Community

HP Wlan-Drucker ein...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

HP Wlan-Drucker einrichten

27 Beiträge
6 Mitglieder
0 Likes
2,291 Ansichten
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich staune immer wieder wie einfach eine Drucker Einrichtung heute gehen kann, auch wenn ich noch nicht ganz begriffen habe wie es funktioniert.

 

Ich habe vorhin bei einem Bekannten einen Officejet eingerichtet. Hat er sich für 50 € bei Aldi gekauft. und er jetzt nicht weiter wusste weil keine CD dabei war. Es gab nur eine kurze Aufbauanleitung und einen Web Adresse. Also die Adresse eingegeben und da steht ein kleines Programm zum Download bereit. Mehr nicht

 

Also Software runtergeladen und gestartet. Ab da läuft alles automatisch. Der Drucker wird gesucht und gefunden, obwohl er noch gar nicht mit dem Wlan verbunden ist. Danach wird die Verbindung eingerichtet. ohne irgendwelche Abfragen von Schlüsseln. Danach leuchtet die Wlan Led am Drucker konstant  . Und der Name des Drucker samt IP Adresse werden im Display angezeigt. 

Danach startet der Download und die Installation der passenden Druckersoftware samt Treiber .

Das einzige was man noch eingeben muss sind am Schluss Name und Mailadresse wenn man ePrint nutzen will. Also einfacher geht es nicht.

 

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 16:45
Themen Schlagworte
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Mit meinem neuen Canon Scanner ging es noch einfacher. Nur Setup CD einlegen und starten und anschließend nur noch Scanner per USB Kabel (Mini USB auf USB 3.0, ohne extra Netzteil) anschließen, fertig. Nichts eingeben, oder einstellen, direkt loslegen.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 19:17
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Praktiker. Das kannst du ja nicht wirklich miteinander vergleichen. Über USB ist das Gerät ja auch direkt mit dem Rechner verbunden. Hier ging es aber um die automatische Einbindung in ein Wlan Netzwerk. Da gab es keine Kabel zum Rechner. Der Drucker stand nicht mal im gleichen Raum. 

 

Normalerweise ist bei Wlan Geräten immer die Eingabe des Netzwerkschlüssels erforderlich. Hier merkwürdigerweise nicht.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 19:50
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Ist denn der Computer, über den der Drucker läuft, per WLAN mit dem Netz verbunden, oder per LAN?

Wenn der Computer nur per WLAN ins Netz geht, konnte die Software wahrscheinlich den Netzwerkschlüssel vom Computer übernehmen, nehme ich an. Sonst wüsste ich auch keine Erklärung, so spontan.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 20:03
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Also der Rechner steht in seinem Büro neben dem Router und ist per Lan Kabel angeschlossen.

Der Drucker steht auf dem Flur, damit seine Kinder die vom Smartphone und Tablet drucken wollen einfachen Zugang zum Drucker haben. Die Drucker App haben sie erst hinterher installiert. Da lief schon alles .

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 20:12
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3707
Berühmtes Mitglied Admin
 

Hm, also ich kann es mir eigentlich nur so erklären, dass die Software über den Computeranschluss den Netzwerkschlüssel des Routers aufrufen/abfragen kann, bzw wie mit dem drücken der WiFi-Taste, zum automatischen verbinden.

 

 
Geschrieben : 01/05/2019 20:47
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Du meinst die Verbindung per WPS. Dazu müssen aber am Router und am zu verbindenden Gerät eine Taste gedrückt werden . Innerhalb 2 Minuten müssen sich die Geräte dann paaren . Wie bei Bluetooth, 

 

WPS hat der Drucker nicht und außerdem ist auch der Router durch ein Kennwort geschützt und das ist nicht auf dem Rechner gespeichert. 

 

Ach übrigens ich habe nur Wlan und da hat es bei meinem neuen HP Drucker genau so einfach funktioniert. Da war aber noch eine CD dabei. Sogar bei HP ePrint wurde der neue Drucker automatisch hinzugefügt.

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 01/05/2019 21:13
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Es ist toll, wenn immer so läuft. Aber allein die Frage "hp drucker wlan funktioniert nicht" bringt über 3 Millionen Treffer. 😉 

 
Geschrieben : 01/05/2019 22:47
HaHoma
(@hahoma)
Beiträge: 275
Ehrbares Mitglied
 

Die Erfahrung mit der einfachen Einrichtung habe ich bei unserem WLAN-Drucker auch gemacht. Nur was ist, wenn in dem Haushalt kein PC oder Notebook vorhanden ist? Was ist, wenn ich nur ein Smartphone habe? Soweit wie ich weiß, sind die Drucker darauf ausgelegt, erstmal über einen PC eingerichtet zu werden. Dann erst kann das Smartphone den fertig eingerichteten Drucker im WLAN finden.

 
Geschrieben : 02/05/2019 8:46
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Doch - das geht mit WiFi Direct.

 
Geschrieben : 02/05/2019 11:39
(@holger_p)
Beiträge: 1192
Nobles Mitglied Admin
 

Also wenn der Rechner, von dem aus installiert wird, auch im WLAN ist, dann knnte es wie folgt passieren.

  1. Rechner und Drucker bauen eine Adhoc-Verbindung auf. Das kann eine richtige Verbindung sein (Drucker spielt dann AP oder eine getrikste, so wie es viele Kameras machen.
  2. Der Rechner übermittelt SSID und Schlüssel zum Drucker
  3. Der Drucker meldet sich im WLAN an.
 
Geschrieben : 02/05/2019 21:04
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@Holger_p . Das klingt einleuchtend. Das dumme ist nur das der PC gar kein Wlan hatte. Er steht neben dem Router und ist über ein Lan Kabel verbunden. Das macht mich ja so stutzig

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/05/2019 21:33
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Macht Euch kein Stress, wenn es gut läuft. Der Treiber hat den Drucker im System integriert und der Router verbindet beide. So gesehen, konnte man auf diese Weise auch einen (gleichen) Drucker vom Nachbar übernehmen. Das bringt aber nichts 😆 

 
Geschrieben : 02/05/2019 21:50
(@wlanman)
Beiträge: 2674
Berühmtes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Ich mach mir auch keinen Stress, Wenn läuft dann läuft. Man denkt halt mal darüber nach wieso es so einfach geht, aus welchem Grund auch immer

Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 02/05/2019 22:06
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2423
Berühmtes Mitglied Admin
 

Alles ist relevant. In diesem Fall haben die Entwickler guten Job gemacht. Bei meinem Epson von der Conrad Community war es ganz anders - es gab zum Thema genug Schimpfwörter in meiner Wohnung. Die blöde Einrichtung sieht man sogar in meinem Testvideo.

 
Geschrieben : 02/05/2019 22:13
Seite 1 / 2
Teilen: