Mal ein ganz anderes Thema. Der Weltraum- Im Moment gibt es einen riesigen Hype um den Mars.Fotos der NASA werden als alles Mögliche gedeutet und auch Wasser will man gefunden haben. Selbst fremde Ufos soll der Rover fotografiert haben.
Ich frage mich nur wie Menschen da auf dauer überleben sollen. Keine wirkliche Atmosphäre , geringere Schwerkraft und eine unwirtliche Landschaft. Außerdem wird der Flug dahin wohl ein One Way Ticket .Aber nicht nur die NASA sondern auch private Unternehmen wie Space X von Elon Musk wollen in naher Zukunft Astronauten zum Mars bringen.
Was ist eure Meinung dazu und was haltet ihr überhaupt von solchen Projekten. Denn ich glaube hier gibt es einige SF Fans
Gute SF Filme zum Thema Mars gibt es schon einige. Hier zwei die mir sehr gut gefallen haben
Vielleicht regt dieser Tread ja noch zu anderen Beiträgen in Bezug auf SF an, denn ich bin eine echter Fan von solchen Themen und auch Filmen. Ihr dürft auch gerne eure Lieblingsfilme posten
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Der Hype um den Mars ist leicht verständlich.
Er ist unser nächster Nachbarplanet in der bewohnbaren Zone, er ist der Erde ziemlich ähnlich und wenn in einigen Milliarden Jahren die Sonne anfängt sich auszudehnen, hat der Mars einige Millionen Jahre länger als die Erde, bevor er verschwindet.
Für eine Atmosphäre erforschen die ja schon Pflanzen/Algen.
Was ich auch interessant finde, ist die Erforschung der Jupiter- und Saturnmonde Europa und Titan.
Europa soll unter seiner Eisschicht einen Kilometer tiefen Ozean haben und Titan hat Seen aus flüssigem Methan, was als Treibstoff dienen könnte. Die wollten aber auch bemannte Raumflüge zu Asteroiden machen, um Rohstoffe dort abzubauen.
SiFi ist auch mein Lieblingsgenre und zum Thema gibt es unzählige Romane. Mein erster war Aelita (kann ich nur empfehlen). John Carter habe ich sehr gerne gelesen. Die Mars-Chroniken von Ray Bradbury sind auch richtig gut. Als Film fällt mir direkt Total Recall ein. Die alte Version. Die neue mag ich nicht.
Ich glaube, dass in der nicht so entfernten Zukunft die Menschen tatsächlich auf dem Mars leben werden. Sogar früher als auf dem Mond. Wie das funktionieren sollte, wurde schon genug beschrieben. Wenn man überlegt, dass es die Raumfahrt erst seit ca. 60 Jahre gibt, was wird alles in 100 oder 200 Jahren möglich werden?
Vom Thema "Landung auf dem Mars" handeln ja auch die Spielfilme Red Planet und Der Marsianer
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Wenn man schaut, was die Technik in den letzten 30 Jahren für Sprünge gemacht hat, denke ich schon, dass in absehbarer Zeit Menschen auf anderen Gestirnen leben werden
Das größte Hauptproblem ist und bleibt der zu langsame Antrieb. Die forschen u.a. an Plasmaantrieb und Ionenantrieb, wobei der Ionenantrieb vielleicht noch am vielversprechendsten ist. Ich meine, dass Voyager 1 und 2 Ionenantrieb haben und die haben erst "kürzlich", nach über 40 Jahren (?) Flugzeit das Sonnensystem verlassen. Mit Sonnensegel wäre es noch zu schwierig, da so ein Sonnensegel einige Kilometer Durchmesser haben müsste.
Die Raumsonde New Horizont, die Pluto "besucht" hat, war meines Wissens nur um die 7 Jahre unterwegs, bis sie auf Pluto traf und ist jetzt auch auf den Weg, unser Sonnensystem zu verlassen. Ist die "Wolke" aus Kometen, die unser Sonnensystem einhüllt, nicht der Koypersche Gürtel?!
Die Voyager Sonden hatten einen Feststoffantrieb , das nach abkoppel von der Rakete 43s gebrannt hat. Danach flogen die Sonden ohne Antrieb . Sie haben aber noch Ersatztriebwerke für Kurskorrekturen .
Hier der komplette Aufbau der Sonden
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
👍 👍 👍
@Praktiker. Zu Europa kann ich dir noch einen tollen Film empfehlen
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
War das dann die New Horizont mit dem Ionenantrieb?
Eine Raumsonde hatte auf jeden Fall den Ionenantrieb.
Ne, auch nicht - Siehe Beitrag Wikipedia .Wie diese Antriebe funktionieren kann ich dir auch nicht genau sagen. Ich weiß nur Starman in seinem Tesla Roadster hat einen Elektroantrieb und damit ist er auch schon bis zum Mars gekommen. 😀 😀
Ich kenne keine Raumsonde die schon mit Ionenantrieb fliegt, denn dann wäre sie laut der Technik in 35 min auf dem Mars. Alles och in der Entwicklung
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
Der Mars beflügelt seit Jahrhunderten die Phantasie der Menschen. Er ist der einzige Planet, der mit bloßem Auge gut sichtbar ist.
Seit neuestems weiß man, das es auf dem Mars Wasser gibt. Der Mars hatte einmal wie die Erde eine Atmosphäre und viele Forscher sind der Ansicht, dass man mit Terraforming den Mars bewohnbar machen kann.
Für eine ernsthafte Besiedelung des Mars oder eines anderen Planeten fehlt es aber an ein paar Grundsätzlichkeiten:
- Wir brauchen eine Raumstation in der Erdumlaufbahn, von der die Raunschiffe ihre Reise beginnen.
- Wir brauchen ein Triebwerk, das erheblich mehr Leistung bringt als die aktuell verfügbaren Triebwerke. Die hier erwähnten Raumsonden Voyager 1 und 2 wurden im Wesentlichen nicht durch die Triebwerke, sondern durch geschickte Slingshot oder Swing by Flugbahnen beschleunigt. Das sind Vorbeiflüge an anderen Himmelkörpern, deren Anziehungskraft zur Beschleunigung ausgenutzt wird. Solche Manöver gelingen nur zu ganz bestimmten Zeitpunkten und sind daher für bemannten Missionen nicht nutzbar!
- Das Raumschiff zum Mars muss in einer Marsumlaufbahn "parken" und genug Treibstoff für den Rückflug haben. Das One Way Ticket ist unethisch! Das bedeutet auch, dass es eine Marsfähre für den Abstieg auf die Marsoberfläche geben muss. Auch die muss genug Treibstoff für den Wiederaufstieg haben! Natürlich wird man später Treibstoff auf dem Mars herstellen können, aber die ersten Missionen müssen autark und auch im Falle eines Mißerfolges den Rückflug antreten können.
- Einer bemannten Landung müssen unbemannte Vorabkommados vorausgehen. Roboter müßten dann auf dem Mars bereits mit der Fertigung von Unterkünften beginnen. Das reduziert die Gefahr des Scheiterns der ersten Mission auf dem Mars deutlich.
All das werden wir Menschen irgendwann einmal schaffen - aber nicht in den nächsten 30 Jahren. Das nächste Projekt sollte eine neue Raumstation sein. Die ISS neigt sich dem Ende ihrer Lebensdauer zu. Aber ein Nachfolger ist nicht Sicht und es scheint schon an der Finanzierung zu scheitern.
Die Finanzierung wird sicher ein Problem werden, jedenfalls von staatlicher Seite . Die NASA hat ja schon länger kein vernünftiges Raumfahrtprogramm mehr. Die Versorgung der ISS machen ja überwiegend die Russen und Space X . Aber es wollen ja immer mehr private Milliardäre in die Raumfahrt einsteigen und investieren .
Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!
In der Mojave Wüste sind ja die ganzen Firmen, die beim "Wettlauf" ins All beteiligt sind und an neuen Antrieben arbeiten.
Ideen gibt's ja viele, nur am umsetzen scheitert es noch.
Den Ionenantrieb gibt's, oder gab's wohl doch schon.
Bei DS1 https://de.m.wikipedia.org/wiki/Deep_Space_1
Testweise und bei Dawn https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dawn_(Raumsonde)
Im Dauerbetrieb.
Sorry, aber ich meinte doch mitbekommen zu haben, dass der schon im Einsatz ist/war, der Ionenantrieb.