Wer von euch kann sich denn noch an solche Preise erinnern. Rundfunkgebühren weiß ich nicht, die haben damals noch meine Eltern bezahlt und für mein kleines Kofferradio brauchte man noch nicht zusätzlich berappen.
Benzinpreis ja, der lag zur Zeit meines ersten Autos noch unter einer DM. Natürlich haben wir uns immer beim Tankwart beschwert, obwohl der gar nichts dafür konnte
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Wenn man auf das Erscheinungsdatum der abgebildeten Zeitung schaut- 1.Nov.1973- war ja noch alles im Lot.
Mit Einführung des Euro waren die Mineralölkonzerne die ersten die den Spritpreis 1/1 umgesetzt haben. Dies bedeutete das sich der Literpreis über Nacht verdoppelte.
Als nächstes waren die Discounter an der Reihe. Obwohl von der Regierung großkotzig verkündet die Einführung des Euro darf nicht zu Preisanhebungen führen war dies doch gängige Praxis. Alles wurde plötzlich doppelt teurer. Ein Brötchen für 30 Pfennig kostetet plötzlich 30 Cent. Und so ging es mit allen Artikeln. Wer wie ich noch die DM im Kopf hat bemerkt dies bei jedem Einkauf.
Bei den Löhnen und Gehältern wurde natürlich die Umrechnungsformel DM-Euro sehr genau genommen.
Fazit: Beinahe über Nacht eine Preissteigerung von 100% . Und der deutsche Konsument schweigt.
Ja leider, langsam habe ich das Gefühl das wir uns alles kommentarlos gefallen lassen
PS. Auch Restaurants habe über Nacht 1 zu 1 umgerechnet.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Ich habe auch Glück gehabt, ein Paar gute DM-Jahre zu erleben. Die Umstellung war echt extrem - jeder hat gemeckert, aber sonst passierte nichts. Solche Umstellungen habe ich früher öfters erlebt (fast alle zwei Jahre!) - meistens war nichts Gutes daraus. Nur die Schlauesten haben damit reichlich verdient.
Da muss ich Euch Nostagikern mal widersprechen. Der Benzinpreis wurde exakt von DM auf Euro umgerechnet. Kann man hier nachschauen. Von 1999 auf 2000 stieg er stark an, weil da die Abgaben auf das Benzin erhöht wurden.
Auch die Supermärkte haben sehr genau umgerechnet. Alles andere wäre aufgrund der zeitweisen Agaben der Preise in DM und EURO auch aufgefallen.
Wo die Preise tatsächlich stark erhöht wurden, sind einige Dienstleistungen und in der Gastronomie. Die Dortmunder Westfalenhallen hab den Preis für eine Dose Cola auf Messen in der Tat schlichtweg 1:1 umgeschrieben. Kostete die Dose im letzten DM Jahr auf der Hobbytronic 2,50 DM, wurden im Jahr darauf einfach 2,50 € verlangt.
Ja, als noch beide Preise dranstanden. Als dann nur noch in Euro ausgezeichnet wurde sind viele Lebensmittel aber heimlich teurer geworden.
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
ja das Gefühl hatte ich auch, dass 1:1 umgerechnet wurde, leider rechne ich tlw. immer noch in DM um und überlege mir oft einen Kauf
ich wußte zwar dass es dieselben gibt, aber ich hab sie nicht gekauft - ich hab auch noch jede Menge DM rumliegen
Was willst du denn mit der DM machen? Bei uns kann man aktuell bei C und A wieder mit DM bezahlen. Ich habe mir von meinem Rest ein paar neue Wintersachen gekauft. Jetzt habe ich nur noch ein bisschen altes Kleingeld
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Nie gesehen oder davon gehört
weiß ich auch nicht, liegt halt rum, vielleicht wechsel ich es mal ein
@Wlanman, nicht nur kennen, ich habe meinen sogar noch.
Seit der Euro Einführung sammel ich auch € Münzen. Vor allem die Sonder- und Gedenkmünzen. Auch die, von den Mitgliedsstaaten.
ich hab auch jede Menge Münzen gesammelt, werde die aber jetzt langsam alle weggeben
@Holger_P Zitat: Da muss ich Euch Nostagikern mal widersprechen.
Um den Ausdruck hier näher zu Erläutern siehe den weiterführenden Link.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nostalgie
Für meine Person kann ich sagen das ich mich mit dieser Gruppe sicher nicht identifiziere. Müsste man doch alle Anhänger der Retroecke in diese Schublade stecken.
Als Geburtsjahrgang 1948 erlaube ich mir schon meine Lebenserfahrung entsprechend zu werten und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Dies hat sicher nichts mit nachweinen nach vergangenen Zeiten zu tun.
Fazit: Ich werde mich für einige Zeit aus diesem Forum verabschieden.