Community

Solar Tischlampen s...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Solar Tischlampen selber bauen

6 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
9,804 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und noch ein weiteres Solarlampen HowTo von Wlanman:

Sommerzeit-Gartenzeit

Da der Sommer jetzt wohl doch noch kommt und abends wieder Grillen auf dem Plan steht habe ich hier für Bastler mal eine Idee für eine Tischdeko mit Solarbetrieb.

Sicher kann man für ein paar Euro heute auch allerlei Solarlampen fertig kaufen aber ich finde etwas selber bauen hat auch seinen Reiz.

Was brauchen wir

Sehr gut eignen sich Weck oder auch Marmeladengläser. Oft hat man noch welche rumstehen und weiß nicht was man damit machen soll. Das wollen wir jetzt ändern. Für unser Beispiel nehmen wir ein ausgedientes Einmachglas.

Wlanmans Solartischlampen 1
Man sollte nicht zu große Gläser nehmen damit sie auch gut ausgeleuchtet werden. Den Dichtring unbedingt mit verwenden damit die Lampe später auch wasserdicht ist und immer draußen bleiben kann. Einen besonderen Look erhält die Lampe später noch wenn man sie mit Milchglas Effektspray von innen aussprüht. Das Spray gibt es für ca. 8€ in jedem Baumarkt und reicht für viele Anwendungen.
Wlanmans Solartischlampen 2

Die Elektronik

Ich habe mir immer alle Teile in China bestellt. Jetzt gibt es aber auch komplett bestückte Platinen bei ebay. So eine Platine kostet nicht mal 3 € und erspart das Zurechtschneiden und Bestücken von Streifenraster-Platinen und die lange Lieferzeit von 3-4 Wochen für das IC. Sie ist auch gut beschriftet .

Wlanmans Solartischlampen 3

Hier der Link zum Bestellen

Ladeelektronik

Dann benötigen wir noch eine 2 V Solarzelle. Die gibt es hier

Wlanmans Solartischlampen 4

2 Volt Solarzellen

Es gibt sie auch noch billiger aber die haben dann oft nur 40 - 50mA Ladestrom und bei bedecktem Wetter ist das zu wenig.

Einen Batteriehalter für einen AAA oder AA NiMh Akku

Halter Mignon AA

Halter Micro AAA

Wlanmans Solartischlampen 5

Als Akku werden handelsübliche Akkus verwendet. Die müssen für diese Anwendung auch nicht teuer oder High End Akkus sein. Man kann hier ruhig mal Angebote aus dem Baumarkt oder vom Discounter nehmen. Ich habe viele Modelle getestet und alle reichten für 8-10 Std Beleuchtung

Dann noch etwas dünnes Kabel. Ich bestelle mir hierfür immer 2 m Flachbandkabel, gibt es bei Conrad als Meterware in verschiedenen Ausführungen. und reicht auch für mehrere Lampen oder anderen Basteleien, da sich die Adern sehr gut trennen lassen.

Wlanmans Solartischlampen 6

Flachbandkabel

Dann noch die LEDs

Leds gibt es heute in vielen Farben. Von einfachem Weiß über Gelb-Orange-Rot-Pink-Grün-Blau bis zu Farbwechsel Leds Hier kommt es auf den eigenen Geschmack an in welcher Farbe die Lampe leuchten soll. Bei Conrad bekommt man alle Modelle und die Schaltung ist auch für alle Led Typen bis zu einen Strom von 30 mA geeignet. Der Lichtstrom der LED sollte ca. 10.000 bis 30.000 mcd haben, damit sie auch hell genug ist. 5 mm Durchmesser eignen sich am besten, hier gibt es auch die größte Auswahl

Günstige und gute LEDs

Damit keiner die Led falsch einbaut hier noch mal das Schaltbild

Wlanmans Solartischlampen 7

Man kann sich auch leicht merken: Der kurze Draht ist die Kathode

Wenn wir dann alle Kabel angelötet haben sieht die Schaltung so aus

Wlanmans Solartischlampen 8

Jetzt müssen die Teile noch in das Einmachglas

Hierfür nehmen wir etwas Sekundenkleber und kleben zuerst die Solarzelle mit einem kleinen Punkt an jeder Ecke in das Glas. Wer hat kann hierfür auch eine Heißklebepistole verwenden. Die kleine Schaltung und den Batteriehalter mit dem Akku mit etwas doppelseitigem Klebeband von innen auf die Solarzelle aufkleben. Das ganze sieht dann so aus

Wlanmans Solartischlampen 9

Beim verwenden von Marmeladen oder Honiggläsern muss man für die Anschlusskabel der Solarzelle zwei kleine Löcher an geeigneter Stelle durch den Deckel bohren und die Kabel durchführen. Dann die Solarzelle mit Silikon von oben auf den Deckel kleben damit auch hier kein Wasser eindringen kann. Die Elektronik und den Batteriehalter wieder von innen in den Deckel kleben.

Das Ergebnis

Wenn wir alles richtig angeschlossen und zusammengebaut haben dann haben wir für unsere nächste Grillparty eine dekorative Beleuchtung für den Tisch oder man stellt sie einfach in den Garten, die Terrasse oder den Balkon.Das Aufladen des Akkus übernimmt am Tag wieder die Sonne so das die Lampen am nächsten Abend wieder einsatzbereit sind.

Dies war jetzt nur ein Beispiel was man aus so einer verhältnismäßig einfachen Schaltung machen kann. Ihr könnt ja mal Eure Phantasie spielen lassen. Beleuchten kann man auf diese Art vieles.Und so ein Erfolgserlebnis ist meiner Meinung nach auch eine Belohnung für den Aufwand und den höheren Preis.

Wlanmans Solartischlampen 10

 

Wlanmans Solartischlampen 11
 
Geschrieben : 10/10/2018 19:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und noch der ein oder andere Kommentar von damals:

Hier kannst du mal alles über Leds nachlesen. 

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/bau/0201111.htm

Überhaupt ist das Elektronik Kompendium gerade für Laien interessant wenn man was über Bauteile und Funktion wissen will

 

3,5 Volt ist die Standardspannung, Sie ist aber mit 3,2 Volt genau so hell.Die Spannung an der Led kannst du erst messen wenn sie brennt also wenn der QX5252 durchschaltet Dann liefert er auch die richtige Spannung.

Also wenn die Solarlampe mit der alten LED geht funktioniert auch die neue . Habe sie ja selbst schon in Lampen mit dem QX2525 verbaut

Übrigens regelt der QX die benötigte Spannung selbst

 

Moin Andre91

Als erstes die Platine gründlich reinigen

https://www.conrad.de/de/leiterplattenreiniger-crc-kontakt-chemie-kontakt-lr-84009-aa-200-ml-806250.html

Der QX5252 muss auf alle Fälle neu, da rosten ja schon die Anschlüsse ab. Die gibt es leider nur in China.und das sehr günstig

https://de.aliexpress.com/item/50pcs-QX5252F-QX5252-5252-LED-Driver-IC-Solar-Garden-Light-IC-DIY-Joule-Thief-kit-Greenhouse/32577237321.html

Hast du den Akku mal erneuert. Die geben oft über Winter den Geist auf weil sie Kälte gar nicht mögen . Oft ist auch der Schalter verrottet. Einfach überbrücken . Wie sehen die Kontakte im Batteriefach aus .evtl. gibt es hier keinen Kontakt mehr

Leider wirst du ohne Messgerät wenig ausrichten können

 

Tolle Anleitung! Leider habe ich ein Problem, das darüber hinausgeht. Es scheint nur so speziell zu sein, dass man im Internet nichts dazu findet. Ich habe eine Ikea-Lampe, die sowohl Solar als auch mit Wind geladen wird 

Leider ist wohl Wasser eingedrungen und die Platine ist total korrodiert.
Die Konfiguration der Platine sieht so aus wie in deinem Beispiel also Kabel von/zu Solarpanel, Akku und LED. Aber zusätzlich gibt es noch drei Kabel die zum „Dynamo“ führen und mit M1, M2 UND M3 beschriftet sind.
Ich würde sie gerne reparieren, da sie ein Geschenk meines inzwischen verstorbenen Vaters war und mir somit viel bedeutet aber ich habe leider keine Ahnung und wie oben bereits gesagt habe ich dazu auch nichts im Internet gefunden.

 

Der Wert der Spule richtet sich danach wieviel Strom die Led verbrauchen soll, Standard Leds brauchen 20 mA leuchten aber auch bei weniger Strom schon recht hell .

Wenn du etwas mehr Helligkeit wünscht geht das natürlich auf die Leuchtdauer der Solarlampe

Daten zu Strom und Spulen findest du im Datenblatt des Steuer ICs

 

Ach so, ja, dann kannst du auch die Zuleitung zur LED unterbrechen denn das bisschen was das Netzteil braucht wird ja tagsüber geladen.

PS. Der Link für den Laderegler hat sich geändert .  http://www.ebay.de/itm/1-Stuck-Laderegler-fur-1-2V-Akku-LED-Solarleuchten-Lampen-fur-1x-LED-zb-weis/371716774496?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D2%26asc%3D20140117130753%26meid%3D5d83dd9a5a5e483c942bcc39f53e67bd%26pid%3D100005%26rk%3D2%26rkt%3D6%26sd%3D371547306654

 

Jetzt kannst du entweder eine kleine Schaltung mit den passenden Bauteilen selbst bauen oder du bestellst dir, wie in Teil 3 beschrieben für ein paar € eine komplett bestückte neue Platine.
Die Bauteile habe ich immer blau verlinkt. Man kann sich von dieser Ladeelktronik gern ein paar auf Lager legen, da sie öfter oxydieren und kaputtgehen  http://www.ebay.de/itm/5-Stuck-Solar-Laderegler-fur-1-2V-Akku-Solarleuchte-Lampe-fur-1x-LED-zb-weis/371331576186?_trksid=p2047675.c100005.m1851&_trkparms=aid=222007&algo=SIC.MBE&ao=1&asc=29977&meid=c9655ca28e2b47cdaf7e24a4dc987679&pid=100005&rk=1&rkt=6&sd=351405277998

 

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 19:44
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ich habe jetzt alle Links in den eigentlichen HowTos aktualisiert, In den Kommentaren nicht, wenn da Bedarf besteht müssen sich die User eben melden. Auch das Video vom Dual Plattenspieler ist wieder drin. Danke nochmal für deine Arbeit

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/10/2018 20:02
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Bitte, gerne.

Wäre zu schade gewesen, wenn die alle verloren gewesen wären.

Ihr hattet ja auch viel Arbeit damit, beim erstellen.

Ich muss mal schauen, welche Beiträge die nächsten sind. Aus der Retroecke, oder die HowTos von HaHoma (Reisegitarre), oder TechnikMichi (Mobile Ladebox).

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 20:11
Technik Michi
(@technik-michi)
Beiträge: 54
Vertrauenswürdiges Mitglied
 

Hey Praktiker,

mein HowTo brauchst du nicht einstellen. Ich arbeite gerade an einer verbesserten Version der Ladebox und werde dazu demnächst einen Beitrag hier veröffentlichen.  😉 

Freundliche Grüße Michi

 
Geschrieben : 10/10/2018 21:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Das wäre super. Darüber würden wir uns mega freuen.

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 21:16
Teilen: