Community

Dual Plattenspieler...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Dual Plattenspieler . Heute mal ein Retro HowTo

16 Beiträge
4 Mitglieder
1 Likes
3,403 Ansichten
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und hier schon das nächste (Retro) HowTo.

Auch von Wlanman erstellt worden:

 

Hallo Community

Plattenspieler und Vinyl sind ja heute wieder in. Viele von euch haben bestimmt noch einen guten alten Dual stehen und auch noch entsprechende Schallplatten dazu.

Nur haben die guten Stücke nach ca. 40 Jahren meist alle eine kleine Macke und werden dadurch oft als kaputt und nicht mehr brauchbar bezeichnet. Dann werden sie einfach entsorgt und durch Billig-Plattenspieler ersetzt, die es heute ja wieder zu kaufen gibt . Diese sind aber selten so Hochwertig wie ein alter Dual

Oft ist es aber nur eine Kleinigkeit sie wieder richtig zum laufen zu bringen. Der häufigste Fehler der auftritt ist ein Versagen der Automatik, das heißt der Tonarm setzt nicht mehr auf und geht am Ende der Platte nicht zurück in die Ruheposition.

Jetzt zu der Kleinigkeit, die dafür verantwortlich ist . Der Steuerpimpel

Der kleine Silikon-Nippel sieht nach so langer Zeit irgendwann so aus.

Wlanmans Retro HowTo 1

Dieses kleine Teil sorgt dafür das das der Tonarm bewegt wird . Ist er verschlissen oder schon ganz verschwunden bleibt er einfach hängen, wie diese Video zeigt.

Also muss ein neuer her, das sollte dann so aussehen

Wlanmans Retro HowTo 3

Auf keinen Fall sollte man irgend etwas ölen oder fetten, das führt nur noch zu mehr Fehlfunktionen.

Zum Austausch des Pimpels am besten den Haupt-Steuerhebel ausbauen . Dazu einfach den Federring entfernen und den Bolzen rausziehen. Alles andere wird eine böse Fummelei (Siehe grüner Pfeil )

Hier noch mal eine Übersicht der Mechanik

Wlanmans Retro HowTo 4

Und ihr braucht auch nicht lange suchen ob es so alte Teile noch gibt. Da Dual heute im Schwarzwald wieder Plattenspieler baut,( das sind alle die mit der Bezeichnung CS xxx, alles andere kommt aus China und wird nur unter dem Namen Dual verkauft ) und die Mechanik bis heute nicht verändert wurde, gibt es natürlich über den Ersatzteilvertrieb auch noch Steuerpimpel.

Original Steuerpimpel

Ich hoffe euch hat dieses kleine Retro HowTo gefallen. Wenn ihr fragen zu alten Geräten habt stehe ich gern zur Verfügung

Die Kommentare von damals lasse ich diesmal weg, obwohl die gut waren.

 
Geschrieben : 10/10/2018 17:47
Dim reacted
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

👍

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:09
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich krieg schon fast Gänsehaut, wegen eurer Begeisterung für die Arbeit.

Ich musste mich damals auch ganz schön ranhalten, noch möglichst viele gute Beiträge zu retten.

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:21
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

ich hab noch etliche so alte und noch viel ältere Teile, aber ich hab keine Ahnung ob die noch laufen - sollte ich mal probieren. Aber ich finde es toll, wenn man hier die Anleitung bekommt, die Teile wieder gangbar zu machen

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:29
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez Die Jungs kriegen fast alles zum Laufen. Nur manchmal gibt es die Sachen, die nicht mehr zu retten sind. Aber dann werden sie wenigstens fotografiert und angesprochen.

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:32
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Alte Technik ist mein Fachgebiet. Da kann ich dir bestimmt weiter helfen wenn du mal Fragen hast

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wlanman kann ja sogar noch die alten Schaltpläne dafür kriegen, zumindest teilweise.

Der ist genau der richtige für solche alten Geräte. Da kannst du jeden Fragen.

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:39
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

wie macht ihr das, dass eure Kommentare so klein sind, bei mir sieht man den Avatar und noch alles Mögliche mit dabei und noch "neuer Kommentar"

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:51
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Das liegt an unserer Forums Software. Die unterscheidet sich deutlich von eurer

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:56
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

aber wie krieg ich auch so einen kleinen Beitrag / Antwort hin, wie ihr?

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:57
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Janinez Da muss man die Antworte und die Kommentare unterscheiden. Bei einer Antwort wird alles was Du meinst angezeigt. Bei einem Kommentar nur der Text.

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:58
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Du musst nur auf "neuer Kommentar" klicken.

 
Geschrieben : 10/10/2018 22:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Wenn du die Schriftgröße meinst, die hat Dim so gut eingestellt.

Dann gefällt dir unsere Seitengrafik?

Super.

Das würde ich mir bei euch auch so ähnlich wünschen. Ihr habt zwar jetzt richtig gut was geschafft, im Punkte Seitengrafik, aber es geht immer noch besser (je nach Forensoftware).

 

 
Geschrieben : 10/10/2018 23:03
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1887
Nobles Mitglied
 

so, das mit dem Kommentar kann ich jetzt - tja wie die Seite bei uns aussieht - da kann ich nichts machen,denn davon verstehe ich weniger als Null

 
Geschrieben : 10/10/2018 23:06
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Praktiker Ne. @Janinez meinte Unterschied zwischen Antworten und Kommentaren. 

 
Geschrieben : 10/10/2018 23:08
Seite 1 / 2
Teilen: