Die Technikfans

ANZEIGE*

Fake-News zum Coron...
 
Teilen:
Benachrichtigungen
Alle löschen

Fake-News zum Coronavirus

Janinez
(@janinez)
Beiträge: 2074
Berühmtes Mitglied Admin
 

na super, ich werde jetzt seitens des Gesundheitsamtes überwacht und mir wurde mitgeteilt, dass ich mein Testergebnis in ca. 7-8 Tagen bekomme. Da bin ich dann schon 14 Tage in Quarantäne, da brauche ich auch kein Ergebnis mehr. obwohl, dann weiß ich wenigstens was es war. Wenn es Grippe ist, dann hatte ich sie noch nie so schwer und mit so vielen Symptomen

 

 
Geschrieben : 24/03/2020 7:33
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

Und so etwas nennt sich dann "Schnelltest".🤔😁

 
Geschrieben : 24/03/2020 9:10
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2395
Erhabenes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Und wo sind denn bitte die 45 min Tests, von welchen alle schreien? Sogar bei den normalen Tests redet man von 5 Stunden.

 

 
Geschrieben : 24/03/2020 12:59
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

Wahrscheinlich reine Labor-Zeit 5 Stunden +/-. Mit dem "Postweg", 3 Tage hin, 3 Tage zurück und 2 Tage oder mehr im Labor hin und her schieben. OK, wenn die alle weltweiten Tests in einem Labor oder max 2 - 3 Labors machen, dann kann es schon mal 1 Monat dauern, bis die Ergebnisse da sind. Damit erklären sich dann auch die Hamsterkäufe. In meiner Schicht fehlen 3 Kollegen, krank aber nicht Corona. Ab morgen dürfen wir auch gar keine Automaten mehr nutzen, auch/gerade die Getränke-Automaten. Dass finden alle 😖🤨😠

 
Geschrieben : 24/03/2020 14:58
Electrodummy
(@electrodummy)
Beiträge: 278
Ehrenmitglied Mitglied
 

@praktiker

Bei uns dürfen mittlerweile nur mehr Handwerker und Gewerbetreibende einkaufen, damit das System am Laufen bleibt. Allerdings läuft die Bezahlung nur mehr bargeldlos über die SB-Kassen.

 

Ich wünsche allen, die momentan aus irgendeinem Grunde schwächeln, gute Besserung und lange Gesundheit.

 

Nobody is perfect

Ich gehe mit Wlanman (in memoriam) konform: Elektronik funktioniert mit Rauch. Denn wenn der Rauch raus kommt funktioniert die Elektronik nicht mehr!

 
Geschrieben : 24/03/2020 17:58
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

Hier mal die für mich wichtigste Frage und stellt ihr die bitte mal einem Mediziner, Apotheker, DRK usw. , ich habe die in der Apotheke gestellt und bekam keine klare Antwort. 

Wenn in meiner Näheren Umgebung jemand verunfallt, oder z.B. mit Herzinfarkt umfällt, darf/soll ich helfen, trotz Corona-Gefahr, oder nicht?

Ich hätte gerne eine eindeutige, klare und sichere Antwort.

Notruf wählen ist klar, aber manchmal geht es um Leben und Tod, wie beim Herzinfarkt.

 
Geschrieben : 24/03/2020 18:48
(@holger_p)
Beiträge: 1190
Berühmtes Mitglied Admin
 

@Dim

Den Schnelltests wird eine hohe Ungenauigkeit (man munkelt von 50%) nachgesagt. Der in den USA zugelassene Schnelltest ist daher hier nicht zugelassen worden. Angeblich hat der "normale" Test von Roche, den man jetzt komplett in die USA verkauft, hier in der EU auch keine Zulassung bekommen. In den USA ist das wohl einfacher, da sagt King Donald "you got it" und dann ists zugelassen. Bei den Corona-Tests hatten sie wohl auch wenig Alternativen...

 

 
Geschrieben : 24/03/2020 20:56
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2395
Erhabenes Mitglied Admin
Themenstarter
 

Frage 1 

Heute war ich viel unterwegs. Es sieht so aus, dass die aktuelle Lage niemand juckt - die Autobahnen sind voll, die Leute sind in großen Gruppen unterwegs, auch viele Senioren sind überall ohne Schutz zusehen. Im Laden sitzen Kassierer ohne Schutzmasken und labern mit jedem Kunden bis zu 10 Minuten,. Sorry für die blöde Aussage, aber in dieser Zeit bespucken sie sich gegenseitig. Ist das normal?

Frage 2 

Ich habe eine "kleine" Idee, womit es der Welt besser gehen könnte. Klar, dass bestimmte Patenten zu viel Zeit in Anspruch nehmen. Und in der aktuellen Lage wäre es eine Zeitverschwendung. Ich will damit nicht reich werden und würde gerne einfach an jemand geben, der die Sache in Fahrt bringt. Ich bin mir sicher, dass damit viele weitere Infektionen reduziert werden können. Wer weiß, wer in diesem Fall der beste Ansprechpartner ist? Ich wünsche mir nur, dass die Sache ganz unbürokratisch weiter läuft und so viele Leute wie möglich davon Gebrauch machen können. Die ersten Leute, denen ich die Sache erklärt habe, sind davon sehr angetan.

 

 
Geschrieben : 24/03/2020 22:22
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

@Dim, worum geht es denn? Eine kleine Idee zur "Behandlung" hätte ich auch, etwas medizinisches, ist eigentlich eher eine Frage, ob das möglich wäre.

 
Geschrieben : 24/03/2020 22:36
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2395
Erhabenes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Die Idee hatte ich einfach von einer Küchenpapierrolle. Genauer gesagt geht es um die Mittelstücke aus dem Karton. Wenn ich diese in zwei Teile in der Hälfte zerschneide, bekomme ich zwei Stücke, die ein wenig breiter als Handflächen sind. Wenn ich dann diese Zylinder in der Länge schneide, bin ich bei dem Durchmesser variabel. Wenn ich davon 10-20 Stück habe, kann ich diese Problemlos ineinander stapeln und nach Bedarf 1-2 Stück rausnehmen. Jetzt stell Dir vor, Du kannst Einweghandschuhe vergessen, weil sie in vielen Fallen unpraktisch sind. Aber mit so einem Zylinder kannst Du problemlos alle Knöpfe drücken, die Türgriffe anfassen und wenn Du zwei davon hast kannst Du diese problemlos an den Einkaufswagen anbringen und dann nach dem Einkauf einfach entsorgen. Das ist ein großer Vorteil gegenüber Einweghandschuhe. Die Ansteckungsgefahr sinkt rapide. Die Kosten sind auch minimal. Ich könnte das alles im Video zeigen, habe aber keine Zeit, etwas vernünftiges zu machen. Einer wie Du mit einer guten Vorstellungskraft kann sicherlich verstehen, was ich meine. Dafür reicht auch ein dünneres Karton. Dieses könnte auch mit Antiseptika eingereicht werden.

 

 
Geschrieben : 24/03/2020 23:03
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

Du meinst also, die Pappröhre halbieren und dann längs einschneiden?!

Das würde nicht akzeptiert werden, gerade wegen der Hygiene. Mit Plastik ja, aber nicht mit Pappe. Auf Pappe sammeln sich erst Recht die Bakterien, weil die Pappe saugt und nicht abwaschbar ist. Sorry, aber eine gute Idee.

 
Geschrieben : 25/03/2020 12:11
(@holger_p)
Beiträge: 1190
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Ich bin kein Arzt und kein Mediziner. Aber Mensch.

Ich würde helfen. Es ist aber legitim und richtig, als Helfer auch auf den Eigenschutz zu achten. Nicht ohne Grund sind KFZ-Verbandskasten seit Jahren Einmalhandschuhe drin und ganz ehrlich, angeregt durch Deine Frage überlege, ob ich bei meinem einfach ein, zwei einfache "OP-Masken" reinlege. Ich weiß, die sind kein 100% Schutz, weil nicht FFP. Aber für ein paar Minuten sind sie ganze braiuchbar.

Die Mund-zu-Mund Beatmung ist ohnehin nicht mehr unüblich.

Aber zu dem ganzen Thema kann Technikfan bestimmt mehr schreiben, der ist ja vom Fach.

 

 
Geschrieben : 25/03/2020 16:34
Praktiker
(@praktiker)
Beiträge: 3729
Erhabenes Mitglied Admin
 

Ganz ehrlich, @Holger in dem Moment, wo in meiner Nähe jemand umfällt, wegen Unfall oder z.B. Herzinfarkt, da pfeife ich auf jede "körperliche Sicherheit", wenn das Leben davon abhängt. Sollen die mich doch verknacken. Ich glaube, der Mensch, den  ich retten könnte, wäre glücklicher zu leben, mit der Möglichkeit evtl Corona zu haben, als eher ziemlich sicher tot zu sein, wenn ich ihm nicht, oder zu spät geholfen hätte. OK, ich hab keine Kinder, aber Achtung vor Menschenleben. Ich könnte auch derjenige sein, der Hilfe braucht und ich würde sie haben wollen.

 
Geschrieben : 25/03/2020 17:16
(@holger_p)
Beiträge: 1190
Berühmtes Mitglied Admin
 

@praktiker

Es geht nicht darum, dass Du ihn ansteckst. Es geht um Deine Sicherung, also um Deinen Schutz. Die wird einem Ersthelfer ausdrücklich empfohlen. Also wenn Du z.B. bei einem Unfall auf der Straße hilfst, erst Warnweste an (Eigensicherung), evtl. Warndreieck aufstellen (auch Eigensicherung, aber auch Sicherung des Opfers) und dann ran. Ansonsten sehe ich das so wie Du.

 

 
Geschrieben : 25/03/2020 18:45
Dim
 Dim
(@dim)
Beiträge: 2395
Erhabenes Mitglied Admin
Themenstarter
 

@praktiker Klar gibt es andere Stoffe. Und ich rede auch von einer Kurzanwendung.

 

 
Geschrieben : 25/03/2020 21:11
Seite 6 / 10

ANZEIGE*

Teilen: