Am 19. Juli 2024 ereignete sich ein gravierender IT-Ausfall, der Microsoft-Systeme und Dienste weltweit lahmlegte. Die Ursache war zweigeteilt:
1. Fehlerhaftes Update von CrowdStrike:
- Ein fehlerhaftes Update der Sicherheitssoftware "Falcon Sensor" des US-Anbieters CrowdStrike löste den sogenannten "Blue Screen of Death" auf Windows-Systemen aus.
- Dies führte zu massiven Ausfällen in Unternehmen, Behörden und Organisationen, unter anderem in Flughäfen, Krankenhäusern und im öffentlichen Nahverkehr.
2. Ausfall von Microsoft 365:
- Parallel dazu kam es zu einem Ausfall der Microsoft-Cloud-Plattform Microsoft 365.
- Betroffen waren unter anderem Dienste wie Microsoft Teams, OneDrive, SharePoint und Outlook.
- Nutzer konnten nicht auf ihre Daten zugreifen und Online-Anwendungen nicht nutzen.
Die Folgen des Ausfalls waren immens:
- Wirtschaftliche Verluste: Unternehmen mussten ihren Betrieb stundenweise einstellen, was zu massiven Umsatzeinbußen führte.
- Beeinträchtigung der öffentlichen Infrastruktur: Der Flugverkehr war stark beeinträchtigt, da viele Flugzeuge nicht mehr starten und landen konnten.
- Störungen im Gesundheitswesen: In Krankenhäusern kam es zu Verzögerungen bei der Behandlung von Patienten.
- Verzweiflung und Unmut bei Nutzern: Millionen von Menschen waren in ihrem Arbeitsalltag und Privatleben stark eingeschränkt und frustriert über die Situation.
Microsoft hat den Fehler inzwischen behoben und sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigt.
Der Ausfall zeigt jedoch die Abhängigkeit von digitaler Infrastruktur und die Notwendigkeit robuster IT-Systeme und Notfallpläne, um derartige Situationen in Zukunft besser zu bewältigen.
In meiner näheren Umgebung kenn ich persönlich drei Fälle, aber ich wurde nicht betroffen.
Es gab inzwischen einige Ratschläge für die Problemlösung, aber ich habe empfohlen, einfach bis zum nächsten Tag zu warten, bevor man alles noch verschlimmert. Gott sei Dank, es hat so funktioniert. Ok, im privaten Bereich war ein Abwarten noch möglich, aber ich wäre nicht so gerne an der Stelle von einem Admin eines großes Unternehmens, dass von diesem Fall betroffen war.
Wie ist es bei Euch gelaufen? Habt ihr auch Probleme gehabt?
Ich hatte zum Glück keine spürbaren Probleme, weil ich auch wenig bis gar nicht am PC saß.
Vor ein paar Tagen habe ich mein neuen PC bekommen, mit Win 11 und habe den Montag eingerichtet. Da ich kein großer Gamer bin, habe ich nur ein Office ("Business") PC gekauft.
Da ich schon "ewig" keinen PC mehr eingerichtet habe, war ich später ziemlich bis sehr genervt, dass ich gefühlt 100 Fragen beantworten/Entscheidungen treffen musste. Als ich irgendwann Abends endlich meinen PC halbwegs normal nutzen konnte, war es ganz angenehm mit dem neuen Win 11.
Inzwischen bietet Microsoft ein Wiederherstellungs-Tool für USB-Stick oder PXE-Boot an.
Alle Infos hier.
@dim, da ich mir solche Daten eh nicht alle merken kann, hier die Daten von der Shop-Seite: Ankermann Business Work V2 PC | AMD Ryzen 5 5600G | AMD Vega7 Graphics | 16GB RAM | 1TB M.2 SSD | Windows 11 | 300W Netzteil | W-LAN | LibreOffice https://amzn.eu/d/0iXVBpre
Wie schon erwähnt bin ich kein wirklicher Gamer, von daher reichen mir die technischen Daten von diesem.neuen PC erstmal völlig aus. Ob ich irgendwann doch mehr Power brauche, wird sich zeigen.
@praktiker Für einen Business-PC ohne große Ansprüche ganz in Ordnung. 👍
ich habe seitdem Probleme mit meinem Outlook, kann es aber selber nicht richten, muss leider warten, bis da jemand drüber schauen kann
@janinez Wenn Du möchtest, kann ich bei Dir remote mal schauen. Versuche vorher einfach den Rechner neu starten und nach Updates prüfen. Nicht herunterfahren und starten.
hab ich schon gemacht, ich habe einen Teamviewer drauf
@janinez Mit TeamViewer mache ich nicht mehr. Sie haben mich als gewerblich eingestuft, nur weil ich vielen helfe. Ab jetzt nur AnyDesk.
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