@ Janinez, Hochbeet ist immer gut. Meine Kräuterspirale ist auch in der Höhe von einem Hochbeet angelegt. Ich möchte diese Höhe nicht mehr missen. Die ist absolut kreuzschonend.
Nobody is perfect
@holger_p So schnell ist es mehr als schlimm. Ich vermisse auch meine beide Eltern, aber der Abstand war um die 8 Jahre.
Zu dem Laptop: So viel Müll ist nicht dabei - nur einige HP-Programme und Antivirus vorinstalliert. Ich mache zum Thema einen neuen Thread, weil ich einige Bedenken habe...
@holger_p, bei meinem Vater hatten wir das (zweifelhafte) "Glück", dass er und wir früh genug Bescheid wussten, dass er nicht mehr sehr lange zu leben hat. Er hatte sogar noch selber aufgeschrieben, wie die Messe ablaufen soll und hatte auch sonst für alles noch gesorgt. Testament war fertiggemacht worden und zu Hause waren auch alle wichtigen Reparaturen noch zu seinen Lebzeiten erledigt worden. Sein Glück war aber, dass er noch seine goldene Hochzeit und sein 80. Geburtstag noch feiern könnte, obwohl er da schon stark angeschlagen war. Für meine Mutter folgten schwere Zeiten, auch mit Krankheit(en). Zum Glück hat sie genug Kinder, die ihr bei allem helfen, so dass sie sich ganz ihrem Ruhestand und ihrem Hobby (stricken) widmen kann. Wenn sie irgendwann stirbt, wird es für mich wohl sehr schwer werden, alleine im "großen" Haus.
@Dim, hast du auch mal versucht, dich bei einem Elektrohändler zu bewerben? Da müsstest du doch auch perfekt für geeignet sein. Selbständigkeit käme wohl nicht für dich in Frage, oder?
Bei HP hält sich die "Bloatware" in Grenzen. Ich hab letzten Herbst auch ein HP-Notebook gekauft und das war von der Installation her ok. Den Antivirus hatte ich rausgeworfen - der Defender reicht mir aus, zumal das Notebook auch kaum zum Surfen genutzt wird. Antvirus-Programme von Drittherstellern neigen immer dazu, bestimmte Anwendungen, die nicht auf jedem dritten Gerät zu finden sind, zu blockieren. Da habe ich echt keinen Bock drauf...
@Holger_p Der Rechner ist tatsächlich nicht so schlimm versaut, wie die anderen. Und macht einen guten Eindruck. Vor einer Woche habe ich richtig günstig BitDefender-Lizenzen bekommen. Eine bekommt auch der neue Rechner, wenn ich den hoffentlich nach dem Streit (vielleicht auch ohne Streit) mit dem Media Markt bekommen werde.
@Praktiker Ich bin mir sicher, dass ich für so einen Job der falsche bin - ich kann die Leute nicht dumm machen. Ich kenne sehr wenige Elektronik-Verkäufer, denen ich glauben kann. Und diese sind wirklich die Besten.
@Dim, mit deinem Fachwissen sollst du die Leute auch nicht dumm machen, sondern im Gegenteil, aufklären und korrekt beraten. Das wäre mal eine willkommene Abwechslung, vernünftig beraten zu werden, von jemandem mit Ahnung.👍😁
Ich bin mit meinem HP auch recht zufrieden. Mit i5, 8GB RAM und einer kleinen SSD und ner großen HDD taugt er sogar zum mobilen Videoschnitt. Und die matten Displays sind bei HP besser als bei den preiswerten Ideapads von Lenovo. So eins hatte ich mal - das 17" Display beim Ideapad war echt Murks.
@holger_p, ich glaube die Displays gehören bei den Laptops/Notebooks zu den größten Herausforderungen. Sie sollen in keiner Position blenden und trotzdem scharfe Bilder zeigen. Kurze Reaktionszeiten, hohe Auflösung haben, da spiegelt sich dann auch der Preis wieder. Wenn dann auch noch der Sound richtig gut sein soll, gleich 1 oder mehrere "Hunnis" drauf. Dann kommt man wohl recht schnell an die 1000 Euro und drüber, für ein gutes Notebook.
@Praktiker Danke schön für die netten Worte
@Holger_p Ich kenne auch schon einige HP-Geräte und da hat sich keiner beschwert. Auch bei diesem ist gute Hardware eingebaut und der Bildschirm ist richtig gut.