Eigentlich bin ich ja nicht so der Fan von viel Aufwand zu Weihnachten. Ich habe aber seit ein paar Wochen eine neue Haushaltshilfe aus Mexiko ( Arriba,Arriba, Andale ) . Sie hat mir erzählt das in Mexiko Weihnachten richtig bunt gefeiert wird . Straßen und Häuser werden bunt geschmückt und beleuchtet und es ist ist auch nicht so ein besinnliches und stilles Fest wie in Deutschland . Es ist ein großes Familienfest wo in der Vorweihnachtszeit viel gefeiert, gegessen, getanzt und getrunken wird . Morgen will sie dann auch bei mir ausschmücken und mir noch mehr über die Weihnachtstradition erzählen . Ich werde sie mal fragen ob diese Lied auch gespielt wird . Vielleicht hat sie ja auch noch ein besonderes Rezept für mich .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
also eigentlich mag ich alles,was irgendwie geht schmücken, im Haus und auch draußen, aber jetzt mit dem toten Mieter, ist bei mir die Stimmung etwas weg, aber ein wenig schmücken muss ich schon für die Mieter und ein wenig auch für mich. Hier im Dorf werden Adventsfenster gemacht, jeden Tag bei jemand anderem.
jeden Tag schmückt jemand eines seiner Fenster,d ie gut einzusehen sind. Geöffnet wird es an einem bestimmten Tag. An diesem Tag versammeln sich alle, die wollen zur Öffnung des Fensters, es wird ein wenig geratscht, Punsch etc. getrunken, Plätzchen gegessen.
Sobald ich dazu komme, poste ich mal einige Bilder
@Janinez . Ich finde es gut das so alte Bräuche noch gepflegt werden. Das ist aber wohl nur noch auf dem Lande so. Da ich ja oft in Bayern Urlaub gemacht habe erlebte ich auch zum ersten Mal eine Auto Segnung. Obwohl ich nicht katholisch bin und auch nicht besonders gläubig habe ich mein Auto trotzdem Segnen lassen. Man weiß ja nie. Es gab dazu auch noch eine kleine Plakette vom heiligen Christophorus .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
ja, es gibt hier auch die Tiersegnungen, ich bin zwar katholisch, aber trotz Klosterschule, gehe ich auch nicht in die Kirche, aber bei solchen Veranstaltungen bin ich dabei, so es geht. Wobei wenn hier 1x im Monat in der Dorfkapelle Messe ist, dann versuche ich auch hinzugehen, aus Dorfsolidarität.
und jeden Tag zur gleichen Zeit um 18 Uhr 30 trifft man sich an der Adresse des neuen Fensters.
Sieht toll aus. Da wird sich ja richtig Mühe gegeben. Jeden Tag 18.30 . dazu fällt mir ein : Und täglich grüßt das Murmel.. , ne der Glühwein . 😊 😊
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Danke für die tollen Bilder. So etwas finde ich ein tollen Brauch.👍😀
So wird der Dorf-Zusammenhalt wohl gut gestärkt. Gibt es denn im Dorf auch 24 Häuser, oder mehr? Sonst müsste ja ein oder mehrere Häuser 2x ran.😉😊
Wir haben ca. 153 Einwohner und entsprechend genug Häuser, es macht auch nicht jeder mit. Auch ein Pferdestall und eine Werkstatt wurden schon dekoriert.
Dieses Jahr werden nur von Do - So Fenster geöffnet, da es ja doch viel Arbeit macht, zu dekorieren und alles herzurichten um all die Leute zu verköstigen.
Starke Sache, diese Fenster. So aufwendig wird hier nicht dekoriert. Aber ein bißchen halt schon und auch ich habe meiner Mutter (die ist ja im Rollstuhl) unten die Wohnung ein wenig weihnachtlich hergerichtet und Beleuchtung in die Fenster gestellt.
ich habe in meiner Wohnung angefangen und auch ein wenig im Treppenhaus für die Mieter, bin aber noch nicht fertig, den Rest mache ich heute Nacht, oder morgen
Hier der neueste Beitrag in der Zeitung über unser diesjähriges 1.
Fenster