Heute wurde in der Firma, in der ich arbeite, ein Corona Schnelltest gemacht, natürlich auch bei mir. Nach 15 Minuten das Ergebnis, alle negativ.
Ich hatte erst bedenken, wegen der Entnahme in der Nase, aber das war diesmal völlig harmlos.
Bei mir haben sie ja im Frühjahr auch Abstriche aus Mund und Nase gemacht, war zwar unangenehm, aber nicht schmerzhaft
Bei mir wurde ein Schnelltest gemacht. Das war schon richtig schmerzhaft und unangenehmen. Die Tränen kamen von allein.
@Praktiker Wurde eure Firma ohne Grund einfach so getestet?
@Dim, da zumindest die Frau, die den Test geleitet hat, aus dem Betriebsrat war, gehe ich davon aus, dass das eine "Anweisung" von oben war. Offiziell war der Test freiwillig, aber wer den nicht machen wollte, hätte den ganzen Tag eine FFP2 Maske tragen müssen.
Haben die bei dir vielleicht ein dickeres, längeres Messstäbchen (Größe fast wie ein Schaschlik-Spieß) verwendet? Das war nämlich meine Sorge.
@Praktiker Ganz genau. Ich habe gedacht, dass man durch meine Nase die Ferse erreichen würde.
{blue}:shutmouth:
@Dim, bei uns in der Firma gab es wohl schon ein paar Corona-Fälle, dass wird auch ein Grund für den Schnelltest sein. Morgen müssen wir nochmal einen machen.
die Stäbchen erscheinen zwar lang und unangenehm ist es auch, aber eigentlich kann da nichts passieren
Bei mir war es sehr dünn und wohl aus Plastik, das Stäbchen. Bei der ersten Probe-Entnahme im Rachen hatte ich einen leichten Würgereiz, aber in der Nase spürte ich gar nichts, nur hinterher etwas kitzeln.
Ich glaube, dass die Schnelltests und Normaltests sich unterscheiden. Aber bei euch waren es auch die Schnelltests. Da kann uns @Technikfan sicher aufklären...
Bei mir waren es die Normaltest und ja, die Entnahme im Rachen brachte mich auch mehrmals zum Würgen
Die sogenannten Schnelltests unterliegen nicht den streng kontrollierten Anforderungen wie die Labortests. Dies bedeutet das durchaus Sets im Handel sind (billig Anbieter Internet) die nicht halten was sie versprechen. Wer sicher gehen will sollte lieber auf einen Labortest zurück greifen. Verantwortungsbewusste Tester verwenden Schnelltests die von bekannten Herstellern kommen und entsprechend gute Qualität- aber zu einem deutlich höheren Preis-garantieren. Ausdrücklich darauf hingewiesen wird das Schnelltests medizinische Vorkenntnisse erfordern und daher nicht für den Hausgebrauch geeignet sind.
Bei uns, in der Firma, steht gleich der nächste Schnelltest an. Wenn ich kann/darf mache ich mal ein Foto davon.
Im Internet habe ich gelesen, dass es aber Schnelltests für zu Hause geben soll, aber ohne Schulung/Lehrgang wird das aber sicherlich "riskant" sein.
Corona-Schnelltest: Wo kann man einen Schnelltest für zu Hause kaufen? - ÖKO-TEST (oekotest.de)
Mal den obigen Link öffnen. Hier steht einiges über Schnelltests.
Das hab ich auch schon gelesen, dass auch die Schnelltests nur von med. geschultem Personal gemacht werden sollten
Vor allem wollte ich im Link das Augenmerk auf den Hinweis lenken das es ein Verkaufsverbot von Schnelltests an Privatpersonen in Deutschland "noch" gibt.