@praktiker Asynchronus Modulated Switching Enhanced Loop - Amplifier. Ja, der Name kam nach dem Vogel. Der IC ist gerade in der Produktion, kommt wohl mitte April / Anfang Mai.
@praktiker Der Chip an sich macht keine Verstärkung, er wandelt ein Audiosignal (Klinke) in Schaltsignale für eine H-Brücke. Die Leistungsstufe die wir dieses Semester aufbauen werden besteht wahrscheinlich aus 2 GaN Halbbrücken und einem Filter je Kanal (Stereo). Die Leistungsstufe wird mit 48V Versorgungsspannung betrieben, und kann bei 8 Ohm Lautsprechern 100W Ausgeben. Das ganze wird etwa die größe eines Raspi haben, und komplett ohne aktive Kühlung auskommen. Wahrscheinlich sogar ohne Passive Kühlung (also ohne Kühlkörper o.ä.)
Das "riecht" irgendwie nach Digitaler Endstufe. Klssisch PWM, zwei Transistoren und Tiefpassfilter, bei euch aufwendig 4. Ordnung. Aber müßten es ncht zwei Lautsprecher sein, jeweils am Ausgang der Filter und dann mit Masse verbunden?
@holger_p Ja, digitale Endstufe. (Class D-Amplifier). Das im Bild ist nur ein Stereo-Kanal, d.h. das gnaze gibt's 2 mal. Bissl auf Twitter schauen, da haben wir auch noch weitere Architektur-Bilder etc.
Durch die Verwendung von 2 Halbbrücken kann der Spannungshub über die Spule verdoppelt werden -> höhere Leistung.
Wir haben zwar immer noch Schnee hier, aber beim spazieren gehen im Wald, habe ich Bäume entdeckt, die von Bibern gefällt wurden und kurz danach einen kleinen Teich. Werde das mal beobachten, vielleicht sehe ich auch mal einen der Biber