@janinez, mit Handmixer rühren (schon wegen der Eier) und aufwallen=aufkochen? Beim Aldi oder beim Gewürzladen meines Vertrauens (pikantum.de) gibt es, meine ich, auch Vanilleschoten. Wieviel Liter sind denn 700 gr Korn?
Wenn du schon statt Korn Strothrum nimmst, kann man dann (theoretisch) jeden klaren nehmen, z.B. auch Vodka oder Gin?
Du kannst jeden Klaren nehmen aber auch Weinbrand (je nach Geschmack). Klar rüher ich mit dem Mixer. Als mir einfiel, ich mache Eierlikör waren schon alle Läden zu, deshalb eben Vanillezucker. 750g Korn sind ein dreiviertel Liter- wenn mir der Likör zu fest ist, dann kommt eben mehr Schnaps rein - liegt oft an den Eiern....
Ich wünsche Allen hier einen schönen 2. Advent, ich hab zwar noch kein weihnachtliches Gefühl, aber das kommt schon noch
Wir besuchten gestern einen Weihnachtsmarkt im angrenzenden Landkreis. Herrlich romantisch, leider fehlte mir diesmal mein Enkel der uns jedes Jahr hier begleitete. Aber der ist mit seinen neun Jahren für derlei Unternehmungen nicht mehr zu haben.
Bei dieser Gelegenheit wurde auch ein Christbaum besorgt. Ich war zwar nicht sehr begeistert aber meine Frau ist im Gegensatz zu mir Weihnachtsmuffel von der Tradition das eine Tanne unbedingt dazu gehört nicht abzubringen.
Nach langem Zögern habe ich nun auch Elster aktiviert und meine Grundsteuererklärung auf dem elektronischen Weg erledigt. Die benötigten Zugangsdaten per E-Mail und Post waren schnell vorhanden und das Ausfüllen der Formulare wider Erwarten schnell erledigt. In zwei Jahren wird sich zeigen welchen Vogel wir dabei eingefangen haben.
Allen hier noch einen schönen zweiten Advent.
Rupi, um auf einen Tannenbaum als Weihnachtsbaum zu verzichten, muß man nicht unbedingt ein Weihnachtsmuffel sein. Es gibt viele Gründe, das Abholzen von Bäumen zu boykottieren. Bei uns waren es unsere Katzen. Wenn wir mal irgendwo unterwegs waren, dann haben sie den Baum von seinem Schmuck befreit. Wir hatten so viele Glaskugeln zu beklagen. Auf Plastikkugeln wollten wir nicht umsteigen. Also blieb nur die Entscheidung übrig, sich vom Aufstellen eines Tannenbaumes zur Weihnachtszeit zu verabschieden. Wir haben diese Entscheidung bisher noch nicht bereut. Man kann Weihnachten trotzdem ganz gut feiern.
Und was deine Elster angeht, Elster ist ja die Abkürzung von Elektronische Steuer. Elster gibt es schon sehr lange, und die Software ist mittlerweile auch schon viel ausgereifter, als zu Anfangszeiten. Mit Elster hast du dir sicher keinen schlechten Vogel eingefangen.
Ich wünsche allen eine schöne, besinnliche und (einigermaßen) ruhige Adventszeit.
Nobody is perfect
Wir werden dieses Jahr auch keinen Tannenbaum haben. Nachdem unser Charly ja im Sommer plötzlich verstarb, sind bei uns zwei kleine Kitten aingezogen. Klar, die sind inzwischen gewachsen. Jetzt sind es halbstarke Rabauken und ich bin mir sicher, einen klassischen Tannenbaum haben die in weniger als 5 Minuten zerlegt.
Also gibt es dieses Jahr keinen. Die Tanne vor unserem Esszimmer-Fenster im Garten wurde mit einer Lichterkette geschmückt - das muss dieses Jahr reichen.
Wir haben einen künstlichen Tannenbaum, der uns seit mindestens 15 Jahren begleitet. Ich mag zwar richtige Kiefer und diese haben wir in der Ukraine gerne gekauft, aber hier finde ich sie kaum bis gar nicht im Verkauf. Deswegen bleiben wir beim "Kunstobjekt". Unsere Hunden kommen damit sehr gut klar. Aufstellen werden wir den Baum ganz kurz vor Weihnachten. Früher ging es bei uns erst am 30.12 los, aber die Zeiten haben sich geändert.
Ich habe mir ja auch vor vielen Jahren einen künstlichen zugelegt und man muss schon ganz genau hinsehen, dass man erkennt, dass er künstlich ist. Er hat richtige Nadeln und sieht gut aus. Bei mir war damals der Grund - meine 3 Katzen und jetzt nehme ich ihn immer noch, weil ich dagegen bin, wegen einiger Tage einen Baum abzuholzen
Eine schöne kommende Adventwoche wünsche ich euch allen
@janinez Ja, eigentlich ist es Wahnsinn, wegen 2 bis 3 Wochen einen Baum abzuholzen, der mindestens 15 Jahre wachsen mußte, um so groß zu werden. Eine gute Nordmann-Tanne kostet inzwischen auch rund 60 Euro. Selbst die billige Aldi-Tanne kostet dieses Jahr 14,95 statt vorher 9,95 Euro. Und Samstag hatten sie noch sehr viele da. Dieses Jahr scheinen die wohl nicht so zu gehen...
Wir haben wegen der beiden Kitten dieses Jahr auch keinen Baum...
ich bin ja normal sehr für Natur, aber beim Christbaum mach ich eine Ausnahme
Ich weiß ja nicht, wie es bei euch ist, aber hier im Ferienhaus schneit und schneit es, die Straßen sind kaum noch geräumt
@janinez, hier bei uns hat es letzte Tage etwas geschneit. Die Straßen wurden auch geräumt, zumindest die Hauptstraßen.
Ich hatte schon die Hoffnung/Befürchtung, dass es weiße Weihnachten geben könnte, aber ein Blick in die Wetter-App nahm mir wieder die Hoffnung/Befürchtung darauf. Ab morgen wieder durchgehend Plus-Grade und viel Regen. Vergangene Woche hatte ich ja Frühschicht ab 5.30 Uhr und musste ständig raus, Grünteile für die Produktion reinholen, bei anhaltenden Minus-Graden, was richtig fies war. Kommende Woche habe ich Spätschicht, bis Donnerstag, jeden Tag von 14 - 23 Uhr und auch wieder viel draußen, aber diesmal werde ich wohl meinen "Friesennerz" (für alle Nicht-Norddeutschen, dass ist eine Gummi-Regenjacke) ständig über meine Winter-Warnjacke tragen müssen.
naja, wir hatten heute um 9 Uhr 30 zwar strahlenden Sonnenschein, aber immer noch minus 11 Grad. Bin dann nach München gefahren, hier ist zwar weniger Schnee, aber auch noch saukalt