@rupi, ich könnte mir vorstellen, dass sich alle sofort impfen lassen würden, wenn es einen Impfstoff gibt, der nur einmal verabreicht werden braucht und sofort direkt und sicher wirkt. Der neue Impfstoff von Moderna(?), oder Johnson & Johnson(?) soll ja so ein Impfstoff sein. Dass nach der ersten Impfung schon einige Menschen gestorben sind (nicht unbedingt vom Impfstoff), verunsichert zusätzlich.
Das es an der zur Zeit nur möglichen Zweifach Impfung (bietet eben die höchste Sicherheit gegenüber den anderen Anbietern) liegt glaube ich ist nicht der Grund für die eher ablehnende Haltung der Allgemeinheit. Auch Tetanus erfordert eine zweifache Grundimmunisierung. Es wird einfach die Gefährlichkeit dieses Virus noch immer unterschätzt.
Es werden Zeiten kommen in denen händeringend nach der Spritze als nunmehr letzte Alternative gebeten wird.
@rupi, hilft der Impfstoff auch gegen sämtliche Mutationen des Virus? Ich nehme an, dass die Mutationen auch das Virus besonders gefährlich macht/machen.
Was ist denn nochmal der Grund für die sehr begrenzte Haltbarkeit des Impfstoffs, dass teilweise in den Impfzentren kurzfristig Leute gesucht werden müssen, die "übriggebliebene" Impfdosen gespritzt haben möchten?
@praktiker nach Aussage des Robert Koch Institutes geht man davon aus das der Impfstoff auch bei den momentan bekannten Mutationen wirksam sein sollte. Da der Wirkstoff für den Transport auf -70 Grad gekühlt werden muss und für den Gebrauch auf anwendbare Temperaturen gebracht wird ist ein zügiger Verbrauch vom Hersteller vorgeschrieben. Das bedeutet die Lagerfähigkeit nach dem Auftauen ist begrenzt.
Die Corona-Warnapp kann die meisten Laborergebnisse nicht anzeigen, weil die Software der meisten Labore nicht mit der Warnapp konform gehen.
Ich habe von meinem Arzt eine eigene Labor-App erhalten. Da habe ich das Ergebnis meist schon nach zwei Tagen.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
für mich ist das hauptsächliche Problem die mangelnde bis nicht vorhandene Selbstdisziplin jedes Einzelnen. Wenn sich jeder mal einige Zeit zurücknehmen würde, wäre das alles kein Problem. Aber die meisten haben ja Angst, etwas Wichtiges zu verpassen, wenn sie nicht jeden Tag machen könnten was sie wollten.
Nobody is perfect
Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
@electrodummy ich hatte auch am nächsten Tag seitens des Arztes den Bescheid, dass ich negativ bin - aber wer sich auf die so stark beworbene App verlässt.... ist anscheinend verlassen
@electrodummy Vergleiche mal die 1. und die 2. Welle und wie die Disziplin aussah. Das sind die Welten dazwischen. Da muss man sich nicht wundern. Die Regeln werden härter, aber das interessiert niemand. Sobald die Geschäfte machen nicht mit. Wann hast Du zuletzt esehen, dass etwas desinfiziert wurde oder die Leute wurden gezählt. Wie schon gesagt - wir sind in einer EGAL-Stimmung. Hoffentlich, es geht an mir vorbei. So funktioniert es jetzt.
Plötzlich versteht man, dass FFP2 Masken wichtig sind und diese auch teurer werden . Warum hat man uns das ganze Jahr zu keine Ahnung welchen Gesicht-Abdeckungen gezwungen, wenn es schon direkt bekannt war, dass diese keinen Schutz bieten??? Wie viele Leben hat es gekostet und wie viel Geld haben manche damit verdient? Sehr Schade. Jetzt kommt schon die Rede von FFP3. Ich bin gespannt. Das Spielchen geht wieder von vorne los.
@praktiker es gibt noch die FFP 3 Masken, die ich trage, seit im Haus Corona ist - aber die sind auch um einiges teurer
was ich jetzt gar nicht verstehe - gestern hab ich noch gelesen, dass Medikamente gegen Corona nicht wirksam sind und heute hat Spahn 200000 Einheiten dieser Medikamente bestellt - wer fährt jetzt da auf der falschen Schiene?
@janinez, ich hab zuletzt FFP2 Masken bei Amazon gekauft, 50 Stück für 46 Euro. Wenn wir wirklich bald FFP3 Masken tragen müssen, dann finde ich die hoffentlich auch günstig im Netz. {blue}:wink: {blue}:cool:
@janinez, vielleicht ist Spahn schon so verzweifelt, dass er nach jedem Strohhalm greift, oder einfach zu hastig oder zu "dumm" ist.
@praktiker Auch das ist ein Problem. Ich habe mir 100 Filter gekauft, die jetzt plötzlich nicht mehr relevant sind. Klar trage ich selber die Kosten, aber auf das Jahr gerechnet... Irgendwie ist das immer mehr Geldmacherei und ganz wenig Infoinput. Es sind sehr viele Institutionen beteiligt, aber zuverlässige Infos sind eher rar.