 22/07/2020 14:58
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Magix ist in diesem Fall falsche Wahl

@HaHoma Schade. Du könntest noch mit dem PotPlayer versuchen (bitte manuelle Installation wählen).

Noch eine Möglichkeit ist der 5KPlayer (bitte manuelle Installation wählen).

Hoffentlich hast Du mit einem der beiden mehr Glück.

 

 

 
Geschrieben : 25/07/2020 11:48
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Ich bin es nochmal. Jüngst aus dem Urlaub zurück. Nun möchte ich dieses Thema mal wieder angehen. Ich erwäge nun, den mitgelieferten Receiver zu ersetzen und ein eigenes System mit einem Rapberry Pi 4 aufzubauen. Mein Plan ist es (noch ohne sich im Detail damit auseinander gesetzt zu haben), Motion Eye OS zu nutzen, an den Pi eine HDD anzustöpseln und die Kameras darüber zu verwalten. Den Raspi habe ich schon mal aufgesetzt. Zu mehr bin ich noch nicht gekommen. Als nächstes muss ich schauen, ob ich auf die Kameras direkt zugreifen kann, wenn ich die ohne Receiver ans Netz stecke.

 
Geschrieben : 25/08/2020 8:21
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@hahoma, hat denn das aktuelle OS von deinem Pi 4 auch einen guten Videoplayer, der mit dem Dateisystem der Kameras klarkommt?

 
Geschrieben : 25/08/2020 21:39
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@Praktiker: Das weiß ich noch nicht. Ich weiß auch nicht, ob das Dateiformat durch die Kamera festgelegt wird oder durch den Recorder. Das muss ich erst noch testen. Der Original-Recorder würde ja dann komplett durch den Pi ersetzt werden, so mein Plan.

 
Geschrieben : 26/08/2020 10:57
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Wenn ich die Kamera, die eigentlich an dem Recorder angesteckt ist, direkt an den Router (mit POE) stecke, scheint die Kamera nicht anzulaufen. Eine andere Samsung SmartCam funktioniert darüber, aber nicht die Kamera, die ich eigentlich nutzen möchte. Was kann ich da tun? Scheint also ausschließlich über den Recorder verwaltet zu werden.

 
Geschrieben : 26/08/2020 20:52
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@hahoma, ich dachte du wolltest/würdest die Kameras ans Raspy anschließen und nicht an den Router.

Wenn du die Kameras erst am Router angeschlossen hattest, dann versuche doch mal, die über den Raspy laufen zu lassen, vielleicht klappt das ja.

 
Geschrieben : 26/08/2020 23:17
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Wie kann ich denn die Kameras an den Raspi anschließen? Die werden ja mit RJ45 angeschlossen.

 
Geschrieben : 27/08/2020 8:18
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@hahoma, der Raspy hat doch 1x RJ 45 Buchse. Wenn man da einen Hub/Verteiler anschließt!?

 

 
Geschrieben : 27/08/2020 9:14
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Der Raspi hängt ja mit dieser Buchse im Netzwerk. Ich glaube nicht, dass man da einfach einen Hub anschließen kann. Ich denke mal, dass die Kameras mit einem anderen Protokoll angesprochen werden(?) NVR?

 
Geschrieben : 27/08/2020 9:47
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

@hahoma, der Raspy kann ja auch per WLAN ins Internet und der Hub hat ja einen Eingang und mehrere Ausgänge. Dann wäre der Raspy, wie die Kameras, "nur" ein weiteres Gerät in der Liste des Routers, wie auch die Smartphones und Tablets.

Können die Kameras denn nur per LAN übertragen, oder vielleicht auch per WLAN? Das würde die Sache vielleicht erleichtern.

Kannst du vielleicht noch Bilder vom System und die genaue Marke/Typenbezeichnung posten? Vielleicht können wir dann besser helfen.

 
Geschrieben : 27/08/2020 16:03
Seite 2 / 2
Teilen: