Natürlich kann der Arbeitgeber im Rahmen seiner Fürsorgepflichten Schnelltests anordnen. Es muss aber sichergestellt sein sein das diese von entsprechenden Fachpersonal durchgeführt werden. Ob und wieweit diese Tests freiwillig sind liegt im Interesse des Arbeitsschutzgesetzes.
Bei uns in der Abteilung wird daher der völlig legale und zuverlässige Veltins Schnelltest genutzt: {blue}:cool:
1. Schritt: Ampulle mit der Testflüssigkeit öffnen und daran riechen. Riecht es nach normalen Veltins, bist Du gesund. Denn bei Covid 19 verlieren etwa 80% der Erkrankten während der Erkrankung den Geruchssinn.
2. Schritt: Die Flüssigkeit der Ampulle in kleinen (Kneipp)Schlucken trinken. Schmeckt es wie normales Veltins, bist Du gesund. Denn bei Covid 19 verlieren etwa 80% der Erkrankten während der Erkrankung den Geschmakssinn.
Der Test ist natürlich nicht so zuverlässig, dafür ist er recht preiswert. Weil er nicht so zuverlässig ist, sollte man ihn häufiger anwenden. Und die einzig bekannte Nebenwirkung ist die Einschränkung der Fahrtüchtigkeit bei Einnahme von mehr als 0,3l Testflüssigkeit. Eine Packung mit 24 Ampullen kostet zwischen 10,50 und 13,98 Euro und wird an Personen ab 16 Jahre abgegeben.
So und jetzt wird es Ernst: So ähnlich wurde/wird in Indien getestet, weil dort oft keine andere Testmöglichkeit besteht. Die nehmen naürlich irgendwas anderes für einen Riechtest. Das ganze wurde auch inzwischen wissenschaftlich mit Studien untermauert.
@Holger_p Weltins-Test kenn ich auch von früher - ist fast identisch mit dem Warsteiner-Test. Bei uns ist Kölsch-Test auch richtig zuverlässig. Leider geben viele Sorten sehr nach. Liegt es an den zu vielen Tests?
@Technikfan Genau auf Deine Meinung habe ich gewartet. Danke!
@Praktiker Machen sie nicht zu viele Tests bei Euch? Die Eingriffe in dem Nasen-Mund-Räumen brauchen auch bestimmt die Pausen oder?
@Technikfan Fürsorge ist verständlich. Aber ohne Grund? Warum dann nicht dazu AIDS-Test oder Tests auf venerische Krankheiten oder sowas? Vielleicht hat jemand auf demselben Klo gesessen? Mir ist immer Deine Meinung als Arzt interessant. Auf diese nehme ich immer Verlass.
Holger - du bist der Hammer - nur ich mag das Zeug nicht, ich teste da lieber mit Schokolade...
Der Schnelltest, der bei uns in der Firma gemacht wurde, war wohl dieser hier, was ich da sehen konnte. Gestern, Mittwoch Nachmittag wurden wir das 2. und vorläufig letzte mal getestet und wieder alle negativ.👍😄
Das ist gut für euch und die Firma
Habt ihr einen Arzt im Betriebsrat? Denn laut Testbeschreibung darf der Test nur durch medizinisches Fachpersonal durchgeführt werden.
Nobody is perfect
@Electrodummy, einen Sanitäter/Ersthelfer haben wir auf jeden Fall, aber einen Arzt (studierten Mediziner) wüsste ich jetzt nicht, auch wenn an der Tür steht "Betriebsarzt".
Die Dame, die das Test-Team geleitet hat, ist im Betriebsrat, aber Ärztin denke ich nicht. Sie hat auch irgendwas erzählt mit Coca Cola, in Verbindung mit dem Test, ich weiss aber nicht mehr genau was.
@Technikfan, weiter unten im Artikel stand auch etwas von einem Antigen-Test, der von nicht medizinischen Personal durchgeführt werden darf.
Antigen Tests sind für mich zunächst mal Tabu. Ich habe mir heute die erste Impfung verabreicht. Die zweite erforderliche folgt in 30 Tagen.
Da auf Grund der Impfung ein Schnell oder Labortest positiv ausfallen würde sind solche Tests nicht aussagekräftig. Ich hoffe das möglichst viele diesem Beispiel folgen denn nur können wir das weitere Fortschreiten der Pandemie in den Griff bekommen. Und, es tut auch gar nicht weh.
@Technikfan Verstehe ich richtig - in so einem Fall ist man bis zur zweiten Impfung noch gar nicht geschützt, aber die Testergebnisse sagen gar nichts, ob man tatsächlich krank ist oder nicht?
@Technikfan, meinst du mit
Ich hoffe das möglichst viele diesem Beispiel folgen denn nur können wir das weitere Fortschreiten der Pandemie in den Griff bekommen. Und, es tut auch gar nicht weh.
Die Impfung?
Ich hab auch von einem Impfstoff gelesen, der anders, "zuverlässiger/schneller/sicherer" helfen soll, aber noch nicht zugelassen ist. Ob der den Virus direkt angreift, oder irgendwas blockiert, habe ich leider vergessen.
Weder ein Ersthelfer, noch ein Betriebssanitäter sind ein medizinisches Fachpersonal.
Nobody is perfect