Community

Streifenrasterplati...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Streifenrasterplatinen: Werkzeug zum Auftrennen von Leiterbahnen

4 Beiträge
3 Mitglieder
0 Likes
13.6 K Ansichten
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Beim Aufbau von Schaltungen auf  Streifenrasterplatinen müssen öfter mal die Streifen elektrisch aufgetrennt werden. Dazu kann man einen scharfkantigen Gegenstand wie einen kleinen Schraubendreher verwenden,  einfacher geht's - finde ich -  mit einem 3 mm Bohrer, der in einen  Nadelfeilen-Heft gespannt wird. Letzteren gibt es für ein paar Euro z.B. bei Conrad, Bestell-Nr.: 802816 - 62 .

Bohrer
 
Geschrieben : 10/07/2018 20:08
Max Husky
(@max-husky)
Beiträge: 74
Vertrauenswürdiges Mitglied
Themenstarter
 

Und hier ist das Ergebnis ....

Platine
 
Geschrieben : 10/07/2018 20:09
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ja, das mache ich auch mit einem kleinen Handbohrer . Aber oft muss man die Platine auch zwischen zwei Löchern trennen. Dazu habe ich mir mal dieses Set gekauft, das vielseitig verwendbar ist

https://www.elv.de/platinenbesteck.html

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 10/07/2018 20:46
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3700
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hi Max Husky,

Deshalb nehme ich lieber Lochrasterplatinen, da hat man das Problem nicht, Leiterbahnen trennen zu müssen.

Eine, wie diese 

https://www.amazon.de/Euro-Platine-160x100-mm-Lochrasterplatine-Kupfer/dp/B002NL5YQY/ref=sr_1_9?ie=UTF8&qid=1531253188&sr=8-9&keywords=lochrasterplatine

Davon habe ich aber noch einige, weil ich mir vor vielen Jahren gleich einen Schwung gekauft habe. Ok, ich muss dann zwar noch Brücken setzen, aber dafür gibt's ja Litze.

 

 
Geschrieben : 10/07/2018 22:15
Teilen: