Jemanden aus der Familie was zu erklären ist immer schwierig. Manchmal macht es mehr Sinn, einen Freund o.ä. zu bitten, dass der Mutter / Vater zu erklären. Die gehen dann "Unvoreingenommen" und auch mit etwas mehr Respekt und Freundlichkeit an die Sache, als wie wenn man dasselbe zum 20zigsten Mal versucht zu erklären.
Tja @Rudi, zumindest bis der Freund o.ä. es dann auch zum zwanzigsten mal erklären muss, weil sich der "Schüler" energisch sträubt, dass zu lernen.
Meine Mutter hat ihr GANZES Leben nichts technisches machen müssen/brauchen und auch kein "Papierkram" erledigen müssen. Sie hatte immer meinen Vater und uns Kinder da, die so etwas für sie machen konnten. Versuche mal, einer solchen, netten Person etwas von Null an zu erklären. Dass ist krass gesagt etwa so, als wolle man einem Urzeitmenschen das Radio erklären (z.B. das Röhrenradio, um bei der "grauen Vorzeit" zu bleiben).
Bitte versteh mich nicht falsch. Ich hab meine Mutter gern, aber bei solchen Dingen ist sie schon anstrengend. Letztes Jahr hatte sie auch mehrere kleine Schlaganfälle und die haben wohl auch ihre Spuren hinterlassen.
@Dim, dein Vorschlag mit Google Übersetzer war aus meiner Sicht Top, aber meine Mutter wehrt sich auch da gegen. Ihre Betreuerin würde es wohl sicherlich hinkriegen, ist aber einfach zu nervös/hektisch/hibbelig/hastig. Wenn sie ruhiger/langsamer wäre und allem etwas Zeit geben würde, dann würde es sicher besser laufen. Ich hab schon mehrmals versucht, sie etwas zu "bremsen", aber die ist wohl von Natur aus so.
Ein Punkt scheint bei Google Übersetzer nicht so ganz problemlos zu funktionieren und zwar die Unterhaltung mit "automatischer Spracherkennung". Vielleicht muss ich da mal die (deren) Community kontaktieren.
@Praktiker Ich habe Dir schon mal Duolingo vorgeschlagen. Auch die Alteren kommen damit super zu recht. Man braucht halt ein wenige Wille und einige Minuten am Tag. Es gibt nichts besseres auf dem Markt.
@Dim, dass war sehr nett gemeint von dir, aber leider musste ich gerade feststellen, dass die App nicht polnisch (aus dem deutschen) anbietet. Deshalb habe ich die App direkt wieder deinstalliert.
Ich hatte nochmal versucht, im ruhigen meiner Mutter die Übersetzung per Tablet nahezulegen, aber sie ist da sehr stur und will es absolut nicht. Da besteht höchstens noch bei der Polin eine Chance und die ist erst zum zweiten mal in Deutschland. Sie ist zumindest bereit etwas mit Hilfe des Tablets zu übersetzen, auch wenn sie sich noch ein klein wenig schwer tut, damit.
@Praktiker Es gibt sicher noch ganze Menge andere Apps. Auf jeden Fall wünsche ich Euch viel Erfolg. Die Wille ist ja da.
schade, dass Deine Mama so stur ist, mit ein wenig gutem Willen ist manches zu schaffen
Genau, @Janinez und das wäre gar nicht mal sooo schwer, die App zu bedienen.
Mit nur wenigen Fingertipps hätte sie das erledigt.