Community

Upcycling oder ich ...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Upcycling oder ich baue mir eine Blumenbank

6 Beiträge
5 Mitglieder
0 Likes
1,811 Ansichten
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

Gern möchte ich noch ein kleines Projekt vorstellen, welches ich ebenfalls auf 1-2-do.com veröffentlich habe. Leider habe ich auch hier wieder keine Fotos vom Bau selbst, sondern muss das mit der Beschreibung etwas wettmachen.

Ausgangslage war eine Bank, welche schon ein paar Jahre draußen steht und das Holz mit der Zeit nachgibt. Als dann eine Latte gebrochen war, kam die Frage auf, was nun zu tun wäre. Wegschmeißen kam nicht in Frage. Dazu sieht sie viel zu schön aus. Allerdings wollten wir diese Bank auch nicht mehr als Sitzbank nutzen, weil man da drauf nicht gemütlich sitzen konnte. Dann kam der Gedanke von meiner Frau auf, die Bank zu bepflanzen. So war dann die Idee einer Blumenbank geboren.
 
Kosten hatte ich für dieses Projekt effektiv keine. Pflanzen müssen natürlich gekauft werden, wenn sie nicht vorhanden sind und auch die Hänge-Blumentöpfe hatten wir gekauft. Für die Bank selbst habe ich aber nur Reststücke verwendet.
 
Der erste Schritt war natürlich, die defekte Latte zu ersetzen. Da dies später nicht mehr zu sehen ist, habe ich einfach ein passendes Stück Holz aus meinem Bestand genommen und drauf geschraubt. Bei mir hat das Brett sogar eine komplett andere Farbe. Da es aber nachher nur zu sehen ist, wenn man sich direkt unter die Bank legt, habe ich mir nicht die Mühe gemacht das Brett zu streichen.
IMG 2205
 
Nun muss für eine Abgrenzung des "Beetes" gesorgt werden. Hinten gehen die Latten nach oben. Vorne muss eine zusätzliche Latte als Abgrenzung angeschraubt werden. Hierzu habe ich eine einfache Dachlatte an die zweite Sitzlatte direkt angeschraubt. Die Löcher habe ich vorgebohrt, damit sich das Holz nicht spaltet. Die Latte hatte ich vorher mit weißer Farbe gestrichen, damit sie zur restlichen Bank passt.
IMG 2052
IMG 2053
IMG 2210
 
Ich hatte noch von früheren Bauarbeiten noch Dampfsperre übrig. Diese habe ich als Folie genommen, welche ich zurecht geschnitten und auf das Holz getackert habe. Vorne habe ich die Folie auf der Innenseite getackert, damit sie von vorne nicht zu sehen ist:
IMG 2211
Hinten habe ich die Folie durchgezogen und auf der Rückseite getackert:
IMG 2051
IMG 2207
IMG 2209
Damit es keinen Nässestau gibt, habe ich an den tiefsten Stellen an verschiedenen Stellen kleine Löcher in die Folie gestochen.
 
Nun braucht nur noch Erde rein und passende Pflanzen. Dabei haben wir Pflanzen ausgesucht, welche sich mit wenig Erde zufrieden geben, weil die Erdschicht nur wenige Zentimeter dick ist. Natürlich muss man dadurch fest jeden Tag gießen, wobei die Pflanzen aber auch mal eine kleine Trockenperiode aushalten.
 
Meine Frau hat dann noch einen kleinen Steingarten daraus gemacht, indem sie ein paar Steine reingelegt hat. Dadurch ist auf der Bank eine recht schöne und interessante kleine Landschaft entstanden. Hängende Blumentöpfe an der Lehne runden das Bild zusätzlich ab.
IMG 1366
IMG 2050
IMG 2206
 
Geschrieben : 20/08/2019 13:43
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma, ich muss nochmal sagen, super gemacht, sieht echt Klasse aus. So kann man auch aus "Müll/Schrott" etwas bezauberndes bauen.

 
Geschrieben : 20/08/2019 15:26
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma. Ich muss sagen die Bank ist ein echter Hingucker geworden. Andere hätten sie weggeworfen.

Für deine Arbeit und Beschreibung von mir ein großes Lob 👍 👍 👍 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 20/08/2019 15:34
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

@HaHoma

Tolle Arbeit! 👍 Ich möchte nur fragen - wie findet ihr Zeit dafür? Etwas mache ich sicher falsch! Sicher selber schuld...

 
Geschrieben : 22/08/2019 23:36
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
Themenstarter
 

@dim

Naja, der Umbau der Bank hat eigentlich gar nicht lange gedauert... 😀 

 
Geschrieben : 23/08/2019 11:10
Janinez
(@janinez)
Beiträge: 1879
Nobles Mitglied
 

großartige Idee, gefällt mir sehr gut

 

 
Geschrieben : 28/08/2019 14:03
Teilen: