@praktiker Ja, das funktioniert im Großen und Ganzen auch heute noch. Und das ist doch toll! Und ich hoffe, es stirbt jetzt nicht mit der Pandemi, wo man sich ja nun doch ein wenig aus dem Weg geht.
@holger_p, zumindest in unserer Straße stirbt das bestimmt nicht aus. Eine unserer Nachbarinnen kommt mindestens einmal die Woche bei uns vorbei, um nach meiner Mutter zu sehen und bringt auch jedes mal den Kirchenboten, oder auch anderes, wie z.B. kleines Geburtstagsgeschenk für meine Mutter oder mich vorbei. Selbst wenn mal einer laut feiert, natürlich außerhalb der Pandemiebedingten Einschränkungen/ Verbote, gibt es keinen Streit. Unsere Straße ist definitiv eine Vorzeigegemeinschaft. Egal um was es geht, jeder hilft jeden, fragen genügt. Damals musste unsere Hecke raus, der Nachbar-Bauer kam mit Traktor, vor einiger Zeit rollte mein Anhänger im Nachbarort im Graben, weil ich den nicht richtig angekoppelt hatte, mein Nachbar kam mit und zog ihn mit raus. All solche Dinge machen eine tolle Nachbarschaft aus.
stimmt Rupi, solche Leute gehören für längere Zeit aus dem Verkehr gezogen und zwar ohne Sonderbehandlung
Ach Manno. Wer von der Vergangenheit NICHTS gelernt hat weder gelesen noch genesen hat doch einen an der Hacke. Erst wenns der letzte kapiert das es mit dem Pimfen doch besser ist wäre es besser . ICH gehöre zu dem Block der Polizei und Krankenhaus einer Tiefen Verbeugung schuldet ! Eben weil die die es eben besser wissen wollten UNSERE Krankenhausbetten belegen ! Sorry, das sollen die die es Immer noch nicht verstanden haben auf ner Insel ausmachen unter dem Motto : Der letzte wird der erste sein .
Die Frage würde ich besonders an @Rupi stellen, bin aber auch sehr an der Meinung Euch allen interessiert:
Wo sind Unterschiede zwischen Geboosterten und frisch Doppelgeimpften (ich meine den Stand von zwei Wochen nach der 2. Impfung)?
Warum werden die ersten priorisiert, wenn man erzählt, dass man nach der 2. Impfung schon vollständigen Schutz hat (klar für bestimmte Zeit).
Ach manno . Die einen haben schon einen Schutz ( 2 Impfung) den die anderen nicht haben( dritt Impfung durch Immunantwort besser gestellt ). Sorry ? Aber Kreuzimpfung sollte besser da stehen ! SOO zumindest meine Erfahrung.2 mal Biontech einmal Moderna . Sollte insofern ausreichen um eine Immunabwehr ausreichend zu erwünschen . ÄHÄHM um auf die spezielle Frage zu antworten warum die ersten in prio sind , die sind ja wohl Älter ! Tja und der Unterschied zwischen gebooster und doppelt Geimpften Das ist eine Gradwanderung ! DENN es kommt darauf an wer es glaubt und wer nicht mit Covid ! UND wer Glaubt das es die Spanische Grippe nicht gegeben hat sollte ich bei dehnen bedanken die Überlebt haben. Denn dann könnten sie sich nicht beschweren .
Was ich verstanden habe, ist nach der 2. Impfung (vorläufiger) "vollständiger Schutz" und auch das ist so wohl nicht ganz richtig, denn ein vollständigen/100%igen Schutz gibt es wohl nicht. Die 2. Impfung schützt aber vor einen schweren Verlauf.
Nach 2 Wochen sollen genug Antikörper gebildet sein, um ausreichend zu schützen. Die Booster-Impfung dient dazu, neue Antikörper zu bilden, weil die nach der 2. Impfung mit der Zeit weniger werden. Die Prioritäten gehen von ganz alt nach jünger, weil die alten das größere Risiko eines schweren Verlaufs haben.
In Israel planen die schon die 4. Impfung, quasi die 2. Booster Impfung.
Eine Kreuzimpfung soll besser sein, weil die Impfstoffe etwas anders wirken und verschieden lange "halten". Ich bin z. B. Zweimal mit Biontech geimpft und mit Moderna geboostert worden und hatte kein mal größere Probleme hinterher, außer leichte Schmerzen an der Einstich-Stelle. Es ist aber von Mensch zu Mensch ganz verschieden, die Reaktion auf die Impfung.
Bei vielen geht das impfen beim Hausarzt wohl schneller, als im Impfzentrum.
Moderna und Biontech sollen wohl so ziemlich die besten/beliebtesten Impfstoffe sein.
Wenn ich etwas falsch wiedergegeben habe, wird mich @rupi sicherlich korrigieren.
Lt meinem Verständnis, nehmen die Antikörper nach der 2. Impfung kontinuierlich ab und werden durch die Booster Impfung für einen gewissen Zeitraum wieder angehoben
@janinez Das verstehe ich. Aber gibt es Beweise, dass die Geboosterten mehr Antikörper und mehr Schutz haben, als die Doppelgeimpfte nach zwei Wochen?
ich denke, das ist schwierig, denn jeder reagiert anders. Ich glaube nicht, dass wir da jemals ein allgemeingültiges Maß finden werden
@dim, ich würde sagen, dass die geboosterten nach ca 2 Wochen den etwa gleichen Schutz haben, wie die doppelt geimpften, nach 2 Wochen. So habe ich deine Frage verstanden.
Das Immunsystem braucht ja in jedem Fall (nach jeder Impfung) eine gewisse Zeit (2 Wochen +/-), um neue Antikörper zu bilden.
Wenn du jetzt doppelt geimpft bist, dann hält der Schutz, je nach Impfstoff bis zu etwa 6 Monaten an. Erst nach ca 6 Monaten musst du dich Boostern lassen.
Da meine ersten beiden Impfungen mit Biontech waren, habe ich nach genau 6 Monaten die Booster-Impfung bekommen und bin damit für die wohl wenigstens nächsten 3 bis 4 Monate geschützt. Danach muss ich evtl wieder geimpft/geboostert werden. Da ich meine Familie schützen und mein Job behalten will, werde ich das dann auch wohl mitmachen (müssen).
Die Beweise können nur die Labore liefern, die das Blut der geimpften untersuchen.
Nee Mister Perfekt bin Ich nicht und der es glaubt wird seelig. Ich kann nur aus Erfahrung sagen und mit der Geschichte kontern. Ich kann ja nur hoffen das alle diesen Mist überleben . Mano ! Wir Leben im Zeitalter wo Wir uns den Pluto ansehen können und sagen uns das die Geschichte nicht Recht hatte ( was die Pandemie betrifft) ! Wer noch glaubt das ein Feurzeug ein Feuer entfacht der spinnt( im Sinne der Geschichte) ! Wer glaubt das mit einem Feuerstein manuell ein feuer entfacht werden kann, Muss sich mal in der Geschichte vertiefen und das tut weh. ES geht und nur wer es wissen Tut der weiss auch wie er damit umgehen muss. DER MENSCH IST NUR SO DUMm WIE ER ES VON SICH AUS WISSEN KANN. SORRY aber das Tut mir weh ! ES Kann nicht Sein das die Polizei , Krankenhaus, und Feuerwehr und der gleichen,Pflegekräfte und was auch immer unseren Laden am LAUFEN HÄLT FÜR dumm erklärt wird . WIR haben die Möglichkeit der Zukunft in unseren Händen und nicht in den wenigen die dagegen sind. SORRY , rauf die Insel und schauen was draus wird.
@praktiker Ich werde mir niemals erlauben hier etwas zu korrigieren. Zumal dein Beitrag genau richtig alles beinhaltet. Besser hätte ich es auch nicht erklären können unter Verzicht auf das übliche Fachchinesisch.
@rupi, vielen Dank für das Lob. Dann hab ich das in den verschiedenen Medien doch richtig gehört und gelesen.
Ich finde es nur schade, dass die Antikörper anscheinend immer weniger lange vorhalten.
Wenn nach der zweiten Impfung der Schutz bis zu 6 Monate hält und nach dem Boostern nur noch um die 4 Monate (wenn ich es richtig mitbekommen habe), wie geht es denn dann wohl weiter?
Werden die Abstände für die Impfung immer kürzer?
Müssen wir uns irgendwann jeden Monat impfen lassen, oder zumindestens jedes Quartal?
Kann ein "Tod-Impfstoff" wirklich (besser) wirken, als ein "nur" entschärfter (bei dem der gefährliche Teil des Virus deaktiviert wurde (durch Gen-Manipulation?).
Ich hatte nach der Booster-Impfung gefühlt weniger Probleme, als nach der 2. Impfung, weshalb ich denken würde, dass bei mir der Schutz auch noch länger als 6 Monate gehalten hätte. Nach der 2. Impfung hatte ich noch lange teils eitrigen Schnupfen, nach dem Boostern nicht, zumindest nicht eitrigen Schnupfen. Bei mir gab's zweimal Biontech und einmal Moderna. (Sehr) viele hatten wohl mehr Probleme als ich, nach der Impfung.
Können Nachwirkungen auch reine "Kopfsache" sein, also "Einbildung", bzw Psychisch bedingt? Kann es sein, dass Menschen, die denken es KÖNNTE was passieren, auf jeden Fall mehr Probleme haben/kriegen, als die, die gar nicht darüber nachdenken? Über MÖGLICHE Folgen der Impfung habe ich nicht nachgedacht (hatte ich auch nicht wirklich Zeit zu, bei der Arbeit), sondern einfach weitergemacht, wie ohne Impfung.
Die Argumente der Impfgegner habe ich mir auch nicht so richtig angehört/nachgelesen, außer das die tatsächlich denken, von Microsoft "gechipt" zu werden. Mal unter uns, da gibt es sicher einfachere/günstigere Wege für Microsoft, unsere Daten zu bekommen.
Wer daran glaubt das wir alleine im Universum sind denkt darüber genauso nach wie der Karpfen im Karpfenteich ! Da trifft ein Karpfen einen andernen und fragt sich ob es noch andere Karpfenteiche gibt. Die Antwort ist genauso wie es Corona noch weiter gibt . Nicht im im Teller schwimmen sondern mal auch darüber schauen. Ansonsten wäre die Welt noch eine Scheibe ! FÜR mich kann Ich nur sagen : Wer aus der Geschichte Nichts begriffen hat arbeitet in der Zukunft noch mit dem Bleistift ! NUN mal auf dem Punkt gebracht !! WER MÖCHTE IM JAHR 1780 leben Mit dem Wissen von heute und nicht der möglichkeit das wissen umzusetzen weder technisch noch biologisch oder der gleichen ! ICH NICHT ! NOCHMAALS Hut ab vor dehnen die den Laden am Laufen halten : Ärzte,Pfleger,/schwester/pfleger und der gleichen, Notdienste,Lkw Fahrer und was auch immer im Getriebe bleibt . ICH verneige mich vor den Personen die es Uns ermöglichen Ihre Meinung zu äussern, Polizei und was auch immer, sie haben meinen Respekt verdient . Das Krankenhauspersonal ist Arm drann. Denn die müssen den Mist ausbügeln !